Meerschweinchen Verhalten

trauer?!?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Vor kurzen ist eins meiner Meerschweinchen gestorben (18.12.2014) und jetzt liegt eins meiner übrig gebliebenen immer auf der stelle wo wir sie gefundne haben. Also jetzt zu meiner frage können meerschweinchen trauern?



    Danke schonmal für die antworten :)

  • hallo gismo,
    also meiner meinung nach können unser wutzen trauern. am 01.12.2014 haben wir leider unsere Hanni einschläfern lassen müssen, und unsere Nanni hat sehr darunter gelitten, die beiden waren zwar optisch getrennt da Hanni sehr schwer krank war und Nanni sie immer wieder gejagt hatte und sie auch versucht hat zubeisen, aber Nanni hat defenitiv getrauert, als Hanni nicht wieder mit nach hause gekommen ist. hat weniger gefressen war auch eher scheuer als sonst. haben uns aber relativ schnell um einen neuen mitbewohner für sie gekümmert und jetzt ist sie wieder happy, obwohl Murmel (kastrat) sie manchmal schon nervt. :lol:
    hast du nur noch ein schweinchen?

  • Ob die Schweinchen trauern hängt davon von den jeweiligen Schweinchen und von ihrer Beziehung zu den verstorbenen Schweinchen ab. Als mein kleiner Timmy noch lebte, waren er und sein Bruder ein Herz und eine Seele. Sie lagen oft beieinander und harmonierten wirklich perfekt. Aber als Timmy starb, war ich ziemlich überrascht/schockiert über Struppis Reaktion: er verhielt sich so, als wäre gar nichts passiert. Er fraß normal weiter, er lief herum, er bettelte sogar mit seinem lauten Quietschton! Er hat nicht ein bisschen getrauert (vermutlich, weil er der Chef im Gehege war/ist). Bei ihm hätte ein Laie sogar denken können, dass man Schweinchen wirklich alleine halten kann :roll:


    Also du siehst, es kann auch andersherum laufen. Aber die Reaktion deines Schweinchens ist durchaus normal. Wenn du den Platz hast und die Schweinchenhaltung noch nicht beenden willst, würde ich dir zu einem möglichst jungen Tier (ein Weibchen, falls du schon einen Kastraten hast) raten, weil diese viel Wirbel in die Gruppe bringen und dein trauerndes Schweinchen vielleicht aus seiner Trauer herauskommt. Vielleicht ist das Baby dann die neue beste Freundin von deinem trauernden Schweinchen.

Ähnliche Themen wie trauer?!?!