Meerschweinchen Haltung

Einsteiger möchte Innengehege bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns nun nach langem Überlegen dazu durchgerungen Meerschweinchen für uns und unsere Kinder (12, 11, 6) anzuschaffen. Insbesondere die Zweite ist sehr führsorglich und wird sich auch auf jeden Fall dauerhaft (unterstützt von den Eltern natürlich) darum kümmern.


    Wir müssen jetzt erstmal mit dem Arzt abklären, ob das mit den Allergien der Großen so funktioniert, parallel hierzu habe ich mir aber schonmal Gedanken über das Gehege gemacht, damit es dann schnell losgehen kann.


    Ich habe auch ein paar Zeichnungen angefertigt:


    http://www.bilderhoster.net/4xwc6d18.png.htmlhttp://www.bilderhoster.net/41wv1cxj.png.htmlhttp://www.bilderhoster.net/jnnd5z5t.png.html


    Das Gehege soll 160cm Breit sein und an der rechten Seite 120cm Tief. Die linke Seite ist nur 80 cm Tief und wird dann die ersten 50 cm auf die 120cm ausgeweitet. Das ergibt eine Grundfläche von ca. 1,8m^2, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Über die ganze Breite kommt dann eine 60cm tiefe Etage, welche an der rechten Seite eine 20cm breite Rampe nach vorne/unten hat. Die Etage hat eine Fläche von ca. 0,8m^2 und wird in 25cm Höhe angebracht, steht auf Stelzen und kann zum Reinigen des Käfigs rausgenommen werden (evt. in mehreren Teilen).


    Hinterseite und rechte Seite werden dann mit Holz gestaltet und die linke, schräge und vordere Seite mit Plexiglas. Ganz rechts kommt nach vorne eine Falltür, an der man dann eine Rampe anbauen kann, über die die Meerschweinchen in einen Bedarfs-Plexiglas-Auslauf geführt werden. Die untere Etage kommt ca. 40-50 cm über den Boden, denn:


    Unter dem Gehege soll dann ein ca. 25cm hohes Regal gebaut werden, wo dann einige Utensilien für die Meerschweinchen gelagert werden können.


    Das ganze Konstrukt soll dann auf Rollen stehen, damit man es bei Bedarf zur Seite schieben kann, wenn man beim Säubern nicht in die hinteren Regionen kommt.


    Die Frage ist nun, ob da alles so OK ist, da ich ein blutiger Anfänger bin. Verbesserungen werden dankbar angenommen.


    Geplant ist ein kastriertes Männchen mit 2 Weibchen, welche idealerweise vom örtlichen Tierheim kommen. Über die Einrichtung mache ich mir gedanken, wenn wir mit dem Bau abgeschlossen haben. Wir haben keine Eile und wollen lieber in Ruhe alles so gut wie möglich herrichten.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo!


    das ist eine sehr schöne Planung. Ich würde Dir aber empfehlen, es länger zu bauen. Meerschweinchen rennen doch recht gerne mal, und bei 160cm ist doch sehr schnell die nächste Wand da. Noch dazu versuchen sie bei Streit möglichst viel Abstand zwischen sich zu bringen - ist das unterlegene Schweinchen etwa zwei Meter vom jagenden Schweinchen weg, dann beruhigt sich das und die Sache ist erledigt. Aber Deine Planng lässt so einen Abstand einfach nicht zu, es besteht da immer das Risiko, dass sie sich wesentlich länger herum scheuchen und damit ziemlichen Stress haben.


    Eine Tiefe von 120 cm ist ziemlich viel, da solltet ihr vorher mal testen, ob wenigstens einer von euch bei der Höhe die ganze Fläche erreichen kann (oder so stabil bauen dass jemand rein steigen kann). Das Gehege fürs Misten von der Wand weg rücken ist ja kein Problem, aber wenn man ein Schweinchen einfangen muss (Tierarztbesuch, Medikamentengabe etc.) dann wird es schwierig. Man kann ja nicht immer zu zweit sein, einer von vorne und einer von hinten, wenn ein Schweinchen drei mal am Tag Augentropfen bekommen muss. Die haben da normalerweise nämlich absolut gar keinen Bock auf solche Prozeduren und wissen genau, wo die Zweibeiner nicht dran kommen. selvbst die zutraulichsten Schweinchen haben spätestens am zweiten Tag begriffen dass sie gerade nur Unannehmlichkeiten erwarten und kommen nicht mal mehr wenn man ihnen besondere Leckerbissen hin hält.


    In Sachen Allergien: eine Allergie direkt auf Meerschweinchen schließt die Haltung natürlich aus. Hausstauballergiker kommen in aller Regel gut klar. Heuschnupfen und Allergien auf Gräserpollen sind nur ein Problem für denjenigen, der Heu gibt und im Sommer Gras pflücken will. Aber auch da kann gründliches Waschen schon deutlich helfen, wer in einer blühenden Wiese kaum Luft bekommt sollte aber besser das ganze Jahr lang Gemüse und Heu füttern und auf Gras verzichten. Beim misten staubt es schon ziemlich, das liegt an der Einstreu, und daher ist das Kinderzimmer kein idealer Gehegestandort.

  • Hi,


    das Gehege hat jetzt die maximale Größe (Grundfläche), für uns. Mehr können wir nicht stellen, sondern nur noch in die Höhe bauen. Wenn die 1,6m nicht reichen, dann wird es leider nichts mit den Meerschweinchen.


    Mit der Tiefe habe ich auch so meine Probleme. Vielleicht besorge ich mir einfach einen großen Käscher aus dem Aquaristik-Bereich :twisted:. Viel kleiner will ich aber nicht werden, da ich ja in die Breite schon nicht so gehen kann. Wäre eine stark abgerundete Form nach vorne vielleicht eine Möglichkeit? Dadurch ändert sich ja die Länge der Vorderseite schon ziemlich stark. Ich weiss bloß nicht, ob die Tierchen auch dann im Bogen laufen wollen.


    Wegen der Allergieen: unsere Große hat Hausstaubmilben und Gräserpollen im Angebot. Das ist halt evtl. noch echt ein Problem, da warten wir dann das Gespräch mit dem Arzt mal ab. Die Erfahrungen laut Internet sind ja doch sehr unterschiedlich. Allergien gegen Meerschweinchen haben wir noch nicht getestet, würden wir aber auch vorher noch machen.


    Das gehege steht dann im Flur zwischen den drei Kinderzimmern. Beim Saubermachen wäre die Große dann befreit und die Tür zu ihrem Zimmer können wir dann ja zu lassen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Der Flur ist nicht so ideal, weil Meerschweinchen zwingend Tageslicht brauchen, das müsstet ihr dann durch eine Tageslichtlampe aus dem Terraristikbereich ersetzen, die natürlich Stromkosten verursacht. Außerdem solltet ihr Erwachsenen jeden Tag nach den Tieren schauen und auch mal intensiver beobachten, also nicht nur kurz vorbei gehen, sondern mal daneben setzen.


    Eine Länge von 160cm ist grenzwertig, aber machbar. Nur solltet ihr dann unbedingt eine harmonische Gruppe bilden, eine Bockgruppe geht da dann sicher nicht. Ideal ein kastrierter Bock der schon richtig erwachsen ist mit zwei jüngeren Mädels. Und dazu dann eben täglich auslauf mit mehr Länge zum Rennen.


    Ich reagiere selber sehr stark auf Gräser und habe keine Probleme mit dem Heu. Ich wasche eben nach dem Heu auffüllen Hände und Gesicht, ziehe ggf. ein frisches T-Shirt an. Nur auf Gras müssen meine Schweinchen während der Gräserblüte immer verzichten - aber im Winter gibt es ja auch kein Gras, das ist halt einfach so.


    Hausstaubmilben leben natürlich immer ein paar im Meerschweingehege, aber doch deutlich weniger als auf einem Stoffsofa. Da wäre es sinnvoll, nach jedem Misten das Gehege mit Essigwasser auszuwischen (oder eine Dampfente wäre ideal) um es den Hausstaubmilben möglichst ungemütlich zu machen.


    Ärzte halte ich jetzt nicht gerade für Experten, wenn der Arzt noch nie viel mit Heu zu tun hatte weiß der doch gar nicht, wie Allergiker da reagieren. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit sich einen netten Bauern zu suchen mit dem man reden kann - ich kaufe meistens Heu aus dem Frühjahr, bevor die Gräser blühen, und minimiere so die Pollenbelastung. Wer natürlich im Zooladen kauft hat da keinen Einblick (und bekommt oft auch keine so gute Qualität). Meine Erfahrung in der Richtung ist ja, dass Allergologen am liebsten alles verbieten, und die Wohnung soll bitte auch komplett wischbare böden und ein Kunstledersofa haben, und bloß keine Vorhänge und ja keine Tiere. Ich will doch nicht in ner Gummizelle wohnen. Und wer auch nur ein wenig auf Weizenmehl reagiert soll am besten nie wieder ein Teilchen vom Bäcker kaufen. Totaler Quark, je intensiver man Allergenen aus dem Weg geht, umso unkontrollierter reagiert man, wenn es dann doch Kontakt gibt. Man kann dem eben nie ganz entgehen, und wenn man als Erwachsener auf eine Weihnachtsfeier mit der Firma geht kann man auch nicht nachfragen, ob in dem Restaurant die Sauce mit Weizenmehl angedickt wurde.

  • Hallo Susanne,


    der Flur hat ein eigenes Fenster zur Südseite, die rechte Seite des Geheges liegt direkt daneben. Deshalb habe ich dort auch eine Holzwand und kein Glas geplant, damit im Zweifelsfall dort auch Schatten zu finden ist. Könnte aber noch (ganz oder teilweise) durch Plexiglas gelöst werden. Es kommt dann auch noch ein gemütlicher Stuhl in den Flur, damit ich oder meine Frau der "Pflicht" des intensiven Beobachtens auch wirklich immer nachkommen :)


    Der Auslauf ist schon fest eingeplant, für die technische Umsetzung gibt es ja auch genügent Ideen hier. Es soll so sein, dass die Meerschweinchen am Morgen, wenn die Damen zur Schule gehen dann in Ruhe den Flur für sich haben und auf 2x3 Metern ihren Auslauf haben. Wenn das mit dem Gehege nicht zu hoch wird und eine benutzbare Rampe daran anschließbar ist, können sie den zusätzlich verwenden. Nach den Hausaufgaben usw. soll das Gehege dann auf ein Kinderzimmer erweitert werden, wobei ich noch nicht genau weiss, wie ich die vorhandene Stufe überbrücke, sollte aber machbar sein.


    Das mit dem Heu aus der Zeit vor dem Blühen ist eine super Idee. Wir haben auch praktisch unbegrenzt Zugang zu Heu. Ist zwar ca. 300km entfernt, aber man fährt eh öfter mal hin- und her. Außerdem haben wir einen großen Garten, da ist für den Sommer dann auch was für draußen geplant.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Wenn das Gehege sowieso nur 20-30cm hoch ist wird eine Rampe kein Problem sein. Am besten mit einem Geländer und was rutschfestem - ob Sandpapier in feiner Körnung oder ein Stück alter Teppich, da gibt es so viele Möglichkeiten. Ängstliche Schweinchen bevorzugen hohe Geländer oder gar überdachte Rampen, und damit kann man auch eine Stufe zum Kinderzimmer überwinden.


    Auf eigenen Füßen vom gehege zum Auslauf ist immer ideal, und ganz ganz viele Verstecke, ruhig alle 30cm was anderes. Es gibt ihnen Sicherheit, wenn sie ins Gehege zurück können, und man muss sie nicht ständig einfangen und rumheben, das hassen sie einfach. Du kannst ja vielleicht auch gleich eine kleine Tür einbauen an die die Rampe anschließt.


    Ein Fenster daneben ist super. Wenn es im Sommer gar zu sonnig wird kann man ja auch einfach einen Vorhang aufhängen und halb zu ziehen.



    Wenn Deine Tochter Lust hat kann sie wirklich viel mit den Schweinchen machen. Hier mal so um zu zeigen was alles geht:
    https://www.youtube.com/watch?v=fZDRKZIhdIk


    Aber natürlich ist es genauso schön, ihnen einfach nur zuzuschauen wie sie miteinander leben.

  • Hallo,


    ich selber habe auch Heuschnupfen (z.T. richtig schlimm), also Allergie auf viele Gräser und Wegerich etc. Genau das, was die Schweine im Sommer so kriegen. Mit dem Heu ist das kaum ein Problem. Unser Gehege ist im WoZi, genau wie der Riesenkarton mit Heu. Anfangs hat mein Freund (der Hausstauballergie hat) das Heu immer aufgefüllt, aber ich bin unempfindlicher geworden mit der Zeit und mache es inzwischen auch selbst, man muss es ja nicht inhalieren ;-) Und Gras/Wiese gibt es bei uns auch so lang wie möglich. Ich versuche in der Blütezeit nur, die Ähren von den Gräsern nicht mitzunehmen, sprich ich schneide sie so weit möglich draußen ab. Das merke ich dann schon etwas nd muss vllt auch mal niesen, aber es ist auszuhalten.
    Ich denke auch nicht, dass alles vermeiden der richtige Weg ist. Kann dir natürlich nicht sagen, woher es kommt, aber wie gesagt, meine Allergie ist weniger geworden, obwohl ich jetzt seit über 3 Jahren Schweine habe. Und mein Freund hat weder mehr noch weniger Probleme mit wie ohne Schweine...


    Wir haben uns nicht extra auf Meerschweinchen testen lassen, aber m.M.n. sind die auch nicht so die Nr. 1 bei den Allergieauslösern. Die Haare sind ja auch eher drahtiger als die von Katzen und Kaninchen z.B., von daher fliegen sie nicht so sehr in der Luft rum.


    LG

  • Ich persönlich finde den Stall gut und für einen Bock mit zwei Weibchen vollkommen ausreichend. Vielleicht findest du in einem Tierheim/Notstation ein bereits eingespieltes Team :wink:


    Wegen dem Saubermachen solltest du einfach mal testen wie weit du reingreifen kannst. Irgendwie die Maße abstecken und ausprobieren. Einfangen wird schon schwieriger, aber man wird schnell erfinderisch (Schweinchen in Kuschelsack treiben o.Ä.) :lol:


    Da sich deine Tochter auch nicht rund um die Uhr im Flur aufhält, nicht wie im eigenem Zimmer, sollte es mit der Allergie gehen. Meine Mutter hat es auch nicht so mit Hausstaubmilben und Heu aber weil die Schweinchen bei mir im Zimmer standen gab es nie Probleme. Nur wenn ich den Stall sauber gemacht habe musste ich die Tür schließen.