Meerschweinchen Verhalten

Scheue Meerscheinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • HAllo,
    ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an Euch. Also erstens, bin ich kein "Schweineneuling" sondern hatte bis vor ca. 8 Jahren mehr als 15 JAhren Erfahrung mit Meerschweinchen. Vor 8 bzw. vor 5 JAhren wurden dann meine beiden Söhne geboren und ich habe mit der Schweinehaltung ersteinmal aufgehört. Seit ca. 1 1/2 Wochen wohnen nun wieder zwei Meerschweinchen bei uns uns. Jack ist 10 Wochen und Koko 6 Wochen alt. Leider sind die Beiden total scheu. Am Anfang durfte man nicht zu nahe ans Gehegen kommen, sie haben sich nur verkrochen,... Jetzt hat es sich etwas gebessert. Sie flitzen durch das Gehege, hüpfen dabei wie wild, sie haben die zweite Ebene erforscht, sind nicht mehr so schreckhaft und nehmen schon mal ein Löwenzahnblatt vorsichtig aus der Hand. Aber wehe man bewegt sich etwas, dann machen beide einen Rückzieher. Seit zwei Tagen quieckt Jack auch wenn er Hunger hat; Koko plappert die ganze Zeit vor sich hin. Bisher habe ich die beiden (außer zum Käfig säubern) auch noch nicht auf den Arm genommen, weil ich Angst habe, damit alles zu zerstören.
    Nun meine Fragen:
    1. Kann sich das Verhalten der Beiden noch legen und können sie noch zahm werden? Ich hatte noch nie so ängstliche Tieren und bisher waren meine Tiere aller zutraulich. Was kann bzw. sollte ich noch tund?
    2. JAck, das Kastrierte Böckchen, "gurrt" ständig wenn er Koko zu nahe kommt. Ist das auch normal das er das immer macht. Koko findet es nämlich gar nicht toll und "meckert" immer und rennt weg.
    3. Gestern habe ich noch gedacht, daß wir endlich ein Stück weitergekommen sind (Jack quieckte, Beiden rannten und hüpften,...) und heute liegen die Beiden nur in der Ecke bzw. im Haus. WEnn es was zu fressen gibt kommen sie zwar raus, fressen,verschwinden dann aber wieder. Sollte ich mir Gedanken machen oder können auch Schweine mal einen schlechten Tag haben?
    Es tut mir leid wenn ich Euch damit vielleicht nerve, aber ist fühle mich im Moment so unsicher und irgendwie tut es mir auch für meine Söhne so leid. Ich habe ihnen immer vorgeschwärmt, was Meerschweinchen für tolle Tiere sind und jezt sind sie so, wie ich es selbst auch nicht kenne. Ich habe einfach Angst, daß ich es nicht schaffe, sie zahm zu bekommen. Dabei beschäftige ich mich jeden Morgen wenn meine Kinder in der Schule bzw. im Kindergarten sind, mit Koko und JAck. Wie lange kann denn so eine Eingewöhnungszeit dauern?
    Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo,
    ich hab so das Gefühl, dir ein paar Träume zerstören zu müssen...
    Was genau meinst du denn mit zahm? Die meisten Meeris werden nie richtig handzahm. Meeris vermeiden Körperberührungen, wann immer möglich. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Die meisten hier freuen sich schon tierisch, wenn man das Meeri mal kurz am Kinn kraueln darf, wenn es gerade von einer Gurkenscheibe abgelenkt wird...Meeris sind Tiere zum Anschauen, keine Kuscheltiere. Gurren, Kopf gegen Hand drücken, flach hinlegen sind bei Meeris Anzeichen für Angst oder Abneigung.


    Wenn du allerdings nur Tiere willst, die nicht gleich bei jeder Bewegung verschwinden und sich ihr Leckerchen abholen, dann hast du gute Chancen. Dein Problem ist, dass die beiden Jungs sehr jung sind, kein älteres Vorbild haben und einfach Zeit brauchen werden. Also Geduld haben.


    Das Knattern ist Machogehabe zur Rangfolgeklärung. Wie viel Platz haben die 2 denn? Wann wurde der Bock kastriert? Wurden 6 Wochen Kastrationsfrist eingehalten? Pro Böckchen rechnet man 1 qm Platz, da Böckchen mehr als Weibchen (0,5qm) brauchen, da es sonst Aggressionen geben könnte, also solltest du mindestens 1,5 qm anbeiten. Auch "Einbahnstraßen" wie enge Stellen oder Häuschen mit nur einem Eingang solltest du vermeiden. Zudem sind die zwei noch sehr jung und in der Rappelphase...da wir noch einiges kommen ;-)


    Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deinen Wutzen. Lies dir einfach mal die Hauptseiten zur Haltung durch, vielleicht findest du dort noch mehr Antworten und Anregungen, die dir weiterhelfen.


    Lg
    Lys

  • Also meine sind zahm, das liegt aber daran, das ich mich immer vor das Gehege gesetzt habe und vieeel Zeit hatte. Wenn ich ins Zimmer komme, kommen alle angelaufen und popcornen wie verrückt durchs Gehege :)


    Ich denke, dafür braucht man Zeit und Geduld und jedes Tier hat seinen eigenen Willen. Daher gilt: Nichts aufzwingen, nur wenns sein muss und lieber auf die sanfte Tour versuchen. Mir war/ ist sehr wichtig, das die Meeries wissen, das die Hand ihnen nichts tut und sie keine Angst zu haben brauchen. Wenn mal etwas hinunterfällt bleiben sie inzwischen auch ganz ruhig sitzen, ich kenne Meerschweinchen, die voller Schreck sich sofort verstecken. Wenn ich mich heute vor den Käfig setzte, denken alle wahrscheinlich erstmals, es gibt Futter und kommen angelaufen und schnuppern an meiner Hand und bleiben sitzen, auch wenn ich nichts in der Hand habe.


    Was du dafür brauchst: Viel Geduld, Zeit und vor allem FriFu (Salat und Gurke, eben was sie am meisten mögen), denn mit Speck fängt man ja (sprichwörtlich) Mäuse :wink:


    Nicht jedes Meerie mag gerne auf den Arm genommen werden, bei mir gibt es zwei Ausnahmen: Wenn ich mich in das Gehege (zum reinigen) setze, kommen zwei Meeries immer angelaufen und klettern an mir hoch, stellen sich auf meine Füße, manchmal wird auch die Socke angeknabbert, sie laufen hin und her, aber Meeries sind eben eigensinnig.


    lg, Lena

  • Also meine Meerschweinchen sind auch recht zutraulich. Es sind natürlich keine Kuscheltiere, und man sollte sie auch nicht dazu missbrauchen.
    Sie gewöhnen sich an die Hand, und merken i.wann dass sie ihnen nichts tut.
    Meine 3 Nasen kommen auch sofort angerannt und quiecken wenn ich von der Schule heimkomme! ICh finde es soo schön zu wissen, dass sich jemand auf einen freut ;)
    und meine sind so "zahm" geworden, dass sie zumindest Lore gerne mal unterm Kinn kraueln lässt.
    Lock sie immer wieder mit Petersile oder kleinen Stücken, die sie sich aus der Hand nehmen müssen!
    Es ist leichter wenn man sich zeit lässt, mit ihnen redet und einfach langsame bewegungen macht :)
    Das klappt schon :) Lass ihnen Zeit :D

  • meine beiden sind auch zahm. wenn ich gerade zeit habe, setze ich mich mit meinem hund vor den käfig und "unternemhe" etwas mit den meepummels. beide kommen immer sofort an und komen so die gitterstäbe hoch. total süß. osacar lässt sich auch streicheln, auf den arm nehmen etc. bisauf bei fremden mag er das nicht so... der amadeus ist eher nicht so der tsreichelfan. er lässt sich zwar auch streicheln aber leckerles mag er lieber.