Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne oder was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war heute mit Schröderchen beim TA, weil ich bemerkt habe, dass sie große Probleme beim Fressen hat, genauer gesagt - sie stellte z.B. ein Vorderpfötchen auf einen Heuhalm und versuchte ein Stück abzureißen statt es normal zu fressen.
    Auch am FriFu leckte sie nur, obwohl man sah, dass sie Hunger hat und gerne futtern möchte.
    Die Zahnuntersuchung per Otoskop ergab nichts, die Zähne sind alle okay soweit er es sehen konnte, denn den Maulspreizer nimmt er nur unter Narkose.
    Keine tränenden Augen, das Mäulchen hatte er vorher ausgespült, da war auch nichts zu sehen, Ohren okay, Kiefer beweglich, kein Fieber.
    Sie bekam eine Aufbauspritze und ein Schmerzmittel, zusätzlich soll ich ihr 2x täglich Rodicare akut und 4x täglich Rodicare geben, damit die Verdauung arbeitet.
    Hab ihr das dann zuhause auch gleich gegeben, sie ins Gehege gesetzt und sie fing sofort an zu fressen.
    Sie biss richtig herzhaft in eine Möhre, futterte Heu und nu pennt sie, war wohl alles zu aufregend und anstrengend.
    Ich schau mir das jetzt an und wenn sich herausstellt, dass sie heute nur aufgrund des Schmerzmittel frisst, fahre ich mit ihr in eine Tierklinik nach Lübeck, dort ist der Klinikleiter auf Kleintierzähne spezialisiert.
    Ich hoffe drauf, dass das Ausspülen des Mäulchen was bewirkt hat, vielleicht ist da ja was gelöst worden, was sie dann runtergeschluckt hat.
    Was könnte es denn sonst noch sein, angenommen die Zähne sind wirklich okay :?

  • Wenn erwieder aufhört zu futtern und es wirklich nicht die Zähne sind,
    dann würde mir noch eine Verletzung im Mund als Erklärung in den Sinn kommen. Vielleicht einen Heuhalm schlecht in den Mund bekommen?
    Ansonsten würden mir noch aus leidiger Erfahrung Probleme am Kiefer(knochen) einfallen, die auch schmerzhaft sind.
    Wenn er also wieder Probleme bekommt, dann fahre lieber noch einmal in die Klinik und lass da noch mal gucken und vielleicht auch röntgen.

  • Der Kiefer wäre auch meine Vermutung gewesen....oder ein Abzess unter einem Zahn.


    Vorhin sahs wieder eher negativ aus :( vermutlich hat sie vorher so gut gefuttert, weil das Schmerzmittel noch gewirkt hat.


    Ich werd dann morgen mit ihr in die Klinik und den Kopf röntgen lassen.


    Ich kann auch nicht kontrollieren, ob sie Kot absetzt (der Bauch ist normal weich und der After sauber) denn dafür müsste ich sie trennen von den anderen und das möchte ich nicht so gerne.
    Sie sitzt nämlich immer so, dass ich ihren Popo nicht sehe.


    Die anderen halten sich öfter mal bei ihr auf und gucken nach ihr :)

  • Ja, lass das Wutzi mal röntgen. Ich würde auch das Mäulchen und die Zähne noch mal unter Narkose anschauen lassen. Eventuell ist doch ein Zahn zu lang oder spitz oder sie hat eine Verletzung im Mund, dass kann man mit dem Otoskop meist nicht erkennen. Bei meinem Schweinchen wurde die Verletzung im Mäulchen auch erst in Narkose entdeckt.
    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
    Lg, Natascha

  • Hallo..so ich war mit Schröderchen vorhin in der Tierklinik.


    Der TA dort setzte absolut routiniert und ruhig den Maulspreizer an (Mit Erfahrung muss für dieses Gerät also keine Narkose gemacht werden)


    Schröderchen wurde auch super von der TA Helferin gehalten und es sind doch die Zähne, bzw einer der hinteren Backenzähne ist ein Stück in die Schleimhaut gewachsen und hat dort eine Verletzung und somit die Schmerzen verursacht.



    Genetische Zahnfehlstellung nennt man sowas wohl.


    Sie musste dortbleiben, bekommt nachher eine Beruhigungsspritze und der TA will dann vorsichtig den Zahn abschleifen.
    Ab 16 Uhr kann ich sie abholen.


    Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung nur dringend empfehlen - wenn das Schweinchen nicht mehr richtig frisst bzw will aber nicht kann sofort zum TA und wenn der nur das Otoskop benutzt ab zum Spezialisten. Denn wie bei Schröderchen kann man wirklich nur mit dem Maulspreizer alle Zähne betrachten und solche Verletzung erkennen.
    Ich hoffe, dass sie die Prozedur gut meistert und danach auch wieder alleine futtert.
    Angenommen sie frisst danach noch nicht gleich wieder alleine, soll ich Schmerztropfen vom TA mitnehmen und ihr die geben, solange die Verletzung noch weh tut?

  • Auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben, ich würde auch nicht mit Schmerzen essen. :wink:
    Auch wenn der TA meint es nicht erforderlich, bei Zahnbehandlungen immer ein Schmerzmittel geben.

    Zitat von darie


    Der TA dort setzte absolut routiniert und ruhig den Maulspreizer an (Mit Erfahrung muss für dieses Gerät also keine Narkose gemacht werden)


    Genauso wird es bei uns gemacht, wir halten die Tiere aber immer selber, haben schon so einige Erfahrungen damit. :wink:
    Gerade bei unseren älteren Tieren kann man nicht immer eine Narkose verantworten.


    Ich drücke für Schröderchen ganz fest die Daumen.

  • Danke Mola (und natürlich auch den anderen Daumen-und Pfötchendrückern :)


    Mola wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Eingriffen bzw. wie sind eure Wutzis danach so drauf gewesen? Hast Du immer noch päppeln müssen?
    Der TA meinte, sie bekäme nur eine Beruhigungsspritze....das ist dann doch keine Vollnarkose, oder?


    Ich bin "zum Glück" selbst diese Woche noch krankgeschrieben und kann mich den ganzen Tag um Schröderchen kümmern

  • Hallo,


    Zitat von darie

    Der TA dort setzte absolut routiniert und ruhig den Maulspreizer an (Mit Erfahrung muss für dieses Gerät also keine Narkose gemacht werden)


    Da gehen die Meinungen ja auseinander.
    Das Tier versteht nicht, warum ihm das Mäulchen aufgesperrt wird und wehrt sich gegen den Druck.
    Dadurch kann es zu Verletzungen an den Zähnen, im Maulraum und im Kiefer kommen.
    Muss nicht, kann. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
    Sind halt Erfahrungen, die ich in der Zeit mit meinem Zahnschweinchen Gonzo gesammelt habe und die ich in all den harten Monaten machen musste. Notgedrungen habe ich viel in dieser Zeit lernen müssen was Zahnprobleme betrifft. Anfangs habe ich bei Gonzo die Zähne auch ohne Narkose mit Maulspreizer untersuchen lassen. Mittlerweile habe ich dazu gelernt und würde es nicht mehr tun.


    Zitat von darie

    Sie musste dortbleiben, bekommt nachher eine Beruhigungsspritze und der TA will dann vorsichtig den Zahn abschleifen.


    Backenzähne würde ich ebenfalls nur in Narkose schleifen lassen.


    Zitat von darie

    Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung nur dringend empfehlen - wenn das Schweinchen nicht mehr richtig frisst bzw will aber nicht kann sofort zum TA und wenn der nur das Otoskop benutzt ab zum Spezialisten. Denn wie bei Schröderchen kann man wirklich nur mit dem Maulspreizer alle Zähne betrachten und solche Verletzung erkennen.


    Das sehe ich ganz genauso. Und ich würde an meine Tiere bei Zahnproblemen auch nicht mehr einen normalen TA ranlassen (obwohl ich mit allem anderen meiner TÄ sehr vertraue und immer wieder zu ihr gehe) sondern nur noch einen Tierzahnarzt behandeln lassen. Zu viel kann beim Schleifen schief gehen.


    Zitat von darie

    Ich hoffe, dass sie die Prozedur gut meistert und danach auch wieder alleine futtert.


    Ich drücke Schröderchen ganz fest die Daumen und wünsche Euch, dass sie schnell wieder ans Futtern kommt.


    Zitat von darie

    Angenommen sie frisst danach noch nicht gleich wieder alleine, soll ich Schmerztropfen vom TA mitnehmen und ihr die geben, solange die Verletzung noch weh tut?


    Auf jeden Fall ein Schmerzmittel mitgeben lassen.
    Zusätzlich kannst Du das Mäulchen mit lang gezogenem Salbeitee spülen. Hilft super bei Verletzungen im Mundraum.


    Bei meinem Gonzo war es unterschiedlich... mal hat er nach einer Zahnkorrektur direkt von alleine wieder gefressen, mal hat er ein paar Tage gebraucht, um sich zu erholen.
    Ich habe allerdings nie zwangsernährt sondern ihm die Spritze mit dem selbtgemachten Brei einfach hingehalten und er hat daraus geschlabbert.
    Zusätzlich hat er nach dem Zähneschleifen immer gerne frische Kräuter wie Salbei, Majoran, Dill, Thymian, Basilikum gemümmelt.


    Alles Gute für Dein Schröderchen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne...vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Zahnproblemen bei meinen Nasen und war heute im Grunde genommen erstmal froh, dass der TA was gefunden hat.


    Zum Zwangspäppeln...ich hab ihr natürlich vorher die Spritze auch so hingehalten, aber sie wollte absolut nicht....auch vom Löffel hat sies nicht abgeschlabbert.


    Ich vermute, dass die Verletzung an der Schleimhaut zu schmerzhaft war, denn mit Schmerzmittel hat sie ja sofort Möhre und Heu gefuttert.


    Wenn diese Spitze des Zahnes jetzt weg ist, kann die Verletzung abheilen und dann wird sie den Brei sicher auch freiwillig nehmen.... :)


    Welches Schmerzmittel soll ich mir geben lassen? Metacam?


    Das mit dem Salbeitee ist ein sehr guter Tip, den hab ich eh immer im Haus :)

  • Zitat von darie


    Mola wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Eingriffen bzw. wie sind eure Wutzis danach so drauf gewesen? Hast Du immer noch päppeln müssen?
    Der TA meinte, sie bekäme nur eine Beruhigungsspritze....das ist dann doch keine Vollnarkose, oder?


    Nein das ist keine Vollnarkose, es soll nur das Schwein beruhigen damit bei der Behandlung keine Verletzungen durch schnelle Bewegungen passieren.
    Eigentlich haben wir nur vorsichtshalber manchmal etwas zugepäppelt, die Zahnprobleme treten ja nicht plötzlich auf und das Gewicht ist dann schon etwas runter. Und da wir immer so "alte Tiere" haben, können sie das so oder so gebrauchen. :D
    Mit Schmerzmittel müsste das aber klappen, das Kauen ist dann zwar noch etwas unrund und vorsichtig, aber das wird schnell vergessen.


    Zitat von darie

    Ich bin "zum Glück" selbst diese Woche noch krankgeschrieben und kann mich den ganzen Tag um Schröderchen kümmern


    Das ist schön für Schröderchen und für dich, aber krankgeschrieben wird man ja auch nicht einfach so.


    Alle Zahnbehandlungen sind bei uns gut verlaufen und das waren schon einige.
    Es mag aber auch an unseren Tierärzten liegen. :D

  • Mola..Dir auch ein ganz liebes Dankeschön :)


    Also ich hatte bei diesem TA schon ein gutes Gefühl, mal schauen....ich kann eh nur abwarten.


    Löwenzahn und frische Petersilie nehm ich nachher dann mit, mal sehen, ob sie sich dann schon traut dran zu knabbern.


    Also besteh ich auf Schmerzmittel - aber ich denke, das hätte ich eh gemacht.


    Ja, er sagte, Schröderchen wird dann quasi stillgelegt, damit bei der Behandlung nichts im Mäulchen verletzt wird...so allmählich erinner mich auch wieder an das Gespräch :oops:


    Die Sommergrippe, die ich mir eingefangen habe, macht mich zusätzlich noch völlig Gaga..... :roll:

  • Das wird schon gut gehen, hier werden alle Daumen und eine Menge :wink: Pfötchen gedrückt.
    Ja abwarten ist das schwierigste an der Sache, man ist so hilflos. :(


    Auf das ihr beiden schnell wieder fit werdet und unbedingt später berichten. :D

  • So, Schröderchen ist wieder zu hause, will aber nicht fressen.


    Ich hab ihr 1 Tropfen Metacam gegeben - trotzdem hockt sie nur in ihrer Rolle, schnuppert zwar mal an dem hingelegten Futter, wollte auch von einem Zucchinistreifen abbeißen, aber entweder tut ihr das noch weh oder sie traut sich einfach nicht.


    Kräuter, die sie sonst liebt, nimmt sie auch nicht :(


    Ich werd wohl weiter erstmal zufüttern müssen und bis morgen mal abwarten.


    Ich koch gleich den Salbeitee und wenn der abgekühlt ist, spül ich damit mal ihr Mäulchen aus....


    Edit: Grad eben hat sie ein kleines Stückchen vom Fenchelkraut gefressen. Dauerte noch sehr lange, irgendwie kommt sie mit dem neuen Zahngefühl wohl noch nicht klar.
    Aber sie will....das seh ich schon als Fortschritt

  • Eine Freundin von mir hat zwei Zahnschweine - sie schneidet das Futter nach Behandlungen immer in dünne Streifen, dann fressen die beiden besser.
    Vielleicht klappt das bei deiner auch?

Ähnliche Themen wie Zähne oder was anderes?