Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen trauern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    um es kurz zu machen; können Meerschweinchen trauern?


    Am 11. Mai sind plötzlich zwei Meeris auf einmal verstorben,
    die TÄ vermutet, dass als das eine Schweinchen (an inneren Tumoren und noch einer Mittelohrentzündung) verstarb,
    dass es für den Kastraten zu viel war (hatte einen Herzfehler, was wir ebenfalls nicht wussten) und er so ebenfalls starb, genau neben der kleinen Irma. :(


    Die anderen 4 Mädels verhalten sich seitdem etwas merkwürdig wie ich finde. Ich habe das Gefühl, sie meiden die Stelle des Geheges, wo die beiden anderen verstorben sind. Früher saßen sie immer überall verteilt und nun sitzen sie fast immer alle zusammen, oder mindestens zu dritt, in diesem kleinen Abteil, der am 4 eckigen Gehege ran gebaut ist. Außer wenn es Futter gibt, nutzen sie das halbe Gehege gar nicht mehr. Heute morgen saßen wieder 3 von ihnen nebeneinander in diesem rangebauten Abteil und schliefen aneinander gekuschelt, wobei Meerschweinchen doch eher auf Abstand sind..


    Hat da jemand eine Idee zu, ist es möglich dass sie sich wegen dieser beiden Doppel Todesfälle so verhalten?
    Außer wenn es Futter gibt, ist es nun immer sehr ruhig im Gehege, vorher sind sie immer rumgelaufen, auch mal hin und her gerannt.. jetzt verhalten sie sich sehr still.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich konnte das auch schon öfters beobachten, dass wenn eins der Meerschweinchen gestorben ist, die anderen dann viel ruhiger waren. Ich habe dann nach wenigen Tagen oder spätestens nach 1 Monat wieder ein neues dazu gesetzt.


    VG

  • Ich habe in einem meiner Ratgeber gefunden, dass es auch daran liegt, wie wichtig das gestorbene Tier für die Gruppe war. Da ja dein Bock gestorben ist könnte es schon sein, dass sie das stark merken, Angst haben und deswegen erst einmal den Bereich meiden - macht ja auch Sinn. Wenn er gefressen worden wäre oder etwas giftiges gegessen hätte wäre es für die Gruppe schlau, seinen Fehler nicht zu wiederholen. Stell vielleicht ein wenig um, damit sie es nicht als den alten Teil wiedererkennen? Vielleicht haben die beiden am Ende auch stress gemacht und die Gruppe ist verängstigt?

  • Die Meerschweinchen spüren ganz bestimmt, dass etwas anders ist als sonst und vielleicht verstehen sie sogar ein Stück weit, was der Tod bedeutet.
    Ich hatte hier vor etwa 18 Monaten eine ähnliche Situation, ein chronisch krankes Meerschweinchen ist verstorben und wenige Stunden später ist ihr der Kastrat gefolgt. Er hatte möglicherweise eine unerkannte Organerkrankung und es war fast, als ob er gewartet hätte, um mit Mandy zusammen zu gehen.
    Die drei verbliebenen Mädels wirkten sehr gedämpft und selbst das Baby konnte sie nicht wirklich aufmuntern.
    Ich habe möglichst schnell nach einem neuen Kastraten gesucht und nach drei Monaten ein weiteres junges Meerschweinchen geholt.
    Ich finde, so kommen die Schweinchen am besten über den Verlust hinweg und finden am leichtesten wieder zu einem normalen Gruppenleben zurück

  • Hallo Selina,
    bei meinen Meerschweinchen war es genau so wie jetzt bei dir.
    Nachdem eines von meinen 4 Mädels plötzlich gestorben war ist es sehr ruhig im Käfig geworden.
    Die verbliebenen 3 sind wenig rum gelaufen, haben weniger gefressen und lagen sehr oft einfach nur noch im Haus...nach 2 Wochen konnte ich mir das nicht mehr ankucken und hab zum Glück sehr schnell einen wundervollen Kastrat in einem TH gefunden. 2 Tage später ist Johnny dann bei uns eingezogen.


    Natürlich gab es viel Gequike am Anfang aber mittlerweile ist es sehr lebhaft und harmonisch geworden.
    Meine 3 Mädels blühen richtig auf...ich kann dir also nur empfehlen wieder 2 Meerschweinchen dazu zu holen. Vielleicht findest du ja sogar 2 Schweine, die sich schon durch TH oder NS kennen...

  • Hier ein Text dazu, den ich für die Ausgabe 2/2014 der Onlinezeitschrift "Quiek!" geschrieben habe


    Vom Umgang mit dem Tod

    Meerschweinchen haben wie viele Halter wissen ein sehr intensives Sozialverhalten.
    Über eine differenzierte Laut- und Gebärdensprache kommunizieren sie ständig miteinander.
    Häufig entwickeln sich innige Freundschaften zwischen zwei oder mehr Tieren.
    Manchmal kann man beobachten, daß einige Tiere ein bestimmtes Bezugsschweinchen,
    einen besten Freund oder Freundin, ein Vorbild haben, mit dem sie alles gemeinsam machen.
    Ganz sicher ist jedes Gruppenmitglied ein wichtiger Teil der Gemeinschaft.


    *****


    Was passiert aber, wenn ein Tier der Gruppe stirbt oder einfach „verschwindet“?
    Empfinden Meerschweinchen Trauer oder Verlust?



    Ich kann Euch aus eigener Erfahrung diese Frage klar mit „ja“ beantworten!


    *****


    Die anderen Gruppenmitglieder suchen beim Verschwinden eines Tieres nach
    dem verloren gegangenen Mitglied. Nun haben Meerschweinchen keine sehr
    lange Erinnerung, sie vergessen schnell und konzentrieren sich auf das Neue in ihrem Leben.


    Manchmal stirbt ein Gruppenmitglied inmitten seiner Kollegen. Die anderen Mitglieder
    suchen den toten Körper auf, untersuchen, belecken und beriechen ihn
    und häufig wird der Platz an dem das jeweilige Tier gelegen hat anschließend gemieden.
    So war das Lieblingshäuschen des 6 Jahre alten Pinkernell Baer bei mir tagelang ungenutzt und leer.


    Die besten Freunde Urmel und Mäxchen taten über 2 Jahre alles gemeinsam.
    Als Mäxchen dann plötzlich und unerwartet in der Nacht gehen mußte, saß Urmel
    stundenlang neben seinem toten Freund, bis ich ihm morgens entfernte.
    Als ich Stunden später von der Arbeit nach Hause kam, bot sich mir ein seltsames Bild.
    Urmel hatte die Spitzen aller Fichtenzweige, die ich als Futter und Dekoration in unserem
    Eigenbau angebracht hatte, abgebissen und an dem Sterbeplätzchen seines besten
    Freundes angehäuft. Er muß dazu durch alle 3 Etagen des Cavy Hilton
    (so heißt unser EB) gewandert sein um diesen großen Haufen zusammen zu bekommen.
    Dann schien er zufrieden und ging fort zu den anderen Freunden ein Stockwerk tiefer.
    Er ging seither niemals mehr in diese Stockwerk und ich habe ihn schließlich
    in eine ganz andere Gruppe vergesellschaftet.


    *****


    Wenn Meerschweinchen einen Partner verlieren, dann empfinden sie unter Umständen
    so starke Trauer, daß sie das Fressen einstellen und sich völlig zurückziehen,
    besonders dann, wenn sie den Tod des Partners miterleben.
    Wird ein todkrankes Tier einfach aus der Gruppe herausgenommen, dann
    bemerken sie ganz sicher den Verlust und suchen nach dem vermissten Freund.
    Sie verbinden aber das Verschwinden nicht mit dem Tod eines Schweinchens.
    Das Tier ist nur einfach fort und kommt nicht zurück.


    Deshalb ist es in jedem Fall besonders in 2er Gruppen sehr wichtig den verstorbenen
    Freund schnell durch ein neues Partnertier zu ersetzen. Einsamkeit und Trauer/Verlust
    können zu ernsthaften Erkrankungen, Futterverweigerung und
    Persönlichkeitsveränderungen bei den sehr sensiblen Meerschweinchen führen.
    Ein neuer Partner bringt Ablenkung für das zurückbleibende Schweinchen und läßt den Verlust schnell vergessen.


    Wer sich als Halter nicht zu einer Fortführung der Paar-Haltung entscheiden kann,
    sollte in solchen Situationen ernsthaft über die Abgabe des einzelnen
    Meerschweinchens nachdenken. Einzelhaltung ist in jedem Fall abzulehnen!


    Eine weitere Alternative ist die Aufnahme eines Leihmeerschweinchens.
    Solche Tiere werden von Notstationen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.
    Diese oder der verbliebener Partner können nach dem Ableben eines der Tiere
    zu der jeweiligen Notstation zurückgegeben werden und wird dann in ein endgültige, artgerechtes Zuhause vermittelt.
    Kein Meerschweinchen wird mehrmals ausgeliehen.



    Der Tod gehört zum Leben dazu, wie Freude und Schmerz.
    Ganz sicher erfahren auch unsere liebenswerten Fellmurmeln diese völlig gegensätzlichen Gefühle!

  • Es ist schon komisch wie man sich an das gequiecke gewöhnen kann. Nach dem Tod unserer Lilly wurde noch nicht mal mehr nach Futter gerufen, das war ganz schön unheimlich. Doch seitdem unser Gizmo da ist, ist wieder leben in der Bude.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit deinen 2 neuen Fellnasen und das Sie sich gut mit den anderen verstehen :-)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trauern?