Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme / Erfahrung mit Tierärzten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte meine Geschichte nur weitergeben um anderen, deren Schweinchen eine „Kieferfehlstellung“ als Diagnose gestellt bekommen, weiter helfen zu können und vor nicht benötigten Entscheidungen zu warnen…


    Also zum Anfang ich habe einen Kastraten und 3 süße Mädels. Eins der drei, namens Ava gerade mal 3,5 Jahre alt, hatte sich nach unserem Urlaub (07.06.17) beim Fressen komisch verhalten, bzw komisch schräg gekaut. Ins Maul reingeschaut, Schneidezähne schräg -> bei meiner Tierärztin angerufen: Arzthelferin „die Ärztin hat nächste Woche Urlaub und wir sind voll, kommen Sie am Montag zum vertretenden Arzt, das kann Warten. Wenn Sie damit zum Nottierdienst gehen, lachen die Sie aus… ich total entsetzt gewesen, aufgelegt. Meerschweinchen beobachtet, gesehen, dass es weniger frisst.
    Also am nächsten Morgen nochmal bei meiner Tierärztin angerufen und Druck gemacht. Soll am Nachmittag vorbeikommen.
    Da war dann meine Ärztin dann auch gar nicht da, sondern eine andere (die wohl seit neustem dort im Team mitarbeitet). Die schaut sich das Schweinchen an, nimmt die Zange und „begradigt“ die vorderen Schneidezähne.
    Ich weiß Zange ganz böse und hätte ich Sie aufhalten können und eine andere Chance gehabt, hätte ich es getan. Mittlerweile bin ich wesentlich schlauer was das angeht!
    Die Backenzähne wollte Sie sich im anderen Behandlungszimmer ansehen, weil da das Licht besser ist…habe gewartet und Sie meinte die Backenzähne wären gut. Was dort genau gemacht wurde, konnte ich leider nicht sehen, was mich tierisch ärgert!
    Also heim und abgewartet ob Sie besser frisst. Sie konnte etwas besser essen. Ein paar Tage später waren die Schneidezähne allerdings wieder schräg. Da ich meiner Tierärztin nicht mehr vertraue, da ja erstmal gesagt wurde das wäre nichts Schlimmes etc. habe ich eine Tierklinik in der Nähe gesucht und gefunden. Die haben zum Glück jeden Tag mehrere Stunden „Notfallsprechstunde“ ohne Anmeldung. Also nach der Arbeit direkt dorthin.
    Die haben Sie untersucht, Sie dabehalten und am nächsten Tag unter Narkose die Zähne gerichtet.
    Schweinchen abgeholt, habe Sie zu gefüttert und Sie hat Schmerzmittel bekommen. Leider sin die Schneidezähne nach einer Woche wieder schräg geworden.
    Also wieder in die Tierklinik. Die meinten dann es könnte eine Kieferfehlstellung sein und man müsste dann immer wieder Zähne korrigieren, aber dauernd eine Narkose ja nicht gut wäre.
    Sie meinte allerdings, dass so eine Diagnos nur der Spezialist mit Röntgenbildern etc. stellen kann und hat mich dann zu einem Tierzahnarzt verwiesen.
    Dort habe ich sofort einen Termin bekommen, weil jemand abgesagt hatte (unser Glück).
    Beim Tierzahnspezialisten alles geschildert, der hat natürlich wegen dem kappen mit der Zange auch nur den Kopf geschüttelt…
    Er meinte dann zu mir, dass die Kauflächen der Backenzähne schräg wären und außerdem zu hoch. Die vorderen Zähne wären auch zu lang. Also hat er die vorderen Zähne kurz mit einem Schleifer runter geschliffen und einen Termin für eine OP mit genauer Untersuchung ausgemacht.
    Also ab sofort weiter zu gefüttert und Gemüse immer in langen dünnen Streifen angeboten. Sowohl Brei als auch das Gemüse frisst Sie sehr gerne.
    Eine Woche später wollte Sie nicht so recht essen, es sah aus als ob Sie Probleme mit der Zunge hat.
    Also beim Tierzahnarzt angerufen und am nächsten Morgen einen Termin für die OP bekommen.
    Der Tierzahnarzt hat mir danach gesagt, er hat nichts finden können, was wirklich für die Schrägen Zähne als Ursache in Frage kommen kann…ich solle weiter zu füttern, damit Sie das Gewicht hält, und beobachten und mich melden.
    Die ersten Tage konnte Sie kaum was selber fressen, Sie hat versucht Gras und Heu zu fressen, jedoch konnte Sie es zwischen den Backenzähnen nicht verkauen. Der Arzt meinte das wäre normal, weil die Muskulatur der Kiefer sich erst wieder verkürzen müsse, da diese sich verlängert hatte, durch die zu hohen Backenzähne…nach 3 Tage konnte Sie auch endlich mit den Backenzähnen wieder kauen :)
    Nach einer Woche konnte Sie dennoch immer noch nicht mit den Vorderzähnen etwas abbeißen. Angerufen, die meinten je nach Tier dauert das auch mal länger, also abgewartet. Als Sie auch nach fast 2 Wochen noch nichts abbeißen konnte und mir die unteren Schneidezähne von der Farbe und dicke komisch und unterschiedlich vorkamen, bin ich wieder zum Tierzahnarzt gegangen.
    Der stellte nun fest, dass ihr rechter unterer Schneidezahn wackelt :(
    Vermutung ist, beim abzwicken der Zange abgebrochen oder aber der Kiefer hat bei einer OP was abbekommen und es könnte sich wieder festigen.
    Falls er abgebrochen ist, ist es ungewiss, ob der Zahn wieder nachwächst.
    Ich soll weiter päppeln, damit Sie ihr Gewicht hält und den Zahn beobachten ob er mehr oder weniger wackelt, oder sich verfärbt…außerdem kriegt Sie nun wieder Schmerzmittel, damit Sie die Wartezeit bis wir evtl. wegen dem Zahn handeln müssen ohne Schmerzen übersteht. :)
    In 2 Wochen müssen wir zur Kontrolle wieder hin, vorausgesetzt es passiert nichts Dramatisches oder etwas verschlechtert sich!


    Das krasseste überhaupt war, die Aussage des Tierzahnarztes als ich ihn gefragt habe, ob es möglich wäre, dass Sie eine Kieferfehlstellung haben könnte. Er hat mir geantwortet, dass er noch nie eine Kieferfehlstellung gesehen oder davon gehört hat! Also keine, die nicht schon von Geburt an vorhanden ist (Zahnfehlstellung, etc.)! Mir ist die Kinnlade runtergefallen. In so vielen Foren liest man berichte: Diagnose Kieferfehlstellung -> einzige Möglichkeit einschläfern des Meerschweinchens, weil eine ständige Narkose ja schlecht ist, etc. Und da waren teilweise noch fitte und Lebenslustige Meerschweinchen dabei, die „erlöst“ wurden!
    Ich war geschockt, dass es so viel Tierärzte gibt, die eine so falsche Diagnose stellen und daraufhin Meerschweinchen nicht erlösen, sondern ja man muss tatsächlich von umbringen sprechen! nur, weil Sie sich nicht eingestehen können, dass für solche Diagnose ein Tierspezialist her muss und Sie einen nicht zu einem Spezialisten verweisen! :(
    Wirklich traurig…deshalb möchte ich wirklich jedem raten, geht zu einem Tierzahnspezialisten!
    Unter: http://tierzahnaerzte.de/ findet ihr auch in eurer Nähe einen Spezialisten für Tierzähne.


    Ich werde ab sofort nie wieder zu meiner ehemaligen Tierärztin gehen, sondern nur noch in die Tierklinik mit wesentlich kompetenteren Ärzten und bei Zahnproblemen nur noch zum Tierzahnarzt!


    Wie unsere Geschichte ausgeht weiß leider niemand…ich hoffe nur das Beste für meine Kämpfer Maus!


    PS: Ich will wirklich niemanden hiermit angreifen oder kritisieren! Jeder muss Entscheidungen selbst treffen! Ich will hiermit nur versuchen vor Tierärzten zu warnen, welche falsche Diagnosen stellen, weil Sie zu feige sind solche Diagnosen Spezialisten zu überlassen und unsere süßen Schweinchen vor falschen Diagnose zu schützen!
    Sorry für den extrem langen Text…


    Liebe Grüße


    Meeri_Tina

  • Hallo,


    da hast du ja ordentlich etwas mitgemacht. Ich finde es gut, das du nicht aufgegeben und dir vertrauenswürdigere TÄ gesucht hast.


    Ja eine "Kieferfehlstellung" ist keine Diagnose auf die man bauen könnte. Betrachte das eher als Symthome ausgelöst durch etwas anderes. Ähnlich wie Kopfschmerzen durch Baulärm ;)


    Wurde eigentlich der Kopf geröngt? Falls es weiterhin Probleme mit dem Kiefer und den Zähnen gibt, würde ich das mal in Angriff nehmen. Auf einer RÖntgenaufnahme - nur vom Kopf - kann man zb. erkennen ob mit den Knochen alles in Ordnung ist oder es da, durch Fehlbehandlungen vielleicht evtl. zu Abszessen gekommen ist.


    Das mit dem Zähne schleifen, das man es immer wieder machen muss - ist fast normal.


    Auch das die Wutz danach manchmal das selbst futtern einstellt. Das neue Gebiss, nach dem Schliff, fühlt sich anders an.. das ist manchen Wutzis unheimlich. Auch wenn sie besser essen und kauen können. Daher ist Schmerzmittel nach der Korrektur so wichtig.


    Du kannst die Kleine wiegen, dann fallen dir Gewichtsschwankungen eher auf..
    und du kannst ihr, sofern sie Heu nicht essen mag, ausgedrückte Halme vom Heusud anbieten. Das ist Heu zubereitet wie Tee.. der Sud wird lauwarm angeboten.. hilft bei Bauchweh, Durchfall.. eigentlich allem was den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen könnte.


    Einen Versuch ists wert.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    danke für deine Antwort. :)


    Geröngt wurde in der Tierklinik und auch beim Zahntierarzt. Dort wurden keine Auffälligkeiten gefunden.
    Da sich das Zahnfleisch um den wackelnden Zahn nun weiß verfärbt hat, müssen wir schon am Montag wieder zum Tierzahnarzt.
    Dann wird Sie wieder in Narkose gelegt und nochmal genau die Schneidezähne geröngt und geschaut was los ist und wenn man was tun kann, wird das dann auch gleich mit gemacht.


    Gewogen wird sie morgens und abends, manchmal auch noch mittags je nachdem. Notiere mir die Gewichte auch, damit ich sofort sehe ob sich zu viel am Gewicht tut.
    Das mit dem Heusud ist eine gute Idee. Heu frisst Sie zwar, aber der warme Sud wäre sicher zusätzlich gut für den Bauch.
    Fressen tut Sie glücklicherweise so gut wie alles, solange es klein Geschnitten ist. Was natürlich auch die anderen Schweinchen freut :D Wenn die ihr von ihrem Gewicht mal was abgeben könnten :D


    Mache mir zur Zeit eben nur Gedanken ob Sie evtl. etwas Durchfall vom Schmerzmittel hat. Gebe ihr deshalb gerade zusätzlich noch ein paar ml vom Karotten Babygläschen zum Päppelbrei dazu. Es macht den Anschein,dass es etwas hilft :)


    Bin gespannt was am Montag raus kommt :/
    Aber vertraue dem Tierzahnarzt total!


    Liebe Grüße


    Meeri_Tina

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme / Erfahrung mit Tierärzten