Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln - Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    was macht man wenn ein schweinchen nichts isst, keinen Päppelbrei annimmt?
    er isst nur petersilie, alles andere schaut er an und lässt es liegen..


    habe dann päppelbrei hergestellt nach anleitung, aber er verweigert, reißt den Kopf hoch..


    habe das gefühl er hasst spritzen mittlerweile.. gebe ihm auch sab simplex, nimmt er auch nur sehr wiederwillig..


    habt ihr noch andere ideen "weicher" mahlzeiten für meinen süßen?
    wie gesagt er isst petersilie nimmt er ja an..

  • Der Brei besteht aus Gurke, Apfel, Möhre, Fencheltee und Haferflocken..



    Salat hab ich grad nicht da, werde ich direkt morgen kaufen..


    und ich kaufe noch mehr petersilie..


    aber so andere sachen wir gurke und tomate die ja auch etwas weicher sind, nimmt er nicht..
    kann aber an den zähnen auch nichts erkennen..


    wenns sich nicht bessert fahre ich zum TA..

  • Loui ar auch so ein Päppelhasser :? Aber es ging nicht anders, also wurde er in ein Handtuch eingewickelt, den Wulst vom Handtuch hinter seinen Kopf und (sanft) in der Armbeuge festgeklemmt.


    Mit der Hand, in dessen Armbeuge er klemmt, hälst du den Kopf am Kiefer fest, mit der anderen führst du die Spritze ins Mäulchen (am besten schräg) und fütterst ihn nach und nach.


    LG
    Chibi

  • hallo,


    bevor man großartig mit päppelbreis rumexperimentiert geht man natürlich zu einem arzt und lässt das tier durchchecken!


    ich hoffe dass es nichts ernstes mit den zähnen oä. ist, denn sollte das tier schon eine entzündung im mundraum haben und in narkose gelegt werden ist ein weiterer größerer gewichtverlust mit erschwerter futteraufnahme zu erwarten.


    alles gute!
    simone

  • Zitat von nepukatnetsa

    hallo,


    bevor man großartig mit päppelbreis rumexperimentiert geht man natürlich zu einem arzt und lässt das tier durchchecken!


    Da geb ich dir Recht.
    Du solltest dein Tier bei enem kundigen TA durchchecken lassen, wenn Meerschweinchen nicht fressen möchten kann es alles mögliche sein. Daher ab zum TA und schauen lassen (v.a. auch Zähne gründlich checken lassen).


    LG
    Chibi

  • Ja alles klar, dann geh ich schnellstens zum TA.. weiß aber nicht ob ich dann direkt hier was schreiben kann also nicht wundern wenns paar tage dauert..
    ich versuche es aber verpsrechen kann ich nix,
    danke für eure unterstützung.


    es ist seit heute so, das er nicht so viel isst..

  • Hallo,
    weiß nicht ob dir das weiterhilft, meine Marie hat außer Petersilie noch Karottengrün gefressen. Ich habe jeden 2. Tag einen frischen Bund Karotten gekauft und habe das Grün ohne Karotten im Gemüsefach aufbewahrt. Die Blätter vom Staudensellerie wären noch ne Idee oder Dill.


    LG Nicole

Ähnliche Themen wie Päppeln - Probleme