Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen plötzlich so ruhig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Mein Meerschweinchen Molly hatte vergangenes Wochenende das fressen eingestellt und konnte die Hinterbeine nicht mehr bewegen weshalb ich mit sofort zum Tierarzt bin. Die TA hat festgestellt das sie ziemlich laute Darmgeräusche hat und wahrscheinlich Bauchschmerzen und sich deshalb so teilnahmslos verhält und nicht fressen will. Sie war für 2 Tage zur Beobachtung dort geblieben und am Montag Abend habe ich sie wieder abgeholt weil sie laut Aussage der TA wieder herumläuft und auch wieder alleine frisst. ich soll sie jetzt zwei Wochen lang alleine halten in der Wohnung da die anderen Meerschweinchen im Garten sind und das zuviel Stress für sie wäre. Aber seit ich sie abgeholt habe frisst sie zwar wieder normal und bewegt sich auch wieder aber ansonsten liegt sie fast dauernd in der Ecke rum und sie lässt sich auch herausnehmen ohne das sie sich dagegen wehrt. Sie ist richtig ruhig und teilnahmslos geworden obwohl sie halt ansonsten ganz normal frisst. Als ich sie mit den anderen zusammengesetzt hatte hat sie auch kein wirkliches Interesse gezeigt. Ich meine sie war vorher immer so wild. Wenn ich sie vor mich auf den Tisch gesetzt habe dann ist sie an meinem Arm hochgekrabbelt und hat sich wie ein Pappagei auf meine Schulter gesetzt und sich umgeschaut und mich in die Wange gekniffen wenn nicht sofort was zu futtern kam. Aber jetzt liegt sie halt nur och rum und interessiert sich für ganr nichts mehr außer essen, schlafen und trinken.


    Falls hier jemand eine Idee hat warum sie sich so anders verhält wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    SoraJacklyn

  • Also Molly wurde am Montag von der Tierärztin gewogen und da waren es 750 g und heute ist erst Mittwoch und dehalb habe ich sie noch nicht wieder gewogen. Aber zumindest stürzt sie sich ja auf das Futter wenn sie nicht gerade in der Ecke sitzt. Sie lässt sich halt hochheben und sogar auf den Rücken legen ohne sich wirklich zu wehren so wie das Meerschweinchen ja normalerweise tun würden. Die TA hat gesagt ich soll mich am Freitag nochmal melden wie es dem Schwein geht also werde ich ihr das erzählen wenn es bis dahin nicht besser wird. Ich werde sie jetzt vielleicht gleich doch nochmal wiegen.


    Gruß
    SoraJacklyn

  • Hi Meerwutzenvaddi,


    Molly ist ca. 3,5 Jahre alt und ich kann nicht so wirklich einschätzen wieviel sie wiegen sollte da sie ziemlich klein ist. Die Tierärztin hatte mir vor ca einem halben Jahr gesagt das meine Meerschweinchen alle zu dick wären. damals wogen sie alle so um die 900 bis 1100g also hatte ich sie nach Anweisung meiner TA auf Diät gesetzt und dadurch wogen sie alle so zwischen 800 - 900 g. Also sie ist ausgewachsen aber auch von Geburt an irgendwie sehr klein.


    LG
    SoraJacklyn

  • mh... auf alle fälle rate ich dir ein Gewichtsheft zu führen, um zu wissen was deine Wutzen normalerweise wiegen, meine wiegen z.b. 1000g was genau richtig ist.
    eine hat jetzt einen kieferabzess und wiegt jetzt nur noch 780g.
    Das gewicht ist das erste anzeichen um zu sehen wenn es einem schwein nicht gut geht.
    ansonsten kotet sie ab? frisst sie wirklich normal oder knabbert siue nur dran und will nicht wirklich fressen?

  • Im gegenteil sie frisst scheinbar ganz normal und hat den haufen Löwenzahn auch in relativ kurzer Zeit aufgefressen. Aber sie verhält sich halt so komisch. Ich weiß nun nicht in wie weit das mit der Unterbringung im Moment zu tun hat. Momentan sitzt sie in einem Hamsterkäfig, ja ich weiß das das viel zu klein ist aber die TA meinte halt ich solle sie mindestens 2 Wochen in der Wohnung lassen und da die anderen halt im Außenstall sind und ich keinen größeren Ersatzstall habe sitzt sie halt momentan in dem kleinen Stall. Was mir aufgefallen ist ist das sie sehr oft trinken geht obwohl ich mir nicht sicher bin in wie weit das mit den Temperaturen zu tun hat.


    LG SoraJacklyn

  • Wechsel den Tierarzt. Der hat normalgewichtige Meerschweinchen auf Diät gesetzt (1000-1200g sind für Weibchen völlig normal), hat Dich zur Einzelhaltung in einem Hamsterkäfig getrennt was dem Schweinchen natürlich gar nicht gut tut...


    lass sie wieder zu den anderen und schau ob sie da schnell aufblüht. Wenn nicht zu einem Tierarzt gehen der wenigstens weiß wie viel Meerschweinchen wiegen sollten.


    Im Moment ist dein Schweinchen einfach nur einsam und hat sich selber aufgegeben, weil es so einsam ist.

  • Also das mit dem Hamsterkäfig ist absoluter Schwachsinn!
    Wenn wir winter hätten sie sehr krank wäre, sollte man sie rein holen, aber am besten mit Gesellschaft und in einem Klappgehege oder ähnlichem, aber doch nicht in einem Hamsterkäfig.
    Stell dir vor du wirst aus deinem Freundeskreis gerissen und in einer Klokabine eingesperrt, dann hast du auch keinen Hunger mehr und bist nicht lebensfroh!
    Hol den rat eiens anderen TA ein.
    Ein gutes hat der Hamsterkäfig: hat sie normal geköttelt und gepinkelt?


    LG Daniel

  • Schließe mich Susanne an... dein Schwein ist Gruppenleben gewöhnt und die erzwungene Einzelhaft ist stress pur für ein wehrloses Gruppentier.


    Dein TA hat leider keine Ahnung von Meeris. Denn bei denen heißt Diät Bewegung.


    Hast du etwas an der Ernährung verändert, das zu Blähungen führen könnte?


    Übergewicht sieht man an der Wampe unterm Kinn und daran, das der Bauch über den Boden schleift.. man also beim stehen nicht drunter durch schauen kann.


    lg Sue

  • Also ich habe aktuell 3 Meerschweinchen. Einen Kastraten und die beiden Weibchen. Der Kastrat wiegt aktuell 878g und die beiden Weibchen wiegen Cookie: 995 und Molly 802g. Und ich muss dazu sagen das ich eigentlich keinen festen TA habe sondern immer den nehme der gerade Dienst hat wenn mal was mit meinen Schweinen sein sollte. Also bin ich mittlerweile bei 3 verschiedenen gewesen. Cookie hat nach ihrer Schwangerschaft damals an ihrem Körperumfang nie abgenommen sodass sie immer ziemlich Birnenförmig aussieht und normalerweise so um die 1000 - 1200g wiegt. Aber die anderen sind eigentlich normal gebaut und kommen mir persöhnlich immer eher zu leicht vor aber die TA sind alle einhellig der Meinung das sie zu dick sind. Also wie gesagt Molly ist nur halb so groß wie die anderen obwohl sie ausgewachsen ist und deshalb nehme ich an darf sie auch gar nicht so viel wiegen wie die anderen. Am Montag hatte ich die TA auch nochmal gefragt weil sie mir so leicht vorgekommen ist aber da hat sie halt gemeint das 750g normal seien. Meine beiden anderen Meerschweinchen habe ich halt aktuell im Außenstall sitzen und da meinte die TA halt das ich Molly halt lieber noch nicht raussetzten sollte weil ich sie alleine besser beobachten skönnte wenn sie in der Wohnung ist. Ich soll ihr jetzt jeden Morgen Vitamine und irgendwas mit Knorpelnährstoffen geben 2 Wochen lang. Normalerweise habe ich auch einen großen selbstgebauten Stall in der Wohnung stehen wo sie im Winter drin sind aber da das Holz trotz Schutzlack unter dem ständigen Urin gelitten hat ist der Stall momentan im Garten und wird von mir erneuert. Ich hätte aber vielleicht die Möglichkeit so einen großen Zoohandlungsstall von einer Freundin zu bekommen für den ich aber wahrscheinlich keinen Platz hätte. Kann ich sie denn nicht zu dritt auf meinen Südbalkon setzen über nacht oder schadet das draußen sein ihr wirklich so sehr?


    Liebe Grüße
    SoraJacklyn

  • Wenn Du sie bisher draußen gehalten hast, dann schadet ihr die Außenhaltung nicht.


    Ein TA, der einem Rudeltier "Einzelhaltung von 2 Wochen" verschreibt, der hat keine Ahnung! Sorry, aber so ist es. Gerade ein krankes Rudeltier braucht dringend den Kontakt zu den anderen!!


    Du hörst jetzt von mehreren Usern hier, dass Du dem Tier mit der Einzelhaltung keinen Gefallen tust, und diejenigen, die bisher geantwortet haben, sind hier die Experten im Forum :lol: :wink: ...


    Also gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:


    1. Du holst die anderen beiden rein und baust etwas Provisorisches für alle Drei
    oder
    2. Du setzt alle draußen zusammen wie bisher.


    Guck doch einfach, wie sie sich verhält, probier es ein paar Stunden aus, dann siehst Du eine Veränderung und kannst entscheiden, was Du als nächstes machst.


    Ich hoffe, der Außenstall steht nicht in der prallen Hitze (Südbalkon?!), die es die nächsten Tage geben wird, denn Sonne und Hitze bei den Temperaturen ist für kein Schwein gut! Und sie über Nacht umzusetzen, bringt mehr Stress als alles andere... Außenhaltung ist nun einmal nicht einfach - man muss sich zwingen, öfter hin zu gehen und zu beobachten.


    Ach, und übrigens: Such Dir wirklich mal einen TA, der Ahnung hat von Meerschweinchen. Nur weil "Kleintierpraxis" an der Tür steht, heißt das noch lange nicht, dass sie mit diesen Nagern wirklich umgehen können (weiß ich selbst aus leidvoller Erfahrung!). Guck doch mal in die Liste, die hier im Forum nach PLZ geordnet ist....


    Alles Gute für Dich und Dein Schwein.

  • Es ist traurig, dass es so viele TÄ gibt, die absolut keine Ahnung von Meerschweinchen haben. Das Normalgewicht eines durchschnittlich großen weiblichen Meerschweinchens liegt in der Tat bei 1000 Gramm bis über 1200 Gramm und ein Kastrat darf noch mehr wiegen. Und in Außenhaltung sollen sich die Tiere ruhig über den Sommer eine kleine Speckschicht anfressen, die isoliert im Winter bei kalten Temperaturen.
    Und ich sehe es auch so, dass Du das arme Ding schnell wieder zu den anderen setzen solltest, die Einzelhaltung ist schlimm für sie und Stress pur.
    Hat sie denn normale Böhnchen abgesetzt? Das finde ich wichtig, dass die Verdauung normal funktioniert

  • Du liebe zeit. Mein kastrat wiegt 1700 g. Das ist dick.
    Und selbst mein TA hat gesagt, solange er sich das nur vom frischfutter und nicht von körnern angefressen hat, sei das völlig in Ordnung. Ich würde dein schweinchen gaaaaaanz schnell wieder zu den anderen setzen und beobachten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen plötzlich so ruhig