Beiträge von SoraJacklyn

    Meine Meerschweinchen wurden bisher nie wirklich auf irgendwas untersucht. Bei Molly hatte die TA gemeint das sie sie röntgen würde wenn es ihr nicht besser geht aber mehr auch nicht. Also Molly ist übrigens so um ein drittel kürzer bzw. kleiner als die anderen beiden. Ich muss zwar zugeben das ich das mit dem wiegen eher unregelmäßig mache weil ich es oft vergesse aber Molly wiegt eigentlich immer so um die 720- 820 g und der Kastrat wiegt eigentlich auch immer so um die 880 - 1000 g bloß Cookie wiegt normalerweise so um die 1100 g und da hat der Tierarzt ganz schockiert geschaut obwohl ich eigentlich selber immer der Meinung war das sie nur dick aussieht. Aber mein Kastrat hat noch nie wirklich so viel gewogen er ist eher ziemlich gemütlich und tummelt sich lieber bequem in der Ecke herum statt sich zu bewegen.


    LG
    SoraJacklyn

    Ich habe so einen Stall für die Wiese gebaut der so 1,5qm umfasst. Ich weiß zwar das das jetzt nicht so viel platz ist aber ich wollte ihn nicht zu groß machen damit ich ihn auf der Wiese immer verrücken kann und das klappt auch sehr gut. Natürlich würde ich dann auch alle 3 Schweine auf die Wiese setzen.
    Vitamine bekommt Molly ja aktuell sowieso.
    Wegen dem Gewicht meinte ich vorhin auch das es bei meinem einen Weibchen immer so aussieht als würde der Bauch auf dem Boden schleifen weil sie so richtig dick aussieht obwohl sie ja aktuell auch gar nicht so viel wiegt. Und genau das ist auch den TAs aufgefallen das sie so mopsig aussieht wie dauerschwanger während das Meerschwein was ich damals schwanger gekauft hatte direkt nach der Geburt wieder gertenschlank war.


    LG
    SoraJacklyn

    Das mit der Inzucht meinte ich so das die Tierärztin meinte das es die Möglichkeit gibt das meine Meerschweinchen alle so eine Art Erbkrankheit hätten da sie ja alle direkt miteinander Verwandt sind bzw. waren. Und das es daher kommen könnte das sie so anfällig für Krankheiten sind weil sie aus Inzucht stammen. Zumal ich auch nicht wirklich etwas darüber aussagen kann wie lange das schon geht. Das Meerschweinchen was ich vor 4 Jahren in der Zoohandlung ( ja ich weiß sollte man nicht dort holen) gekauft habe war ja schon schwanger und die Kinder von ihr haben dann halt leider nochmal Junge bekommen. Also könnten sie alle irgendwie aus Inzucht entstammen und genau das habe ich der TA auch so erklärt weshalb sie eben meinte das es eine Erbrankheit sein könnte. Zumindest Molly, ihr Bruder und ihre Zwillingsschwester waren im Gegensatz zu den anderen dreien nur halb so groß obwohl sie ausgewachsen sind. Ich habe ja dieses Jahr schließlich schon zwei aus der Linie mit fast den gleichen Symptomen verloren.Nur so zur erklärung wie ich das vorhin gemeint habe.
    Ich weiß allerdings nun zum Beispiel nicht ob ich Molly unten auf die Wiese setzten darf oder nicht tagsüber weil die TA dazu nichts gesagt hat.


    LG
    SoraJacklyn

    Aber zumindest konnte ich jetzt dafür sorgen das sie wieder mit den anderen beiden Zusammen ist. Aber so wirklich aufblühen tut sie dadurch bisher auch noch nicht so recht. Sie lässt sich einfach fasst alles gefallen bis auf die Medizin die ich ihr geben soll aber die riecht ja selbst für mich total widerlich.
    Aber abgesehen von der Abwehrreaktion auf das Medikament benimmt sie sich total hoffnungslos und das ist doch auch nicht der Sinn der Sache das sie sich alles gefallen lässt.
    Seit ich die drei heute zusammengesetzt habe ist es aber immer das gleiche Bild. Molly sitzt in der Ecke und die anderen beiden kuscheln zusammen. Und das ist bei den beiden keine Platzmangelsache sondern der normale Stall ist ja wesentlich größer und hat genug Hütten und trotzdem suchen sie immer die Nähe zueinander und legen sich gemütlich neben einander hin wie so ein altes Ehepaar. Die Ta hatte mir auch gesagt das es wegen der Vererbung auch schwierig sein könnte da die beiden anderen ja ihre Eltern und gleichzeitig Geschwister sind. Das war halt damals so auch nicht geplant gewesen und der TA damals hat auch total komisch geschaut als ich ihm gesagt habe das das Männchen erst 2 Wochen alt ist und eigentlich noch gar nicht genug gewogen hat um seine Schwester zu schwängern aber er hat es trotzdem geschafft. Aber das nur am Rande.


    Die Alternative wäre nur das ich die Schweine tagsüber mit einem Gitter im Flur habe und nur Nachts auf den Balkon stelle. tagsüber ist ja niemand im Flur unterwegs und deshalb würde das gehen.


    LG
    SoraJacklyn

    Ich habe die Temperatur auf dem Balkon gemessen wo ich den Stall erstmal hingestellt habe gemessen und in der Ecke sind es im Schatten so 29 Grad. Ich kontrolliere momentan auch aller paar Minuten wie warm die Plastikschale wird und wenn es nötig würde werde ich sie auch versuchen wieder runter zu kühlen. Es ist vielleicht keine wirklich optimale Idee aber der eigentliche Stall für drinnen wird gerade von mir erneuert.
    Und wegen der Einzelhaft müsst ihr mir keine Vorwürfe machen da ich mich da wirklich nur Vertrauensvoll an die TA gehalten habe die ja sagte 2 Wochen in der Wohnung und bloß nicht im Garten. Wenn ich Morgen wieder frisches Streu da habe dann werde ich wahrscheinlich auch den Außenstall wieder frisch machen und sie wieder in den Garten setzen.
    Was die Hunde betrifft kann ich da leider nicht viel achen da das Haus nicht mir gehört sondern meiner Oma und ich nur hier wohnen darf. Das Schwierige ist auch das mein Onkel mit seinen Hunden meist unangekündigt kommt und ich da gerade nicht da bin und ich es auch nur merke weil sie wieder so erstarrt in ihrem Stall sitzen. Ich hatte sogar eine zeitlang versucht ein extra Gitter davor zu stellen aber das hat nur dazu geführt das die Hunde angefangen haben gegen den Stall zu springen und zu bellen.

    Ich kann natürlich ein Thermometer hinhängen. Bei wie viel Grad muss ich denn dann vorsichtig sein?
    Denn im Moment denke ich wäre das die beste Möglichkeit wegen der Hunde. Ich meine selbst wenn sie gesund sind reagieren sie immer derart panisch auf die Hunde das sie sich stundenlang in Schockstarre befinden und nicht mehr bewegen.

    Aber wäre es denn okay wenn ich sie dazu erstmal in so einem großen Stall aus der Zoohandlung unterbringe und wenn ich ihn auf den Südbalkon stelle? oder ist das dann zu warm? Der Balkon ist halb Überdacht mit einem durchsichtigen Wellendach.

    Mich hatte es ja auch sehr gewundert das die TA gesagt haben das sie zu fett wären weil sie mir mit Außnahme von dem das mal geboren hat eher sehr dünn aussehen.
    Aber die TA haben mir gesagt das sie dringend abnehmen müssten weil sie sonst Diabetis bekommen könnten und das tödlich für sie wäre. Ich habe meine Meerschweinchen nicht das ganze Jahr in Außenhaltung sondern nur von März bis September und im Winter haben sie halt einen riesigen Stall im Haus.
    Der eigentliche Sommerstall steht Ostseite im Garten neben meinem Haus und es war nur so eine Idee von mir das ich sie ja übergangsweise in dem Ersatzstall meiner Freundin auf dem Balkon hinsetzen könnte damit sie wenigstens zusammen sind.
    Das Problem ist das dadurch das meine Oma hier lebt sehr oft auch mein Onkel vorbeikommt und seine beiden Hunde mitbringt. Und die beiden Hunde sind überhaupt nicht erzogen und springen gegen den Stall oder versuchen sich wenn sie auf der Wiese sind sogar in den Stall reinzubuddeln und in soweit kann ich mir schon vorstellen das das für mein krankes Meerschwein nicht besonders gesund ist.
    Also könnte ich sie denn auf dem Balkon unterbringen?


    Was das Füttern betrifft bekommen sie eigentlich fast alles. Also Gurke, Paprika, Tomate, Salat, Mais, Möhre, Chicoree und Löwenzahn bzw. Gras. Heu haben sie immer zur Verfügung und auch genug zu trinken. Trockenfutter bekommen sie nur einmal die Woche eine kleine Kaffeetasse voll.


    Ihre Verdauung scheint aber normal zu funktionieren.


    Gruß
    SoraJacklyn

    Also ich habe aktuell 3 Meerschweinchen. Einen Kastraten und die beiden Weibchen. Der Kastrat wiegt aktuell 878g und die beiden Weibchen wiegen Cookie: 995 und Molly 802g. Und ich muss dazu sagen das ich eigentlich keinen festen TA habe sondern immer den nehme der gerade Dienst hat wenn mal was mit meinen Schweinen sein sollte. Also bin ich mittlerweile bei 3 verschiedenen gewesen. Cookie hat nach ihrer Schwangerschaft damals an ihrem Körperumfang nie abgenommen sodass sie immer ziemlich Birnenförmig aussieht und normalerweise so um die 1000 - 1200g wiegt. Aber die anderen sind eigentlich normal gebaut und kommen mir persöhnlich immer eher zu leicht vor aber die TA sind alle einhellig der Meinung das sie zu dick sind. Also wie gesagt Molly ist nur halb so groß wie die anderen obwohl sie ausgewachsen ist und deshalb nehme ich an darf sie auch gar nicht so viel wiegen wie die anderen. Am Montag hatte ich die TA auch nochmal gefragt weil sie mir so leicht vorgekommen ist aber da hat sie halt gemeint das 750g normal seien. Meine beiden anderen Meerschweinchen habe ich halt aktuell im Außenstall sitzen und da meinte die TA halt das ich Molly halt lieber noch nicht raussetzten sollte weil ich sie alleine besser beobachten skönnte wenn sie in der Wohnung ist. Ich soll ihr jetzt jeden Morgen Vitamine und irgendwas mit Knorpelnährstoffen geben 2 Wochen lang. Normalerweise habe ich auch einen großen selbstgebauten Stall in der Wohnung stehen wo sie im Winter drin sind aber da das Holz trotz Schutzlack unter dem ständigen Urin gelitten hat ist der Stall momentan im Garten und wird von mir erneuert. Ich hätte aber vielleicht die Möglichkeit so einen großen Zoohandlungsstall von einer Freundin zu bekommen für den ich aber wahrscheinlich keinen Platz hätte. Kann ich sie denn nicht zu dritt auf meinen Südbalkon setzen über nacht oder schadet das draußen sein ihr wirklich so sehr?


    Liebe Grüße
    SoraJacklyn

    Im gegenteil sie frisst scheinbar ganz normal und hat den haufen Löwenzahn auch in relativ kurzer Zeit aufgefressen. Aber sie verhält sich halt so komisch. Ich weiß nun nicht in wie weit das mit der Unterbringung im Moment zu tun hat. Momentan sitzt sie in einem Hamsterkäfig, ja ich weiß das das viel zu klein ist aber die TA meinte halt ich solle sie mindestens 2 Wochen in der Wohnung lassen und da die anderen halt im Außenstall sind und ich keinen größeren Ersatzstall habe sitzt sie halt momentan in dem kleinen Stall. Was mir aufgefallen ist ist das sie sehr oft trinken geht obwohl ich mir nicht sicher bin in wie weit das mit den Temperaturen zu tun hat.


    LG SoraJacklyn

    Hi Meerwutzenvaddi,


    Molly ist ca. 3,5 Jahre alt und ich kann nicht so wirklich einschätzen wieviel sie wiegen sollte da sie ziemlich klein ist. Die Tierärztin hatte mir vor ca einem halben Jahr gesagt das meine Meerschweinchen alle zu dick wären. damals wogen sie alle so um die 900 bis 1100g also hatte ich sie nach Anweisung meiner TA auf Diät gesetzt und dadurch wogen sie alle so zwischen 800 - 900 g. Also sie ist ausgewachsen aber auch von Geburt an irgendwie sehr klein.


    LG
    SoraJacklyn

    Also Molly wurde am Montag von der Tierärztin gewogen und da waren es 750 g und heute ist erst Mittwoch und dehalb habe ich sie noch nicht wieder gewogen. Aber zumindest stürzt sie sich ja auf das Futter wenn sie nicht gerade in der Ecke sitzt. Sie lässt sich halt hochheben und sogar auf den Rücken legen ohne sich wirklich zu wehren so wie das Meerschweinchen ja normalerweise tun würden. Die TA hat gesagt ich soll mich am Freitag nochmal melden wie es dem Schwein geht also werde ich ihr das erzählen wenn es bis dahin nicht besser wird. Ich werde sie jetzt vielleicht gleich doch nochmal wiegen.


    Gruß
    SoraJacklyn

    Hallo,


    Mein Meerschweinchen Molly hatte vergangenes Wochenende das fressen eingestellt und konnte die Hinterbeine nicht mehr bewegen weshalb ich mit sofort zum Tierarzt bin. Die TA hat festgestellt das sie ziemlich laute Darmgeräusche hat und wahrscheinlich Bauchschmerzen und sich deshalb so teilnahmslos verhält und nicht fressen will. Sie war für 2 Tage zur Beobachtung dort geblieben und am Montag Abend habe ich sie wieder abgeholt weil sie laut Aussage der TA wieder herumläuft und auch wieder alleine frisst. ich soll sie jetzt zwei Wochen lang alleine halten in der Wohnung da die anderen Meerschweinchen im Garten sind und das zuviel Stress für sie wäre. Aber seit ich sie abgeholt habe frisst sie zwar wieder normal und bewegt sich auch wieder aber ansonsten liegt sie fast dauernd in der Ecke rum und sie lässt sich auch herausnehmen ohne das sie sich dagegen wehrt. Sie ist richtig ruhig und teilnahmslos geworden obwohl sie halt ansonsten ganz normal frisst. Als ich sie mit den anderen zusammengesetzt hatte hat sie auch kein wirkliches Interesse gezeigt. Ich meine sie war vorher immer so wild. Wenn ich sie vor mich auf den Tisch gesetzt habe dann ist sie an meinem Arm hochgekrabbelt und hat sich wie ein Pappagei auf meine Schulter gesetzt und sich umgeschaut und mich in die Wange gekniffen wenn nicht sofort was zu futtern kam. Aber jetzt liegt sie halt nur och rum und interessiert sich für ganr nichts mehr außer essen, schlafen und trinken.


    Falls hier jemand eine Idee hat warum sie sich so anders verhält wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    SoraJacklyn

    Eigentlich kontrolliere ich meine Tiere auch jede Woche gründlich. Also ich wiege sie regelmäßig und habe auch bei beiden Kastraten immer das Fell kontrolliert weil sie beide Langhaarschweine sind und sich das Fell immer sehr schnell verfilzt. Die Krallen habe ich auch immer im Blick wobei ich da bisher nicht viel machen musste weil sie irgendwie von selbst immer ihre Krallen vorne und hinten Kurz gehalten haben. Ich will damit eigentlich darauf hinaus das ich immer genau darauf achte das es ihnen gut geht und sie nicht zuviel Stress bekommen weshalb ich ja auch sofort mit Cai zum Tierarzt bin als sie nicht fressen wollte auch wenn es am Ende nicht viel genützt hatte.
    Und da ich einmal im Jahr zum TA gehe kommt eigentlich nur daher weil mir das der TA damals gesagt hatte das man das machen sollte. Wenn es falsch ist und nur unnötigen Stress bedeutet kann ich es natürlich auch lassen.


    Ich weiß ja nicht ob sie irgendwie gesundheitlich anfälliger sind weil sie aus Inzucht entstammen?

    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Aber eigentlich gehe ich ja jedes Jahr mindestens 1 mal zu einer Kontrolluntersuchung beim TA. Und bisher war auch immer alles in Ordnung. Sie waren auch bis zu diesem Jahr mit Außnahme von einem mal Milben nie krank gewesen. Caipirinha war fast 4 Jahre alt und sie war ja scheinbar Herzkrank. Diego dagegen kann ich so gar nicht nachvollziehen weil er ja immer der sportlichste von allen war und immer in Bewegung. Also ja, du hast recht sie waren beide noch jung aber ich denke schon das es reiner Zufall war das er gerade jetzt die Rampe runtergefallen ist. Es hätte vielleicht auch in einem oder zwei Jahren passieren können oder vielleicht auch gar nicht. Ich weiß nicht was ich sonst dazu sagen soll.