Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meine ersten Meerschweinchen Babys sind geboren!!FRAGEN????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • :?: ich brauche Eure Hilfe :?:


    gerade eben hat meine Marie endlich ihren Nachwuchs bekommen. 3 süße Peruaner Babys. Da meine Marie sowieso etwas scheu ist habe ich mir gedacht nach dem ganzen Stress warte ich mit wiegen einfach mal bis morgen früh. Die Kleinen springen mittlerweile putz munter der Mama nach.
    Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen, da ja meine Nachzucht eher ein Unfall war!!
    Wielange säugt die Mutter die kleinen
    Fangen die Babys alleine an Heu und Gurken zu essen
    brauchen die kleinen zusätzlich eine Wärmelampe
    ... was oll ich besonders beobachten in den nächsten Tage???


    Mit der Gewichtskontrolle konnte ich ja überall schön nachlesen, doch was die Babys so alles brauchen und machen, darüber hab ich nicht wirklich hilfreiches gefunden.


    Den Papa darf ich ja bei mama und den Babys im Käfig lassen, oder??? Hatte ich zumindest auf einer anderen Seite gelesen.


    Ich bin jetzt schon dankbar für jede Hilfe von Euch


    :D

  • Hallo


    Die Babys fangen selber an zu futtern, das dauert nicht lange. Bei meinen habe ich sie nach etwa 24h etwas essen sehen. Das war aber eher ein rumknabbern statt großes fressen.
    Eine Wärmelampe brauchen sie nicht wenn sie fit und gesund sind.
    Der Papa darf dabei bleiben wenn er kastriert und seine frist abgessen hat, ansonsten kann er die Mutter nach der Geburt sofort wieder decken und die Kinder sobald sie alt genug sind.
    Sollte er also nicht kastriert sein, unbedingt trennen.


    Wiegen solltest du die kleinen so bald wie möglich.

  • Den Papa musst du, sofern er nicht kastriert ist und 6 Wochen Frist abgesehen hat, sofort von der Mutter trennen. Er kann sie nach der Geburt wieder decken und du hast bald wieder Babys.


    Die Kleinen fressen schon nach wenigen Tagen mit den Großen mit. Du solltest sie nur regelmäßig wiegen, um zu sehen, ob jedes genug Milch bekommt.


    Außerdem musst du, wenn Böckchen dabei sind, diese mit spätestens 250g von der Mutter trennen und zum Papa setzen. Der sozialisiert sie weiter.


    Das sind mal die Grundinfos, den Rest werden dir die geburtenerfahreneren User hier besser beantworten können.

  • so jetzt hab ich die Kleinen mal gewogen und die Geschlechter gekuckt ... also das Geschlecht zu bestimmen ist ja bei Babys viel einfacher als bei Erwachsenen :-)
    es sind 2 Böckchen und ein Mädel, die Gewichte sind 78g und 62g die Böckchen und mein Mädel 67g.
    Die kuscheln sich schön zusammen die 3 ... wie goldig ... alles in bester Ordnung .... die nächsten Tage werdet ihr dann mehr von uns hören :-) und wenn ich rausfinde wie man hier Bilder einstellt werdet ihr uns auch mal bald sehen :-)

  • Zitat von die-christ-kinder

    so jetzt hab ich die Kleinen mal gewogen und die Geschlechter gekuckt ... also das Geschlecht zu bestimmen ist ja bei Babys viel einfacher als bei Erwachsenen :-)
    es sind 2 Böckchen und ein Mädel, die Gewichte sind 78g und 62g die Böckche


    findest du? eigentlich ist es bei erwachsenen Tieren viel eingfacher...
    Stell doch zur Sicherheit mal Bilder von den Geschlechtern der babys ein, nicht dass du dich vertan hast!


    Ist der Vater denn jetzt kastriert (und hat die Kastra-Frist abgesessen?)
    Hast du sonst noch schweinchen außer die "Familie"?
    Willst du die Babys behalten?
    lg

  • meine sind im Haus, in einem selbst gebauten Käfig :-)


    ich würd ja gerne Fotos einstellen aber weiß noch nicht wie ... hmmmm!!! :-/


    Ja und zwei der Kleinen hab ich bei einer Freundin in gute Hände unter- schon direkt ab dem 1. Tag als ich sah dass Marie nen dicken Bauch hat, und der dritte Sprößling - wie solls anders sein, der bleibt ;-)


    Ich glaube langsam bin ich Peruaner infiziert ... stell mir schon vor meine Familie zu erweitern ... aber drinnen hab ich kein Platz mehr für nen größeren Käfig und raus will ich Sie eigentlich nicht machen, ich hab die so gern um mich mit ihrem quieken ;-)


    ma schaun was aus uns noch wird :-)

Ähnliche Themen wie meine ersten Meerschweinchen Babys sind geboren!!FRAGEN????