Allgemeines

Geht's noch? Wie dreist!! :O

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Leute, ihr werdet mir nicht glauben was bzw wen ich heute bei meinen Schweinen entdeckt hab!


    Geh ich aus dem Haus raus in den Garten und will nach meinen Wutzen sehen, dann sitzen 2 Nachbarskinder (7&9) vor dm freilauf haben Milagro & Coco schon am NACKENFELL wie beim Hasen gepackt und wollten sich aus dem staub machen!!
    Ich total stinksauer und auf 180, schrei die Kinder an, was ihnen einfällt,.wie sie auf so nen mist kommen und was sie mit MEINEN Schweinen macheb wollten. Sagen die ernsthaft,.dass sie in deren Garten eine wasserrutsche in den pool gebaut haben und dass für meine Meerlis.


    Ich bin so stinksauer! Vorallem sind sie einfach in unseren Garten und wollten sie holen! Hab auch gleich ihren Eltern bescheid gesagt.


    War meine Reaktion mit dem gebrülle übertrieben?
    Was hättet ihr gemacht?
    Bin noch voll aufgelöst und angepisst (sorry)..

  • hi miri,


    tut mir total leid dass dir sowas passiert ist. aber GOTTSEIDANK hast du das rechtzeitig mitbekommen. nicht auszudenken...


    ich finde deine reaktion nicht übertrieben. eine mutterlöwin in aktion eben ;) wenn es um das wohl meiner tiere geht sollte mir auch niemand in die quere kommen. ich hätte genauso reagiert und die kinder für immer und ewig abgeschreckt noch einmal einen fuß in meinen garten zu machen :D


    man kann nur hoffen dass das den kleinen eine lehre ist und die eltern ihnen eine ordentliche standpauke halten. wer sowas mit meerchen machen würde schreckt auch nicht vor igeln, babykatzen oder ähnlichem zurück.


    aber nun ruhigblut und durchatmen :)
    gute besserung dir und deinen verschreckten meerchen!


    lg,
    simone

  • Zitat

    War meine Reaktion mit dem gebrülle übertrieben?


    Im Nachhinein zu philosophieren ob man anders hätte reagieren können/müssen/sollen finde ich ist egal.
    Ich hätte wahrscheinlich probleme gehabt meine Hand ruhig zu halten :wink:
    War nicht dabei aber so wie du schreibst bin ich der Meinung alles im Rahmen und voll verständlich. wenn sie davor gessen hätten und beobachtet gerade so ok. Aber "entführen" (wenn wohl auch auf Zeit) ist definitiv zu viel. Sowas gehört sich einfach nicht.

  • Ich finde deine Reaktion sehr verständlich und auch nachvollziehbar.


    Wenn du die Ruhe hast, würde ich mit den Kindern noch mal reden. Erkläre ihnen, dass sie es bestimmt gut gemeint haben, mit dem Pool, aber dass Meeris nicht gerne baden. Und dann sag ihnen auch, dass man Meerschweinchen auf keinen Fall im Nackenfell anfässt, weil ihnen das sehr weh tut. (Das richtige Hochnehmen würde ich eventuell nicht zeigen, um mich vor neuen Entführungsversuchen zu schützen).


    Biete ihnen an, dass sie mal mit die Gras sammeln gehen können und dass sie das den Schweinchen dann geben können (wenn du willst) und führe sie vielleicht so an artgerechte Tierhaltung ran. Sage ihnen aber auch, dass sie NIEMALS etwas füttern dürfen, wenn du nicht dabei bist.


    Sie sind ja noch sehr klein und können die Konsequenzen ihres Handelns nicht einschätzen.

  • Gut, dann bin ich ja beruhigt, die Eltern waren Grad nochmal da und haben sich entschuldigt - die Kinder haben jetzt Angst vor mir:D
    In dem Gespräch hab ich aber was schlimmes erfahren: DIE KINDER HABEN AUCH MEERLIS!! 2 Böcke und 1 Weibchen!!


    Was soll ich machen? Hallo? 2 Böcke und 1 Weibchen! Die bringen sich dochh um und Babies muss es doch auch die ganze Zeit geben!
    Soll ich mal beim Tierheim oder Petamt oder wie des heisst anrufen?


    *aufgebracht bin*

  • Frag doch mal, ob die Böcke kastriert sind. Biete ihnen an, dass du dir die Schweine mal ansiehst, oder oder oder


    Vetamt oder Tierheim werden nichts bringen. Es ist ja nicht verboten Meeris unterschiedl. Geschlechts zu halten.


    Eventuell zeigst du den Eltern auch die diebrain-Seite

  • Sie wollten meine 3 übrigens als spielkameraden benutzen weil Chilli wollten sie auch noch holen - dass alle was von dem Spaß der Wasserrutsche habn.
    Dann hätte ich ws. Einen verletzen Milagro und schwangere Chilli und coco -.-
    Oh Gott icg kann mich Grad echt nicht beruhigen!

  • Hallo,


    ich kann deine Reaktion auch voll und ganz verstehen-unsere Nachbarn haben auch Kinder und wir wohnen direkt am Feld,deshalb ist an meinem Auslauf auch ein Schloss..Bevor noch einer an die Meerlis geht.


    Wegen den Meerlis von den Kindern:Rede am besten mit den Eltern.Vielleicht kommen sie zur Vernunft,dass sie ihre Haltung ändern.

  • Nunja, ich kann das Gebrüll auch gut nachvollziehen, obgleich ich sagen muss, dass die Kinder es auch vielleicht einfach nur gut gemeint haben.
    Woher sollen die Kinder denn wissen, was Tiere mögen oder nicht, wenn es ihnen niemand beibringt?
    Kindern macht es Spaß die Wasserrutsche zu benutzen, wieso also nicht Meerschweinchen?
    Die Kinder sind hier definitiv nicht die bösen - das möchte ich nur kurz erwähnen, auch wenn ich verstehen kann, dass du aufgebracht bist.


    Dass das falsch ist, darüber müssen wir nicht reden. Aber vielleicht solltest du mal das Gespräch mit den beiden suchen und ihnen erklären, warum du so reagiert hast, dass man vorher fragt und auch, dass Meerschweinchen sowas garnicht mögen.
    Dann kannst du ihnen gleich vermitteln, wie sie mit ihren Tieren umgehen sollten.


    Liebe Grüße

  • oh man. war ja klar dass die auch meerchen zum spielen in ner ecke stehen haben.


    aber vielleicht ist der zeitpunkt gerade richtig um den eltern ins gewissen zu reden. du hast sie ja gerade ordentlich am haken und kannst so vielleicht was bewirken.
    vielleicht kann man sie davon überzeugen, dass meerchen kein spielzeug sind und ihre kinder nicht mit den tieren umgehen können.
    bzw dass sowas unter tierquälerei läuft. (dass das mit kindern unter aufsicht und verantwortungsbewussten eltern funktioniert ist mir klar, hier aber nicht der fall.)


    mit dem amt kannst du immernoch 'drohen' sollten die eltern da nicht mit sich reden lassen.. versuchs ersmal so.

  • Ich würde sagen, in deren Erziehung lief viel falsch, was den Umgang mit Lebenwesen angeht. Eigentlich ist sowas traurig. Ein Kind wird nicht ohne Grund so, finde und denke ich. Da steckt doch mehr dahinter.


    Deine Reaktion war absolut angebracht!

  • Nein die nicht! Das sind richtige. Satane! Ich sehe sie oft mit dem hund der Oma ind sie schlagen ihn ind haben Spaß dran wenn er sich quält..
    Glaubt mir, die habens nicht gut gemeint! Ich kenne die!


    Sie halten die drei übrigens in einem 1,20 x 0,60 Käfig -.- hab die Eltern über die Haltung ausgequetscht. Und ihnen gleich mein Schweinebuch für anfänger mitgeben. Da steht alles drin!
    Aber in meinen Garten bewegen die sich keinen mm mehr dass hab ich den Eltern sich gesagt dass es das nächste mal konsequenzen haben wird, wenn so etwas nochmal passieren wird!


    War dann auch Grad nochmal drüben: der reinste Horror! Sie schmeißen die schweine auf eine blechrutsche ind tauchen sie sann auch noch unter!
    Die Eltern haben dann den Kindern an den Kindern demonstriert wie schlimm dass für die Schweine ist - und sie haben versprochen sich das Buch durchzulese, die Haltung zu ändern, die Böcke kastrieren zu lassen und dann 2 Gruppen zu machen, weil sie dann noch.ein Weibchen holen und sie haben auch geschworen meine Schweine nie mehr anzurühren!


    So jetz is alles okei wieder!:)
    Bis auf den Schock :)

  • Ganz ehrlich: Schreib sämtliche tierquälerische Verhaltensweisen mit Datum und Uhrzeit auf, damit du was in der Hand hast. Ich würde da nicht lange wegsehen. Was die Kinder machen, ist Tierquälerei und die Eltern tragen einen Großteil dazu bei. Die hätte ich längst angezeigt!

  • Achja: hab ihnen angeboten ihnen bei der Veränderung zu helfen heisst: mit einkaufen gehen für die Tiere, ein neues passendes Schwein finden und ihnen den Umgang mit Tieren beizubringen und ihnen zi sagen was sie alles beachten müssen etc..
    Die Eltern haben gesagt für jeden groben Umgang bekommen sie 1 Woche fernsehverbot..


    Ich finde dass bin ich den armen Nachbarschweinchen schuldig!

Ähnliche Themen wie Geht's noch? Wie dreist!! :O