Meerschweinchen Verhalten

psychische störung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • mein meerschweinchen macht was ganz komisches. er stellt sich zur wand der käfigs und lehnt seinen kopf mit dem gesicht voran stundenlang an die fand an. Er drückt das gesicht richtig dagegen und außerdem steht er manchmal im käfig und erschreckt sich einfach so als würde ihn ein anderes schwein oder so erschrecken obwohl er alleine auf der stelle steht. ich weiß tiere können keine shizophrenie oder so haben aber es sieht wirklich so aus. Als hätte er eine psychische störung oder so

  • Hi,


    hast du abklären lassen ob es nicht andere Ursachen hat?


    Wo kommt es denn her, weißt du etwas über die Vorgeschichte?


    lg Sue

  • Hoffentlich ist das Schweinchen nicht alleine!
    Einzelhaltung ist ganz schlecht...
    Falls du das arme Ding echt alleine halten solltest, ganz schnell einen Partner besorgen & vergesellschaften!
    Die "psychische Störung" könnte auch von Vereinsamung kommen!
    Liebe Grüße!

  • Gibt es bestimmte Situationen nach dem es das immer macht?


    Lebt er/sie alleine oder hat es ein Partnertier?


    Hast du vielleicht ein Bild davon,damit man sich das besser vorstellen kann? Da könnte mehr dahinter stecken oder es wird zb ganz einfach bequem gefunden

  • Hallo Stabilo,


    ich habe mir gerade den anderen Thread, den Chocolate verlinkt hat, durchgelesen. Es geht noch um das Schweinchen, das damals so krank war, oder? Wenn ja, dann ist sein Verhalten denke ich damit zu erklären, dass es so schrecklich einsam ist.
    Dir wurde ja in dem anderen Thread schon erkärt, dass Schweinchen allein einfach nicht glücklich werden können. Egal, wie zutraulich sie gegenüber Menschen sind usw.
    Ich will dir keine Vorwürfe machen, denn du hast ja geschrieben, dass deine Eltern dir nicht erlauben, ein Leihschwein aus einer Notstation zu holen. Ich denke nur, das Alleinsein könnte wirklich die Ursache dieses Verhaltens sein. :-(

  • wir haben versucht ihn mit anderen schweinchen zusammen zugeben weil ich ihn nicht alleine lassen wollte. Wir haben es mit 4 verschiedenen schweinchen probiert (verschiedene alter und geschlechter) und er wollte keines der schweine bei sich haben. nicht einmal wenn sie durch ein gitter in der mitte des käfigs getrennt sind oder so. Und ich kann das wohlkaum so machen dass ich ihn mit einem schwein zusammen gebe das er dann die ganze zeit attackiert und beißt weil er keines bei sich haben will und zulässt außer das verstorbene

  • Also, man soll sie ja auch nicht mit Gitter trennen oder Käfig an Käfig stellen, das macht sie verrückt und natürlich verstehen sie sich so nicht.


    Es gibt kein Schweinchen, dass alleine sein will und es gibt IMMER einen geeigneten Partner..
    So kannst es auf jeden Fall nicht lassen, der arme Kerl hat ja wirklich schon psychische Störungen !!!


    Woher hattest denn die 4 Schweinchen, die ihm nicht passten?
    Und wie hast Du es denn gemerkt dass er die nicht wollte?
    Jagen etc ist am Anfang total normal, solange nichts blutig ist, muss man auch nicht trennen.
    Eine VG hat mehrere Wochen dauern, es muss genug Platz vorhanden sein und Häuser mit mehreren Ausgängen etc.. damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Bitte les Dir mal die VG-Regeln durch und wende Dich an eine Notstation, die können Dir sicher helfen !!
    Aber alleine kann er nicht bleiben !!

  • naja wie ihr merkt war der eintrag dass er alleine ist noch letztes jahr. Ich habe 2 schweinchen aus einer notstation probiert, und 2 schweinchen von einer freundin von mir die sehr viele schweinchen hat und kein problem damit hatte mir eines abzugeben.
    jedes schweinchen war ungefähr 2 wochen bei ihm und anfangs eh auch ohne gitter nur hat er jedes schweinchen attackiert und die ohren blutig gebissen. 2 hat er sogar richtig verletzt eines am auge und beim anderen hat er das ohr zerbissen. Und da hab ich es nach den attacken immer noch eine woche oder paar tage mit gitter probiert aber das ging auch nicht er ist durchgedreht und ich konnte das so nicht lassen.
    soll ich jetzt 18924 schweinchen ausprobieren bis eines passt oder wie, das geht ja auch nicht..

  • Eine VG kann schon mal ein paar Wochen (oder auch Monate) dauern. Ich hatte hier wärend einer VG auch zerbissene Ohren, zerbissene Hintern etc. und habe nicht eingegriffen. Und was soll ich sagen? Nach fast 2 Monaten war endlich ruhe und es ist auch ruhig geblieben. Es dauert halt manchmal etwas länger vor allem dann wenn eins der Schweine längere Zeit allein war (war bei mir jetzt nicht der Fall sondern eher das ich nen Macho bekommen habe der sich nicht unter ordnen wollte :roll: )
    Vor allem wäre wichtig das sie viiiiiel Platz haben (am besten wirklich 2x1m Ebenerdig) mit vielen Versteckmöglichkeiten (alle mit mind. 2 Ausgängen) und viel Futter. Dann kann es klappen. In einem normalen Käfig kann keine VG gut gehen -.-

  • Ich schließe mich an. Nicht so leicht aufgeben. Ein paar Schrammen sind bei Böckchen keine große Sache. Sogar meine "friedlichen" Mädels haben bei der letzten VG ein Fass aufgemacht und heute ist alles in bester Ordnung.


    Wie alt waren denn die anderen Böcke mit denen du es probiert hast?


    VGs bis alles wieder eingespeilt ist dauern gerne 2 Monate. Also ruhig Blut und am Besten mit Hilfe einer Notstation es nocheinmal probieren. :D

Ähnliche Themen wie psychische störung?