Beiträge von Meeriii

    Ich will aber kein drittes und schon gar kein männchen ;)
    zumahl ich wie gesgat keinen platz für nen bodenkäfig hätte und drittens. ein 120 cm käfig für 3 tiere ja nun wirklich mehr als nur zu klein ist .


    dann kommt dazu das meine tiere hin und wieder alle 4 monate mal mit mir im zug reisen müssen und in meine transportbox nur 2 schweine passen und der käfig in dem sie dort unterkommen für ne woche nur 80 cm groß ist. natürlich auch mit sehr viel auslauf, sogar mit garten aber ist ja nur für ne woche

    Joar ich finde den jetzt nicht sooo klein aber größere habe ich nicht gesehen zu der Zeit. Obwohl größer klar viel besser ist.
    Steht auf jedenfall überall so als Mindestgröße und auch mein iwo in nem tierschutz gesetz oder so das 120 halt mindestmaß ist. größer wär sicher besser aber ich hab auch nicht so viel platz und ich sogesehen gehört die größe ja schon zur artgerechten haltung wenns im Tierschutzgesetz steht... weiß jetzt aber nicht obs stimmt mit dem TSG. Habs gehört mein ich das das da drin steht ...
    Dafür haben die aber auch 10 Stunden auslauf am Tag. Manchmal auch 14..kommt aufs aufstehen und zu bett gehen an :D


    ist aber leider auch kein permanenter auslauf was in meinem zimmer auhc nicht gehen würde weil dann der käfig auf den boden müsste und das geht nicht weil kein platz da ist :?


    lg

    ich denke der stressfaktor ist gleich.
    In meinen Meerschweinchen Büchern steht das soll man nicht machen und damit hab ich auch nur gute erfahrung gemacht. die tiere meiner freunde sind auch auf dem boden und rennen sofort ins haus wenn man reinkommt oder auch nur vorbei geht. sowas will ich nicht.
    meine tiere haben auch zum glück kein problem rausgenommen zu werden und einfangen tun die sich auch ohne probleme. die rennen dabei auch nciht weg und die paar sekunden in der luft....peanuts
    :wink:

    Ihr bezeichnet jetzt nicht ernsthaft 6 MINUTEN INSGESAMT in der WOCHE als : "zum kuscheln missbrauchen" ?????
    darum geht es doch hier die ganze zeit... als ob das tierquälerei ist. schon ma gesehen wie hunde lebendig gehäutet werden? das ist tierquälerei aber keine 6 minuten in der woche kuscheln. man kanns auch übertreiben....


    :shock:


    und mit kuscheln ist wie gesagt kein übertriebendes kuscheln gemeint sondern ein dezentes streicheln

    Ja hausmeerschweinchen sind ja gezuechtet is kla das die leider nur noch abhaengig sind vom menschaber wenn man damit aufhoeren wuerde gaebe es in bezug meerschweinchen gar keine tierquaelerei mehr bzw falsche haltung. ihr haltet meeris ja auch nur aus einem grund: weil IHR es wollt und das tier kann auf euch verzichten. also seit ihr auch egoistisch in dem sinne. Und wer bestimmt was artgerecht ist ? selbst in nem zwri m mal zwei meter eb wollte ich nicht leben wollen als tier. freiheit ist was anderes und die gibt es nur draussen. also artgerecht kann man keine tierhaltung nennen. Ich hoffe ihr versteht meibe denkweise.

    Meine tante hatte bei uns gewohnt solange also war das tier in seiner gewohnten umgebung und wollt trotzdem nicht witklich fressen. ich weiss auch nicht was ihr fuern problem habt. es gibt tiere und ja auch meerschweine dir ne beziehung zum menschen aufbauen koennen. gibts ja auch mit diversen anderen tieren wie pinguine und sogar voegel obwohl sie vll sogar in ner gruppe wohnen. ihr tut so als duerfte man meerschweine gar nixht anfassen. wenn ihr schon sagt man soll die tiere in ruhe lassen und es gehg um das wohl der tiere frage ich euch : warum habt ihr welche und unterstuetzt dadurch das halten von denen. tiere gehoeren in die freiheit und nicht in einen kaefig oder eb.. wenn euch wirklich was dran laege an den tieren wuerdet ihr erst keine halten. den nur so koennen sie artgetecht naemlich in freiheit draussen leben und werden nicht nachgezuechtet. allein durch haeuser futter streu etc unterstuetzt man auch sowas. nicht nur durch kauf des tieres..... also sagt nicht ich wuerde meine ti quälen den sogesehen tun wir alle nicht das richtige . schon sllein durch die alleinige haltung der tiere

    ne da sgeht leider auch nciht weil der käfig auf nem tisch steht. Ich mag das nicht wenn die auf dem boden sind. dann fliepen die tiere unheimlich schnell am rad wenn ich reinkomme und mich im zimmer bewege. durch die selbe höhe mit mir quasi interessiert die das nicht mehr wirklich und ist für die auch weniger stress


    Dann muss ich glaub ich wohl bald einen größeren Käfig holen. vll sogar 1m60 sowas gibts glaub ich auch....


    LG

    Ich weiß das der mensch niemals einen echten partner ersetzen kann aber in einzelhaltung ist es denk ich nunmal fakt das die meisten tiere dann die scheu verlieren iwann und sich dem menschen annähern. das das auch verzweiflung geschieht und die meisten sich tiere dann einfach nur nähe/kontakt suchen den sie sonst nicht haben ist mir auch klar ^^


    und ein meerschwein kann sehr wohl seinen menschen vermissen. ich zieh mir das jetzt echt nicht aus dem hut aber als ich mein einzeltier meiner tante mal geben musste nach 3 jahren weil wir für ne woche in den urlaub sind da meinte sie als wir wieder kamen, dass das tier einen tage später nachdem wir weg warn kaum mehr was gegessen hat und es saß nur beim auslauf in der ecke rum und war scheu. normalerweise war mein tier nie scheu und ist immer zu den menschen hingerannt wenn die ins zimmer kamen....
    als ich wieder da war war alles wieder normal.
    klingt blöd ist aber so ^^
    ich weiß zumindest für mich das das stimmt. :D ich denke zumindest es gibt einzelfälle die so sind und sich dann voll auf den menschen prägen. was das tier natürlich jetzt auch nicht glücklich macht.

    hallo,
    Genau das find ich ja auch komisch. erst kämpfen und sich dann "freuen".
    vll ist es ja doch kein freuen aber komisch das die dann dasselbe machen wie wenn die im zimmer popcornen


    2 weiber ,
    2 häuser mit 2 ausgängen und nem flachen dach
    1,20m*60 käfig
    dafür aber jeden tag 10 stunden auslauf ca.


    Das der Käfig unterste Grenze für 2 ist, ist mir bewusst. Wollt mir wohl auch noch in laufe des Jahres nen 1,40 m käfig holen. nicht grade ne mega steigerung aber platz bzw handwerkliche begabung und auto fürs holz etc hab ich nicht :?


    LG

    wa soll das den heißen? es gehört nicht ins bett? verstehe dein problem nicht.
    wenn du dir sorgen um die matratze machst kann ich ich beruhigen, durch die decke kommt nix durch.


    und ich denke schon das sich ein tier wohlfühlt in dem moment wenn ich ihm wenn er selbst zu mir ankam über den kopf gestreichelt habe wie eben beschrieben, sonst wärs wieder abgehauen.
    und falls du das mit der einzelhaltung meinst im zusammenhang: das ist mir auch klar das es sich nie an den menschen angepasst hätte wenn es nciht alleine gewesen wäre.
    Hab ja nie gesagt das ich die einzelhaltung gut fand aber da ich kein 2. durfte leider gottes hab ich mir gedacht lieber eine enge bindung zu mir als gar keine. hab halt versucht das beste aus der situation rauszuholen. das tier hat mich als genossen erstma anerkannt auch die zärtlichkeiten genossen aber das es nie so richtig glücklich war ist mir durchaus bewusst. da bilde ich mir nix ein.
    will damit nur sagen wenn man ein einzeltier hat und kein 2. darf, dann sollte wirklich der mensch kontakt zum tier haben und es hin und wieder dann eben doch streicheln denn anosnsten hat es ja keinen. natürlich nur wnen das tier mitmacht und sich quasi handzahm machen lässt.
    fürs tier bestimmt nicht das beste aber was soll man in so ner situation nun mal tun? abgeben ist immer so ne sache wenn mans liebt und ja ich weiß wenn mans wiklich liebt würd man auch das tun aber ich denke keiner würde das so einfach übers herz bringen.


    so seh ich das und ehrlich gesagt finde ich meine meinung nicht schlimm bzw verstehe nicht wa sfalsch an ihr ist

    ich frage mich was ihr jetzt erstma unter KUSCHELN versteht?
    Ich meine damit ganz sicher nicht das tier an sich drücken und feste drüberstreicheln wie bei nem hund und das gesicht ins fell vergraben o.o


    Mein Kuscheln: Ich leg mich ins bett hab ne kuscheldecke auf den bauch und IMMER salat gurke oder sonst was leckeres dabei. Das tier legt sich hin und ab und zu streichelt man es paar mal sachte über den kopf während dem fressen und nicht wie ne irre tausnedmal übers tier fahren. wenns mit dem essen fertig ist oder keine lust mehr hat auf den boden setzen und freilaufen lassen.


    das ist ja wohl keine qual fürs tier.


    achja und ich dnke wenn das tier auf einem zugelaufen kommt, die beine auf meine setzt (wenn ich im schneidersitz saß) und sich den kopf kraulen lässt und es da bleibt , dass das auch keine qual ist und das tier es wohl in dem moment nicht schlimm findet sonst kann es ja wieder weg rennen.


    unter kuscheln verstehen wir wohl bisschen was anderes ;)

    hey,
    Öhm wie viele schweine habt ihr alle wenn ich fragen darf? :D


    wenn ich das so lese 25 kg von da und da.....
    ich kauf immer beim rewe oder dm für 60 cent pro kleines päckchen streu und heu auch nur vom dm ( das ist da nicht so extrem gepresst wie bei anderen drogeriemärkten wo man sich splitter einfängt)
    und die zooläden sind mir dafür zu teuer. da kostet das kilo heu meist über 2 euro.


    also wieso so umständlich über onlineshops oder so? mit qualität hat das ja nix zu tun. das streu auf unserem pferdehof fühlt sich nämlich genauso weich an wie das was ich in geschäften kaufe.


    Klärt mich ma bitte auf :o ^^

    Manchmal liegt es aber wirklich an den Eltern. War bei mir auch so und hatte 9 Jahre ein Einzelschwein. Anfangs weil ich selbst es nicht besser wusste bzw i den büchern stand: Man SOLLTE (nicht MÜSSEN. das macht leider schon den entscheidenen unterschied)2 halten und ich als dumme skind natürlich dachte..ach es hat ja mich.... naja später durfte ich aber kein zweites trotz mehrmaligem zeigen von seiten/büchern etc...
    meine mutter ist immernoch der festen überzeugung meerschweinchen können alleine gehalten werden weil meins ja so glücklich uns zutraulich war wien hund .... vll liegts an der alten generation das die iwie nicht zu überzeugen sind .... -.- traurig. manchma wissen kinder doch mehr


    Tatsache ist aber das das tier glücklicher ist mit 2 also schaff dir auch bitte mit aller überzeugungskraft und mitleidseregenden sätzen ein 2. an ;) tränendrüse hilft vll
    und zum kuscheln: mein erstes wurde täglich gekuschelt und war auch wie deins zutraulich hat sich hingepflanzt und gegurrt...augen geschlossen... ich persönlich bin zwar (jetzt werde ich gehasst xD) der meinung das es dem tier gefallen hat da es auch öfters selbst ankam und jederzeit hätte fliehen können bla bla aber ist ja auch egal.
    wenn ich meine 2 jetzt streichel mögen die das gar nicht. ganz aufs streicheln kann ich iwie nicht verzichten aber ich beschränke es auf vll 2 mal die woche für 3minuten.... iwie kann ich nicht anders die sind ja echt zu putzig und ich gehör zu solchen menschen die dann alles streicheln müssen :roll: aber ich glaube 6 min in der woche könn die ohne schaden überstehen.....
    was ich damit sagen will ist: ich bin mir sicher du kannst nicht ganz drauf verzichten wäre ja auch schwer das verstehe ich aber beschränke es dann wenigstens bitte drastisch dann kann man mit 2 zugekniffenen augen drüber hinwegsehen fürs erste.. vll lässt dus ja iwann ganz bleiben ;)


    lg

    Hallo, ^^
    hab da ma ne Verhaltesnfrage.
    Ab und zu ham meine Tiere iwie ihre 13 Stunden und rennen sich im Käfig hinterher drohen sich stark und quiecken laut ( also eher dieses genervte quiecken kein bettelquiecken oder so)
    Ich dachte ja erst das ist Rangorndung
    aber iwie freuen die sich dabei auch gleichzeitig. Also erst rennen die sich hinterher, drohen sich dabei mit knurren und quiecken, dann gehen die voneinader ab...jeder in eine andere richtung und dann springt jeder einmal für sich so süß und macht dann auch dieses freudquiecken was die beim springen immer von sich geben. Also springen = pocornen ( so nennt man das hier glaub ich)
    dann ist kurz pause und iwann fängt iwer wieder von vorne an.


    Ist das vll doch nur ein SEHR langes Spiel oder freun die deppen sich iwie über ihre stärke, den ausgang des kampfes....letzteres kann auch schlecht sein da beide ja sich freuen hinterher....


    ich hoffe einer weiß mehr darüber ;)
    LG


    Ok und dazu sehe ich grade die greifen sich kurz auch ma an ( einer schnappt nach den anderen) und pinkeln sich wohl auch dabei an ( meerschweinchen können wiederlich sien :roll: )


    halt das jetzt nicht oft aber kann auch dabei vorkommen



    mich macht halt nur skeptisch das die manchmal danach springen und das auch schief also das ist wirklich eindeutig dieses "ich freu mich springen"