Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst schlecht keine Ursache gefunden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe zwei 2,5 Jahr alte kastrierte Meerschweinchen. Sie sind Brüder und schon immer zart und klein, wie ihre Mutter. Im Wurf war noch ein Mädel die aber mit 5 Monaten an einem

    Leberkoma verstarb.

    Beide waren bis letzte Woche fit und unauffällig. Seit letzten Dienstag fressen sie sehr schlecht, wenn eigentlich nur Grünfutter von der Wiese.

    Ich war bei Tierarzt, die Zähne sind i.O., der Darm wäre wohl bei dem kleineren sehr lahm, sie kacken wenig, haben aber keinen Blähbauch. Im Stuhl wurde ein Bandwurmei gefunden.

    Beide bekamen Schmerzmittel und Vitamine gespritzt. Es hat sich leider nur der Zustand des größeren Meerschweinchens stabilisiert. Er frisst gut und er heute sein Wurmmittel oral bekommen, dies soll weitere 2 Tage wiederholt werden.

    Der kleine baut leider weiter ab, er hat jetzt in einer Woche 60 g Gewicht verloren. Heute wurde seine Mundhöhle noch mal endoskopisch untersucht, alles i.O. Sein Magen wäre wohl leer, der Darm würde arbeiten, er hat keine Blähungen. Aktuell päpple ich ihn alle 3 Stunden, mehr als 3 ml bekomme ich aber nicht in ihn rein. ( Gewicht ist zur Zeit 590 g ). Er hat auch heute seine erste Entwurmungsdosis bekommen, des weiteren Schmerzmittel gespritzt. Er soll heute noch mal Vitamine und Schmerzmittel oral bekommen. Er frisst leider nur ein wenig Gras oder wenige Halme Heu.

    Ich weis mir leider keinen Rat mehr, der Tierarzt meinte man könne noch eine Blutuntersuchung durchführen.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee.

  • Hallo!


    Du musst unbedingt mehr päppeln - oder Ersatzweise sehr viel häufiger. 3ml alle 3 Stunden sind viel zu wenig, da werden dann bald Bläungen dazu kommen, weil einfach oben nicht genug nachgeschoben wird.


    Außerdem muss eine Ursache gefunden werden. Was genau hat der Tierarzt noch gemacht außer Kot und Mund untersucht?


    Urinprobe untersucht? Röntgenbilder Thorso und Kiefer? Blutuntersuchung inkl. Schilddrüsenhormone?


    Es klingt so als wäre noch einiges an Diagnostik nicht gemacht, wo dem Tierarzt schon die Ideen ausgehen.

  • So heute habe ich mal ein kleines Update.

    Der kleine Bock hat sich etwas stabilisiert. Es waren wirklich harte Tage mit Hoffen und Bangen. Zeitweise hat er die Nahrung komplett verweigert und ich habe ihn 2 stündlich gepäppelt. Manchmal dachte ich schon darüber nach, ihn zu erlösen zu lassen. Aber er hat gekämpft.

    Er hatte wahrscheinlich doch eine Verstopfung, diese hat sich am Donnerstag gelöst und er hat wieder richtig mit kackern angefangen.

    An diesem Tag hat er nochmal 30 g Gewicht verloren. Seit Donnerstag Abend hat er wieder Appetit und frisst gut.

    Ich wiege ihn täglich, aber die Gewichtszunahme ist gering, leider habe ich in der Beziehung keine Erfahrung, wie die sein müsste.

    Es waren gestern 5 g mehr und heute 3g, aber ich freue mich, das es ihm besser geht.

  • Der Kleine hat Schwierigkeiten sein Gewicht wieder aufzubauen. Er ist sehr munter und hat auch einen guten Appetit, vor allem auf Grünfutter und Kräuter von der Wiese, Haselnusslaub und Selleriestangen. Mit dem anderen Gemüse ist er noch etwas wählerisch.

    Er nimmt aber nicht wirklich zu , d.h. es schwankt von Tag zu Tag aber es fehlen immer noch fast 80 g zum Ausgangsgewicht.

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das Haferflocken gut wären, um etwas Energie zuzuführen. Welche füttert man da ? Die kernigen oder die zarten und vor allem wie viel. Ich habe da keine Erfahrung, da meine Schweine kein Kraft-oder Körnerfutter bekommen, höchstens mal ein Leckerli.

  • Hi,

    ich gebe meiner Bande beide Sorten. Ich habe so kleine "Dessertschalen", sind nicht größer als meine Handinnenfläche ohne Finger.

    Da gebe ich ihnen ab und zu mal eine Handvoll Haferflocken rein.

    Das ist dann für 4 Tiere. Ich habe ein Zahnschwein, 2 Jungtiere die noch kein Jahr alt sind und einen gemütlichen Kastraten. Dieser findet die Haferflocken nicht so prickelnd und knuspert nur ein Bisschen.

    Bei den anderen ist es egal, sie sind eher "Leichtgewichte" so dass sie ruhig etwas auf den Rippen vertragen können. Ich gebe die Flocken meist dann, wenn mal wieder der Zahntermin in Reichweite rückt und ich noch 1-2 Tage überbrücke. Dann hat sie bis zum Termin keinen Gewichtsverlust.

    Ich sehe auch schon immer vorher (ehe sie an Gewicht verliert), an ihrem Fressverhalten, wenn es mal wieder Zeit ist, zum "Zahnarzt" zu gehen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst schlecht keine Ursache gefunden