Beiträge von beksi

    Hoffentlich ist das Schweinchen nicht alleine!
    Einzelhaltung ist ganz schlecht...
    Falls du das arme Ding echt alleine halten solltest, ganz schnell einen Partner besorgen & vergesellschaften!
    Die "psychische Störung" könnte auch von Vereinsamung kommen!
    Liebe Grüße!

    Wir haben uns nun dazu entschlossen, ein neues Böckchen (Jungtier) zu kaufen.
    Jetzt überlegen wir, wie wir die Vergesellschaftung machen.
    Unsere Idee war, dass wir die beiden Schweinchen zunächst auf dem Boden in ein großes Gehege setzen - sie jedeoch mit Gittern vorneinander trennen.
    Nach einigen Tagen wollen wir sie dann zusammen lassen und schauen was passiert...
    Wäre der Ablauf so richtig? Oder wie sollte man sich verhalten?

    Hallo, lieben Dank für deine Antwort :)


    Nein, Keksi ist nicht kastriert und soll er auch nicht, denn bekanntlicherweise ist ja jede OP sehr belastend für die kleinen Tierchen...
    Der Durchfall von Keksi ist bereits jetzt schon wieder besser geworden, nachdem er jetzt schon mehrere Stunden nichts feuchtes mehr bekommt. Außerdem konnte ich vermehrt beobachten, dass er sehr viel Heu und Trockenfutter gegessen hat. Damit dürfte die Ursache für den Durchfall eigentlich geklärt sein, er hat einfach zu viel Salat Gurke etc. verspeist :)
    Außerdem war der Durchfall auch nicht flüssig, sondern wie du schon terffend beschriebst "eher matschig".


    Ich habe das Gefühl, dass er soo einsam ist! :(
    Hoffentlich finden wir schnell einen neuen Freund!

    Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Ich hoffe ich schreibe mein Anliegen jetzt im richtigen "Bereich" :roll:


    Gestern Nacht ist eines unserer geliebten Meerschweinchen (Basti) verstorben :cry: Er war erst 4 Jahre alt und auch seine Todesursache konnte nicht genau bestimmt werden..
    Unser 2. Schweinchen, Keksi, ebenfalls 4 Jahre alt (und ebenfalls ein Böckchen), ist nun "zurückgeblieben". Natürlich hat er noch uns, aber er muss in jedem Fall einen neuen Partner bekommen, das steht fest!!
    Wir stellen uns nun die Frage, was für ein Schweinchen Keksis neuer Partner werden soll.
    In vielen Büchern steht, dass sich besonders Jungtiere eignen. Aber ich fände es noch besser, wenn es jemand in seinem Alter werden würde, also in diesem Fall ein etwa 4 Jahre alter Kastrat (?).
    Was meint ihr? Wie sollen wir weiter vorgehen?
    Und wie können wir ihn etwas aufmuntern? Er ist immer noch benommen von der letzten Nacht & Durchfall hat er derzeit auch (das muss an dem vielen Frischfutter liegen dass er scheinbar die letzten Tage für Basti mitgegessen hat) :?
    Liebe Grüße!!