Allgemeines

schlafen sie überhaupt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich habe das gefühl dass meine schweine kein bisschen schlafen :P


    ich seh sie nur manchmal für ungefähr 5-10 min über den tag verteilt liegen und dann wars das auch^^


    und nachts hör ich sie ja auch rennen. wann schlafen die denn eigentlich? :)


    ist das bei euch genauso? (:

  • Das kann ich bestätigen., meine dösen hier und da mal ein bisschen. Sie sind vor allem nachts recht aktiv. Da sie im Gästezimmer stehen (oder die Gäste im Schweinezimmer schlafen :wink:), hab ich schon etliche Beschwerden, man könne hier nachts kein Auge zu tun, weil die Schweine so viel Krach machen :lol:

  • Zitat von Pardona

    Meerschweinchen müssen müssen mindestens 60-80mal am Tag essen, Tags wie Nachts, dazwischen ruhen sie meist. Meine schlafen sehr viel. Viele Meeries schlafen allerdings mit offenen Augen.


    mit offenen augen???? das geht? :O
    das würde erklären warum eines meiner schweinchen machmal am häuschen sitzt und aussieht als würde er schlafen aber die augen offen sind.^^ können die auch im sitzen schlafen, halt ohne so flach hinlegen?

  • Zitat von stabilo

    können die auch im sitzen schlafen, halt ohne so flach hinlegen?


    Ich hab bei meinen die Beobachtung gemacht, dass sie sich hinflegeln und richtig ausstrecken, wenn sie sich absolut sicher fühlen.


    Als das Gehege neu war oder vor kurzem nach dem Umzug, hockten sie eher auf allen Vieren und mit offenen Augen - inzwischen pennen sie wieder ganz fest in Seitenlage mit gestreckten Füßchen und haben die Augen geschlossen :-)

  • soweit ich weiß können fluchttiere mit offenen augen schlafen wie z.B auch Pferde, aber auch wie bei pferden schlafen meerschweinchen nie richtig sondern deren schlafen ist mehr so ein dösen wie man es von uns manchmal kennt. halb am schlafen aber man kriegt trotzdem noch mit was in der umgebung passiert.


    mein früheres tier hat sich immer beim kuscheln auf meinem bauch ausgestreckt,platt gemacht, augen ganz zu und dann gemurmelt im schlaf *zu putzig*
    aber sowas tun sie nur wenn sie sich sicher fühlen. wir hatten zum glück ne enge beziehung


    lg

  • Sie können im Sitzen schlafen, sowohl mit offenen Augen, als auch mit geschlossenen. Meine schlafen manchmal sehr tief, da muß ich dann mehrmals zum Essen rufen (oder die Wutz auch mal anstupsen :lol: ). Meist flegeln sie sich dann hin (halb auf der Seite, überall kucken Beine raus...).

  • bei uns ist das schlafverhalten auch sehr unterschiedlich.
    mittlerweile sind unsere schweine so abgehärtet, dass sie einfach sich hinschmeißen und schlafen. :roll:


    aber sie erschrecken sich auch kaum noch. :)


    früher hab ich auch nie wen schlafen sehen. aber jetzt wird sogar im sitzen eingeschlagen. augen zu und umfallen hab ich auch schon gesehen. :D

  • Bei uns sieht ein Tag wie folgt aus:
    Schlafen, brommseln, futtern, dösen, bromseln, Heu mümmeln, schlafen, etc...
    Wenn meine Schweinchen richtig müde sind, dann schmeißen sich auf die Seite, Kopf ins Heu gekuschelt und dann Augen zu 8) So können die auch mal bis zu 1/2 Std. "rumgammeln". Meistens werden sie dann aber von irgendwelchen Geräuschen geweckt oder von anderen Schweinchen, die sie durch Kaugeräusche auf sich aufmerksam machen! Futtern ist wichtiger als schlafen!

  • danke für die antworten! :D
    ja ich seh das auch öfters dass sie im heu rumliegen^^ da muss ich öfters mal nachsehen ob sie noch atmen ;P


    aber sobald iwie ein kauen zuhören ist, meine schritte oder ein rascheln sind sie wieder putzmunter ^^

  • Zitat von stabilo


    mit offenen augen???? das geht? :O


    Delfine schlafen beim Schwimmen ... ;D


    Bei meinen Schweinchen habe ich mich auch immer gewundert,
    aber nach einiger Zeit, habe ich sie dabei auch mal "erwischt" ^^
    (Liegend mit geschlossenen Augen)


    Sie schlafen schon, wenn sie müde sind :)
    Nur keine Sorge, du wirst sie so auch noch sehen :D

Ähnliche Themen wie schlafen sie überhaupt?