Allgemeines

Wie überbrücke ich die Zeit?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    eigentlich sollte ich meine beiden Babys zu Weihnachten bekommen - doch eins der Beiden muss mit der Flasche beigefüttert werden, und wiegt im Alter von knapp 5 Wochen grade mal 180 Gramm - wurde mit 54 Gramm geboren. Natürlich bin ich unglaublich enttäuscht, aber ich möchte lieber etwas länger warten und dann ein gesundes Schweinchen haben :) Aber das Warten bis Weihnachten dauert schon so lange, und jetzt dauert es noch länger! Ich hab das Gefühl, jeder Tag dauert doppelt so lang. Meine Mutter hat mir das "Geheimnis", das ich wieder Meerschweinchen zu Weihnachten bekomme, nachdem meine beiden Schätzchen vor ein paar Monaten leider verstorben sind :( , anvertraut, aber ich muss so tun, als würd ich es nicht wissen :D Meine Mutter konnte meine Trauer, dass ich keine Meerschweinchen mehr hab und eigentlich auch keine mehr bekommen sollte, nicht mehr mit ansehen und hat es mir deshalb erzählt. An Heilig Abend werden wir die beiden mal anschauen gehen - ich zum ersten Mal! Hatte sie aber schon im Internet gesehen :) , meine Eltern hatten sie schon besichtigt - aber die Zeit, bis ich sie bekommen werde, dauert sooooooo lang!! Das andere Schweinchen ist erst 3 Wochen alt und daher werde ich es auch noch nicht bekommen. Wie kann ich die Zeit bis dahin überbrücken? Ich bin echt am verzweifeln :D


    Lg

  • Hallo,


    ich kann deine Ungeduld verstehen.


    Du könntest dich einfach in der Zeit nochmal richtig ins Thema Meerschweinchen einlesen, du kannst ja schonmal in der Futterliste gucken und einen Futterplan für die este Zeit erstellen in der sie bei dir sind.


    Ich weiß nicht ob du das weißt oder nicht: Aber man sollte keine Babyschweinchen ohne älteres Tier halten. Die kleinen können dann kein richtiges Sozialverhalten lernen und es kann bei späteren Vergesellschaftungen mit anderen Schweinchen zu Problemen kommen.


    Welches Geschlecht haben denn die Babys? Ich würde dir raten noch ein erwachsenens Schweinchen dazu zu tun.

  • Kachri Die beiden sind weiblich - aber miteinander aufgewachsen.


    Ich glaube nicht, dass meine Mama ein drittes Schwein erlaubt. Sie zu den beiden zu überreden war schon fast unmöglich. Aber ich habe einen guten Freund, der erwachsene Meerschweinchen hat - wenn ich den öfter besuchen würde, würde das auch funktionieren?

  • Nein, das mit dem Schwein eines Freundes funktionert nicht. Bitte nicht ausprobieren! Schweine kurzfristig mit anderen Schweinchen zusammen zu setzen und dann wieder zu trennen ist purer Stress für die Tiere, da sie jedes Mal ihre Rangordnung neu klären müssen. Auch vergessen Meerschweinchen andere Meerschweinchen recht schnell wenn man sie trennt, da reichen wenige Tage schon aus, teils Stunden wenn sie vorher nicht lange zusammen waren.


    Ich empfehle dir dich mal hier im Forum und auf https://www.diebrain.de einzulesen.


    Wenn deine Eltern dir nur 2 Meerschweinchen erlauben wäre es wirklich besser 1 Baby und ein 1 erwachsens Schweinchen zu nehmen.


    Wichtig ist auch das die Schweinchen genug Platz haben.


    Aber Infos zu Platz, Gruppenkonstellationen, Futter usw. kannst du alles hier im Forum oder über den Link nachlesen. Deine Schweinchen werden es dir danken wenn du dich noch ein bissl schlau machst :wink:

  • Woher bekommen denn Deine Eltern die Schweinchen?
    Vielleicht kannst Du Deiner Mama sagen, dass es nicht so ideal ist zwei Babys zu halten, vielleicht kann sie es dann noch ändern, so dass Du ein älteres Schweinchen bekommst und ein Baby !? Wäre doch sicherlich auch ok oder?
    Wäre auf jeden Fall besser für die Schweinchen !


    LG

  • Von einem Züchter bekommen wir die.


    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit. Meine Nachbarin hat ganz viele Schweine - wenn ich mir davon ein erwachsenes "ausleihen" würde, für ein halbes Jahr oder so?


    Nein, wäre wohl nicht die optimale Lösung.


    Das Problem ist, dass meine Mama eins davon unbedingt haben möchte, und damit sie damit einverstanden ist, will ich das auch so lassen, das andere hätte ich unglaublich gerne. Vielleicht dann doch drei? Einen erwachsenen Kastraten oder so? Falls ich Mama dazu überreden kann...


    LG


  • Klar ein erwachsener Kastrat wäre super, reine Weibchengruppen sind meistens nicht soo harmonisch, ich habe die besseren Erfahrungen mit einer Haremsgruppe.. Aber wichtig ist halt auch, dass Du dann für 3 Tiere auch genug Platz hast etc.

  • Und das ist leider das Problem. Wir haben mein Zimmer grade renoviert, und weil ich davon ausgegangen bin, dass ich eh keine Meerschweinchen mehr bekomme, ist hier kaum Platz, nur für 2 Schweinchen :( Da muss ich mir wohl was überlegen.

Ähnliche Themen wie Wie überbrücke ich die Zeit?