Beiträge von Meeriii

    Hallo,


    habe nun schon seit 6 Monaten Fleecedeckenhaltung und finde es auch nicht schlecht. Das mit dem Einstreu war mir viel zu staubig und hat einfach zu viel Dreck gemacht :?


    Nur seit kurzem fängt es schon nach 3 Tagen an zu stinken, wenn ich alles neu mache. Wechsel alles sonst jede woche einmal aus. Ich benutze Wickelunterlagen und eine Fleecedecke.
    Nur kann ich nicht alle 3 tage per hand waschen. Das wäre wirklich zu viel mit dem waschen in der wanne und mit dem lufttrocknen (wohnung neigt schnell zu schimmel)


    Kann ich die tiere nicht einfach auf den Unterlagen halten? Die stinken nicht so schnell, bzw die kann man auch nach 3 Tagen schnell auswechseln.


    Also die Decke, macht es ja auch nicht gerade "weicher" für die und ich habe paar selbgenähte Sachen wo sie sich gemütlich hinlegen können.


    Wäre das noch artgerecht?


    ganz liebe Grüße, Lisa

    ach und dieses biomax selbst hat keine anfälle ausgelöst als es nur auf dem fell war. mein tier hat aber wohl dummerweise später an der stelle gelegt und das mittel somit aufgenommen....

    mhh also ich war/bin mir recht sicher das es haarlinge sind.
    die sitzen halt nur an bestimmten stellen am tier (bei meinem früheren auch gerne an der schnautze) und bewegen sich überhaupt nciht.
    hängen einfach nur an den haaren. wenn die sich bewegen ist es schon selten.


    und die bilder im inet könnten passen was haarlinge betrifft. so länglich dinher halt die im fell sitzen

    Zitat von angelssend

    Klar eine gewisse Anzahl Haarlinge/Milben auf den Tieren sind normal und quasi immer da, aber sobald eine Kahle Stelle, vermehrtes Kratzen etc pp auftritt sind es zu viele und es muss was getan werden.
    Und die Stelle auf am Po ist da wohl ein klares Anzeichen.


    Es sind auch nur ein paar Haarlinge! ich hab keinen üblen befall. es sind wie gesagt ein paar tiere auf dieser kleinen fläche wenn ich das jetzt zählen/schätzen müsste würde ich sagen vll mal 25???
    und da kein kratzen auftritt oder kahle stellen seit monaten kann ich doch davon ausgehen das es ok ist?


    und haarlinge sind NICHT überall auf den tiere das ist quatsch. bei einem weißen tier kann ich ja sehr wohl diese viecher erkennen und sie sind NUR am hintern. ich muss es ja wissen bzw sehen. das restliche fell ist sauber (hab es überall eben untersucht und auch drunter geguckt)


    @ Mäusle
    UND OMG!!!! Ich sagtze doch auch ganz am anfang: ICH WILL MEIN TIER NICHT BADEN !!!!!!
    srry aber es steht Schwarz auf weiß im beitrag!

    Sach ma bin ich hier im Zooß
    1. Ich sagteich kaufe NICHTS aus dem Internet? 25 kg Späne? ich glaub es hackt...ich fang dann mal am besten an meine möbel and die decke zu kleben damit ich mehr platz habe!!


    2. Genau dieses spray war das.. ich wusste iwas mit bio....zumindest ist es das wenn da ne ein großes cartoon tier drauf ist(milbe oder so war das) hat wie gesagt bei meinem tier anfälle ausgelöst und schlimme zuckungen. dachte schon es stirbt


    3. ich habe die mittel nach ca. 4 wochen gewechselt und nciht die woche das und dann mal das.


    erst wurde dem tier das mittel verabreicht dann habe ich 2 wochen gewartet und dann nochmal das mittel und dann ist nie was passiert
    also wieder zum TA und neues mittel ausprobiert...
    ich kann ja wohl annehmen das es eigentlich was hätte bringen müssen das mittel ins. 2 mal aufzutragen


    4.) Zitat: In der Zeit sollte man dann wirklich öfter misten, jedes mal alles desinfizieren, grad bei hartnäckigem Befall.


    ichsagte doch ich habe alle einrichtungen bla bla mehrmals die woche EXTREM behandelt mit allem drum und dran -.- soll ich das JEDEN TAG MACHEN? alle 3 tage reicht ja wohl ! oder nennt ihr das nicht genug?
    :shock:

    Ok ich halt mich ma dennoch kurz
    Bei jedem behandlungsversuch von mir:


    1.) Häuser in den Ofen für ne Stunde ( hab ich ma iwie im inet aufgeshcnappt) dannach zusätzlich noch mit desinfektionsspray UND danach mit dem haarlingsspray
    2.) käfig mit essig /zitronensäure sauber gemacht und anschließend desinfiziert...
    3.) Viele Heu/streu marken probiert
    (DM, Ihr Platz, Vitakraft, von Zo* und C* und Fressnapf, Baumhäuser...)


    Gleich vorweg: Aus dem Internet werde ich mir NIX bestellen da ich keine versandkosten übernehme für sachen die ich auch so kaufen kann und für kleine päckchen lohtn sich das nicht. immerhin hab ich nur ne 30 qm große wohnung und schon platzmangel genug


    4.) Haarlingszeug aus dem Geschäft= tier verträgts nicht
    beim Ta war ich öfters.
    1 Behandlung mit Stronghold
    2. mit Advocate
    3. mit frontline


    jede einzelne Behandlung über nen zeitraum von 2 Wochen ca.
    Einrichtung wurde dabei alle 3 Tage aufs neue Gesäubert.


    so und jetzt ratet mal wieso ich es aufgebe......


    zudem steht im internet das die dinger nicht so schlimm sind solange sie wirklich nur in kleinen mengen auftreten. und wenn ich mir diese kleine stelle am popo ansehe kann man schon fast lachen wenn ich bedenke was ich alles schon getan und ausgegeben hab um die loszuwerden... die verschwinden nciht aber werden auch nciht mehr.... aber sie leben noch
    und wenn ich sehe das das tier putzmunter ist und sich deswegen noch nie gekratzt hat (was ja das erste anzeichen wäre) dann frag ich mich wieso ich da jegtzt noch wa stun soll.... ich schneid die stelle vll mal alle paar wochen ab dann sind noch weniger als jetzt schon... das muss reichen

    achja und zur iNFO: die haarlingen kommen nicht immer wieder weil die eier nicht mitbehandelt werden ich das nciht regelmäßig mache oder die einrichtung im käfig nicht mitbehandelt werden alle paar tage...bin ja nicht blöd ;)


    was soll den an Haarlingen so schlimm sein?
    klar wenn man viele hat und das tier hautschürfungen kriegt durchs kratzen etc... aber ich hab die viecher nur auf einer ca. 1*1,5 cm großen fläche am hintern und das seit monaten... vermeheren tun die sich nciht, tier kratzt sich nicht...alles ok.
    mehr haarlinge hab ich nicht weil das tier ist wie gesagt schneeweiß, ein kurzhaar und ich hab überall geguckt


    hab wildmeeris keine haarlingen? nur ma so ne neugiereige frage. die müssten doch auch sowas haben oder nicht?

    ich persöhnlich fänds jetzt auch nicht mega schlimm aber es geht ja nicht um die optik wirklich sondern größtenteils wirklich darum das dastier dadurch ziemlich viel müffelt nach urin...
    das ist der hauptgrund deswegen wollte ich einmal die stellen waschen.....so oft piselt sie sie ja auch nicht an. ;)
    ist jetzt vll mal einmal im monat und die flecken sind da jetzt schon seit sicherlich8 monaten und stinken immernoch was mich wundert weil ich dachte der geruch verfliegt iwann aber ist wohl nicht so....
    die andere riecht normal nach meerschwein also liegts nicht am einstreu oder so...


    zu den Haarlingen.... Ich habs aufgegeben mit denen. Hab vor paar Monaten son normales MIttel im Tierladen gekauft (sogar inen bio zeug). davon hat das tier zuckungen und anfälle bekommen :shock:
    dann hab ich vom TA so tropfen bekommen die man in den nacken tropft und ich hab das jetzt schon 3 mal machen lassen (regelmäßig) und es bringt nichts....


    Zudem schlepp ich die viecher eh immer wieder durch streu und heu ein... alle meine meeris die ich hatte hatten immer haarlinge. und wenn die dann mal behandelt wurden und auch die eier futsch waren...dann waren nach 3 monaten wieder welche da durch eben heu/streu.... ich denke man muss mit denen leben. gehören wohl dazu und ich werd meine tiere auch nciht dauerbehandeln. kann ja auch nix zu wenn die im heu/streu sind.... und marken gewechselt hab ich zu genüge
    zudem solange es nur eine kleine kolonie ist( bei mir NUR am hintern an immer serselben stelle) und das tier sich nciht kratzt sind die ja ok. fressen ja nur hautschuppen. sobald die viel mehr werden würden würd ich was gg machen aber mit son paar ists kein problem. tier hat sich auch noch nie auffällig gekratzt

    hallo,


    hab ein weißes Meerschweinchen und da mein anderes gerne als Verteidigung urin abspritzen muss sieht das tier dementsprechend auch manchmal so aus....


    Jetzt hat sie ganz viele braune flecken im fell...am hintern und am rücken besonders. Hab ja zuerst mal versucht einfach alles abzuschneiden. dann sah das tier zwar ziemlich *sch***e* aus da es eh schon ein kurzhaar ist aber hat auch nicht viel gebracht bis auf die tatsache das es ein paar haarluinge weniger hat...


    Jetzt will ich das fell halt säubern aber natürlich werde ich das tier nciht baden !!!! bevor gleich jemand nen anfall kruegt :D
    ich will leidglich mit nem nassen tuch das fell an den stellen säubern aber mit wasser allein funktioniert das nciht.


    Kann ich einfach ein Babyshampoo nehmen was halt einen neutralen ph wert hat? ich denke mal babyshampoo ist da das beste die sind ja auf herz und nieren geprüft wenns um menschenkinder geht.
    Oder Seife? aber seife find ich vll zu aggressiv..... :?:


    Was meint ihr? Ich wmuss ja iwas benutzen....und nochmal: Ich will das tier nur an den betroffenen stellen säubern...nicht das das so rüberkommt als würde ich das ganze tier einshampoonieren wollen :lol:


    LG

    Son quatsch. wa sist daran unhygienisch?
    ich mach den käfig jede woche ganz sauber . das reicht!
    ich weiß ja nciht was du füürn streu hast aber meins saugt alles auf und stinkt nicht.
    es fängt nur zu stinken an wenn heu ins spiel kommt aber ich hab jetzt ne heuraufe die außerhalb des käfigs ist. seitdem stinkt nix mehr.

    Doch ich änder ja was dran. Ich kauf mir nen größeren Käfig, vll doppelkäfig dann könn die sich auch richtig aus dem weg gehen ;)


    Ich will auch was ändern aber Käfig auf dem Boden geht nunmal nicht. ich weiß ja am besten wie mein Zimmer aussieht und auch mit möbel rücken lassen sich keine 120 cm platz schaffen oder mehrfür dauerauslauf.


    LG

    wie soll das mit dem Käfig gehen? ich würd einen größeren kaufen aber der kann ja trotzdem nicht auf dem boden stehen . also könn die schweine auch nicht entscheiden wo sie rein wollen.
    entweder sind die im käfig oder ich hol die raus zum laufen. und ein 1m50 käfig (160 gibts doch nicht) reicht nicht für drei.
    zudem stinkt das dann noch mehr da männchen meistens mehr stinkenund ich kipp jetzt schon nach 4 tagen immer weg vom käfiggestank ;)
    mach aber auch nie die pippiecken weg...sondern jede woche alles gleich