Allgemeines

Meerschweinchen sind endlich da -> paar Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo! :)
    Also, vor einer Stunde kam ich zuhause an, hab die beiden Racker gewogen und dann direkt in den Käfig gesetzt.
    Jetzt hab ich da ein paar Fragen, weil ich momentan doch wieder nervös geworden bin und Angst habe, ihnen noch größere Angst zu machen :D


    Sie haben nur Heu in ihrem Käfig, weil ich mal aufgeschnappt habe, dass man sie am ersten Tag in Ruhe lassen soll und später erst FriFu geben soll. Soll ich das jetzt so lassen oder gleich doch noch Näpfe mit Gurke etc reinstellen?
    Ist es normal, dass sie bisher noch nix gefressen haben?
    Und verstecken tun sie sich auch nicht, liegen eher in Ecken des Käfigs :s Schlechtes Zeichen?


    Achja, ab morgen wollte ich dann die Käfigtür öffnen, da sie davor noch nen Auslauf haben. mein Käfig ist zweistöckig, könnte ich ab morgen schon versuchen, sie mit Leckerchen hoch zu locken? Oder sollte ich noch paar Tage warten?
    Puh, Fragen über Fragen... Wäre toll, wenn ihr mir noch ein paar Tipps für den Einstieg geben könntet :)

  • Hallo erstmal und willkommen in der Welt der Meerschweinchenverrückten ;-)


    Das ist erstmal völlig normal, dass die beiden Angst haben, neue Umgebung, neue Menschen, neue Geräusche und Gerüche. Das kann durchaus ein paar Tage so gehen, dass sie sich irgendwo verstecken oder platt in der Ecke liegen.


    Du kannst ab morgen die Käfigtüre aufmachen, allerdings glaub ich nicht, dass die beiden freiwillig ihren Käfig verlassen. Ist einfach noch alles zu neu. Wahrscheinlich dauert es ein paar Wochen, bis sie ein bisschen Vertrauen in dich und ihre neue Umgebung gefasst haben, und den Käfig freiwillig verlassen.


    Futter sollte man immer anbieten, vielleicht nehmen sie auch abends bzw. nachts etwas Frischfutter zu sich. Allerdings kommt es auch darauf an, was die beiden vorher zu Futtern bekommen haben, wenn es vorher nur Körnerfutter/Trockenfutter gab würde ich erstmal nur wenige, dafür verträgliche Gemüsesorten anbieten, damit es keine Verdauungsprobleme gibt (Möhre, Fenchel, bisschen Gurke).


    Wie alt sind die beiden denn? I.d.R. gewöhnen sich Meerschweinchen schneller und besser ein, wenn es nicht gerade zwei Jungtiere sind, ein älteres Tier bietet halt und die kleinen können das so wichtige Sozialverhalten erlernen.


    Auch die Käfiggröße spielt eine Rolle. Wieviel Platz haben die beiden? Du hast ja zwei Böckchen, dass kann später schonmal anständig krachen, 1qm² pro Schweinchen an Platz wäre da das Minimum.


    Mach dir nicht so viele Sorgen, wird schon werden ;-)


    Lieben Gruß

  • Tihi, danke :)


    Nene, ich hab ein Weibchen (ca. 4 Jahre) und ein Böckchen (halbes Jahr).
    Das ist ein Eckkäfig und die Etagen sind jeweils 1,41 m x 1 m; der Auslauf 2 qm. Ich werd auch ordentlich Versteckmöglichkeiten in dne Auslauf stellen, und diese dann nach und nach rausnehmen.


    Hab grade Möhre und Karotte in den Käfig gelegt, die Große frisst dem Kleinen fast alles weg :D


    Eine Frage hab ich noch: Bevor ich die beiden heute geholt habe, wurden sie im Tierheim vor paar Tagen schonmal in einen Käfig zusammen gesetzt. Heute sagte man mir dann, dass sie ihn noch bisschen ärgert und aus dem Häuschen scheucht (vllt, weil sie bisher nur mit Weibchen zusammegelebt hat?)
    Also, wenn sie ihm zu nah kommt, fängt er an hoch zu quieken und rennt weg. Legt sich das noch??

  • Ich geh mal dreist davon aus, dass das Böckchen mittlerweile ein Kastrat ist, sonst kommen da paar Probleme auf dich zu.


    Naja, vom Tierheim her was das jetzt nicht unbedingt die optimale Vergesellschaftung. Ließt sich so, als hätten die die beiden einmal zusammen gesetzt und wieder auseinander. Wenn die Jagerei nicht zu dolle ist, kein großen Beisseren stattfinden, würd ich die beiden erstmal zusammen lassen und warten, bis sie ihren Rang ausgefochten haben. Weibchen und Kastrat geht eigentlich immer relativ schnell gut.


    Falls du die Seite nicht kennst, kannst du hier mal was lesen:
    http://www.diebrain.de


    Wenn da nicht so ziemlich alles steht, weiß ich auch nicht. ;-)


    Käfiggröße ist in Ordnung, Altersunterschied find ich vom reinen Lesen her zu groß, kommt aber auch auf die Charaktere der Tiere an. Mein Pino (Kastrat) der älteste der Truppe benimmt sich überhaupt nicht, als steuert er straight auf sein 5. jähriges Jubiläum zu. Hazel, die noch nichtmal 2 Jahre alt ist, ist so ruhig, dass alle sie für das fast 5. Jährige Tier halten ;-) Sofern das ältere Mädel nicht mit dem jungen Spring-ins-Feld überfordert ist, und der junge Mann sich nicht offentsichtlich mit der "fast Omi" langweilt, ist es ok.

  • Willkommen. Wow, scheint ja so als hättest du dich gut informiert! :D Toll, das finde ich super.


    Einige Versteckmöglichkeiten sollten natürlich im Auslauf bleiben.
    Das sie ihn scheucht ist ganz normal, noch ist sie die Chefin und das zeigt sie auch. Kann sein das er irgendwann den Chefposten übernimmt. So oder so legt sich das noch. Hauptsache jeder hat die Möglichkeit ein Häuschen / Unterstand zu besetzen. Dabei aber bitte nur Häuschen mit mehreren Eingängen benutzen, sonst gibt es Streit.

  • Hust, ich weiß nicht so recht, wie ich das mit den Zitaten machen soll :D


    Alsoo, natürlich ist er kastriert!
    Und ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt, sie waren ein paar Tage zusammen im Käfig, bis ich sie heute geholt habe, damit man gucken kann, ob's was mit den beiden wird. Und das muss es ja, sonst hätten sie mich ja drauf aufmerksam gemacht ;)


    Und ja klar lass ich noch Versteckmöglichkeiten da :D


    Möchte mir auch in naher Zukunft noch ein Weibchen holen, wie muss ich das denn dann mit der Größe handhaben?


    Danke übrigens für die Antworten :)

  • Bitte ;-)


    Noch ein Weibchen ist eine gute Idee, ich persönlich plädiere ja ohnehin auf eine Haltung von mind. 3 Tieren (aktuelle Diskussion hier guckst du da: Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??


    Mit den Zitaten: Zitieren--Button drücken, den Textteil stehen lassen, denn du zitieren willst, fertig. Oder: "Quote" im Antwortenfeld anklicken, dass reinkopieren, was du zitieren möchtest, nochmal auf Quote klicken- auch fertig.


    Na, dann bin ich ja beruhigt, dass dein kleiner kastriert ist. Du glaubst gar nicht, wie oft man hier sowas ließt (deshalb fragte ich ja auch so blöd).


    Größe bei einer gemischten Gruppe pro Tier mind. 0,5qm², also haut so gerade mit gutem Willen hin, es sei denn, dein Auslauf wird zum Dauerauslauf umfunktioniert, dann ist es mehr als perfekt (von der Fläche her).

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen sind endlich da -> paar Fragen