Meerschweinchen Verhalten

Scheue Meerscheinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • HAllo,
    ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an Euch. Also erstens, bin ich kein "Schweineneuling" sondern hatte bis vor ca. 8 Jahren mehr als 15 JAhren Erfahrung mit Meerschweinchen. Vor 8 bzw. vor 5 JAhren wurden dann meine beiden Söhne geboren und ich habe mit der Schweinehaltung ersteinmal aufgehört. Seit ca. 1 1/2 Wochen wohnen nun wieder zwei Meerschweinchen bei uns uns. Jack ist 10 Wochen und Koko 6 Wochen alt. Leider sind die Beiden total scheu. Am Anfang durfte man nicht zu nahe ans Gehegen kommen, sie haben sich nur verkrochen,... Jetzt hat es sich etwas gebessert. Sie flitzen durch das Gehege, hüpfen dabei wie wild, sie haben die zweite Ebene erforscht, sind nicht mehr so schreckhaft und nehmen schon mal ein Löwenzahnblatt vorsichtig aus der Hand. Aber wehe man bewegt sich etwas, dann machen beide einen Rückzieher. Seit zwei Tagen quieckt Jack auch wenn er Hunger hat; Koko plappert die ganze Zeit vor sich hin. Bisher habe ich die beiden (außer zum Käfig säubern) auch noch nicht auf den Arm genommen, weil ich Angst habe, damit alles zu zerstören.
    Nun meine Fragen:
    1. Kann sich das Verhalten der Beiden noch legen und können sie noch zahm werden? Ich hatte noch nie so ängstliche Tieren und bisher waren meine Tiere aller zutraulich. Was kann bzw. sollte ich noch tund?
    2. JAck, das Kastrierte Böckchen, "gurrt" ständig wenn er Koko zu nahe kommt. Ist das auch normal das er das immer macht. Koko findet es nämlich gar nicht toll und "meckert" immer und rennt weg.