Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen schlafen sehr oft und viel!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Community! Mir ist in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass meine inzwischen 9 Monate alten Meeries sehr sehr oft schlafen bzw. dösen. Auch ihre Spiellust hat nachgelassen.Wenn ich sie zum spielen anregen sind sie begeistert bei der Sache, doch sobald sie alleine sind spielen sie nur sehr selten. Ansonsten verhalten sie sich normal. Wodran kann das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe :wink:

    Zitat
  • Hi Jana,


    Meerschweinchen schlafen/dösen immer mal wieder über den Tag und die Nacht verteilt.


    Sie schlafen keine 8 Stunden am Stück, wie wir.


    lg Sue

  • Wie groß ist denn ihr Gehege? Und wie viele Meerschweinchen leben in ihrer Gruppe? Ist beides groß genug werden sie auch zu Bewegung und Interaktion angeregt, ist es zu eng und ist die Gruppe zu klein fühlen sie sich weniger wohl und zeigen sich wenig.

  • Leider sind es jetzt nur noch 2. Vor kurzem ist mein 7,5 Jahre altes Meerschweinchen gestorben. Die drei waren ein Herz und eine Seele. Ab dem Tag fing es dann an das sie keine Lust mehr zum spielen hatten. Sie haben aufgehort zu kuscheln usw.
    Die beiden leben in einem Käfig von 1,60 x 0,70m. Mit Täglichem Auslauf von ca. 3-4 Stunden. Ist das in Ordnung?

  • Das ganze ist jetzt ungefähr 5 Monate her. Auch nach so einer langen Zeit trauern sie noch? Am Anfang hab ich ihnen angemerkt, dass sie Trauern, doch als sie einen neuen Kafig bekommen haben, hatte ich das Gefühl das es besser wurde. Die beiden, haben sich noch von ihr verabschieden können. Was kann man den gegen die Trauer tun? Vielen Dank für eure Antworten :wink:

  • Schweine, die in 3er Konstellation gelebt haben, ist es langweilig nur zu zweit.


    Du kannst wieder Pep rein bringen und deinen Schweinchen ein neues Dazu setzen. Dann leben sie wieder auf.


    lg Sue

  • Der Käfig ist schon arg klein, und Zweiergruppen sind einfach nicht so schön. Wie wäre es mit einem größeren gehege, so 2x1 Meter wäre toll, und dann ein Drittes Schweinchen dazu? Für zwei Mädels wäre ein kastrierter Bock der ideale neue Partner.

  • Hey,
    Nach dem Tod meiner lieben kleinen Luna :cry: waren meine beiden auch sehr ruhig haben nicht gequiqt nicht gewuselt oder gekuschelt. Nachdem ich ihnen ein neues Meerschweinchen zugeführt habe, nach 2 Wochen Trauer, sind sie förmlich aufgeblüht. Ich bezweifle das sie wieder munter geworden waren, ohne eine Ablenkung und Veränderung und einem neuen Partner.


  • Und darum beneide ich die Schweine... Würde ich auch gerne können.

  • Für alle die es vielleit interessiert.
    Inzwischen beseht meine Gruppe wieder aus drei Meerschweinchen. Zusammen haben sie seit Ende des letzten Jahres ein 3,6 qm großes Gehege (Davor 1,6qm). Bald kommt warscheinlich ein 4 dabei, wenn sich das so ergibt, wie wir es uns wünschen.
    Inzwischen spielen sie auch wieder mehr.
    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo Jana,
    das klingt schön.
    Freu mich für Dich das es wieder lebhafter im Gehege zugeht.
    Was für Meerschweinchen hast Du denn?
    Fotos wären schön...


    4 Meerschweinchen sind super, da ist immer Action im Gehege und die Gruppendynamik wird auch positiv beeinflusst...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schlafen sehr oft und viel!