Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schweinchen frisst nicht ehr:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • War heute bei Arzt mit meinen Schweinchen Tapsy .
    Er frisst seit 2 Tagen nicht mehr . Doch der Tierarzt meinte nur die Zähne sind bsichen zu lang ...nur abschleifen können wir nicht weil er zu schwach ist :( Also hat er eine Aufbau Spritze bekommen und ich soll Ihn heute und morgen mit Möhrensaft und fencheltee füttern. Dann könnte er morgen die Zähne ab schleifen.
    Doch eine gewissheit das er dann wieder frisst habe ich nicht .
    Der TA. meinte das wir gucken müssten ob er sich erholt ansonsten könne man ihn nur einschläfern.
    :(
    Ich weiß nicht was ich machen soll weil er doch auch bald Papa wird:)
    Nur meiner Erfahrung nach ...ist das so wenn Meerschweinchen nicht mehr fressen, dann ist fast alles zu spät..habe früher meine alten Meerschweinchen auch immer aufgeppelt und viel geld rein gesteckt ..doch meistens konnte der TA am Ende auch nichts mehr machen :( Was soll ich denn jetzt machen :(

  • Hallo,


    sind es die Backenzähne oder die Schneidezähne? Die Schneidezähne kann man auch ohne Narkose schleifen!


    Nur mit Möhrensaft wird das nix werden, du musst mit Brei päppeln.


    Mein Tipp: Besorge dir Babygläschen Frühkarotte (ohne alles andere), Schmelzflocken und wenn du kein kleines Heu hast (zB hier erhältlich: http://www.kraeuter-kate.de/index.php?cPath=23_42) kannst du auch Bunny Allgäuer FrischgrünSnack kaufen, die Pellets lassen sich leicht mit nem Schnitzelklopfer zerreiben.
    Das ganze mit etwas Tee zu einem Brei rühren. Das schmeckt den Wutzen meist recht gut und bringt Energie!
    Es ist sehr wichtig, dass du gut päppelst, mindestens 4-5 mal am Tag, immer so 10ml von dem Brei. Dann hat er gute Chancen. Nach dem Schleifen musst du wahrscheinlich erstmal weiterpäppeln und er braucht Schmerzmittel.


    Alles Gute
    Lys

  • Der Tierarzt hat mir nicht gesagt ob es backen oder schneidezähne sind!!!
    Ich denke aber nicht das es an den Zähnen liegt!
    Dienstag lief es noch auf der wiese rum ..und hat auch gefressen und mittwoch und donnerstag hat es nichts mehr gefressen:( Selbst wenn die Zähne ein bssichen zu lang sind liegt es nicht dran das er nicht frisst :(
    Weil zähne nicht von 2 tagen an so schnell wachsen ,das es nicht mehr fressen kann :( Und komischer weise Graß frisst es :(
    Hm ich versuche einfach mein bestes und sollte es mogen auch nicht fressen gehe ich nochmal zum tierarzt...muss samstag den ganzen tag arbeiten :( das heißt da kann ich es nicht füttern:( bzw nur vor und nach der arbeit:(

  • Wurde denn abgeklärt, ob die Wutze aufgegast ist? Wir hat der TA denn die Zähne untersucht? Es kann durchaus sein, dass dein Meeri schon langsamer gefressen hat und jetzt eben von einem Tag auf den anderen gar nicht mehr oder nur noch weiche Dinge essen kann.


    Lys

  • Der hat eig garnichts geäußert außer die Zähne sind bisschen zu lang.
    Er hat die Zähne mit einer zange oder so untersucht..ich kann ja nie hin gucken:( sonst hat er nichts gesagt..achja fieber hat er auch nicht .
    Und ich habe gerade nach geschaut er lässt auch kein kot mehr ab ....
    Nur ganz wenig ...
    Liegt nur ganz ruhig rum:(

  • Meiner Meinung nach solltest Du unbedingt heute nochmal zum Tierarzt und zwar am besten zu einem anderen.


    Das Schwein muss fressen und wenn es das nicht von allein tut, muss es gepäppelt werden ab sofort!

  • Hallo Nina,


    erstmal sollst Du Ruhe bewahren und unbedingt päppeln. Scheinbar hast Du da ja Erfahrung damit. Päppeln ist ja nun nicht kostenintensiv nur zeitintensiv. Wie alt ist denn Dein Meeri?


    Zähne hin oder her. Ein Nichtfressen kommt nicht von einem Tag auf den anderen, wenn es zähnebedingt ist. Dann hat es früher schon mal Probleme gegeben, gefüllte Backen etc.


    Wie verhält sich denn Dein Meeri? Nimmt es noch seine Lieblingssachen an und frißt die? Gefühlte 2 Tage "Nicht Fressen" und wenn es wirklich so ist, kommen jetzt ganz andere Probleme, die noch schwieriger in den Griff zu bekommen sind. Setzt es denn noch Kot ab?


    Also auf jeden Fall erstmal päppeln und mal Klartext mit dem TA sprechen, wie er die Lage einschätzt. Ich habe bisher noch keinen Tierarzt kennengelernt, der bei Nichtfressen nur gesagt hat "schauen wir mal, ob er sich erholt". Da gab es immer klare Anweisung erstmal zu päppeln oder die graumsame Mitteilung, dass es schon ein Senior ist, wo wahrscheinlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen und päppeln erstmal ein Grundgerüst schafft, um weitere Untersuchungen machen zu lassen.



    Ich drücke Dir die Daumen

  • Ich fand die aussage auch komisch ...
    Ich wohne hier noch nciht so lange ..man sagte zu mir der Arzt wäre ganz gut.... Ich habe eben noch mal telefoniert mit der Arzthelferin.. sie meinte nur ich soll morgen nochmal kommen!
    Hmmm mein schwein frisst weiter graß alles andere rührt er nicht an:(


    Ich werde morgen früh direkt zu dem arzt fahren und der soll mir dann sagen was los mit dem ist ..Ich hatte Ihn angesprochen wegen dieser Meerschweinchenkrankheit
    ....wenn die tiere nicht mehr schlucken können ,ich glaube das hat i-was mit dem kieferknochen zutun:(
    Aber er meinte nur " weiß nicht was Sie meinen":( !


    Morgen will ich ihn nochmal drauf ansprechen...und er soll klare aussagen treffen,nicht so wie heute...


    Allerdings glaube ich das er das auch ein bisschen runter gespielt hat weil mein schwein 1200 gramm wiegt , es war vorher aber noch dicker^^ es hat 200gramm abgenommen! Nur darauf ist er nicht ein gegeangen:(

  • Wo wohnst du denn?
    Vielleicht kann dir hier ein User einen Tierarzt empfehlen.


    Du solltest wirklich nicht mehr zu diesem Tierarzt gehen.
    Klar muss man die Ärzte jede Kleinigkeit fragen, eh sie mit der Sprache rausrücken, aber wenn der schon alles als eine Kleinigkeit abtut, dann lass es lieber.
    Tu es deinem Schweinchen zu liebe.


    Dein Schweinchen muss geröntgt werden. Der Körper sowohl als auch der Kiefer um Zahnprobleme auszuschließen.
    Und dann mit einer leichten Narkose mit einem Maulspreitzer die Zähne kontrollieren lassen. Nie ohne Narkose.
    Auch wäre eine Kotprobe von mehreren Tagen gut und eine Urinprobe


    Es wird auch noch andere gute Tierärzte geben.


    Wie du einen Päppelbrei herstellen kannst, wurde dir schon super erklärt und auch wie oft. Und wenn du merkst, dass das nicht reicht, dann fütter ihn noch öfter am Tag und biete auch Frischfutter an.
    Nur Gras zu fressen ist auch nicht gut.
    Das kann zu durchfall führen

  • Sorry, aber ich finde wirklich Du solltest nicht mehr zu diesem Arzt gehen. Er hat offensichtlich nicht viel Ahnung von Schweinen und scheint sich auch nicht wirklich kümmern zu wollen. Wer so schnell schon von Einschläfern spricht erscheint mir nicht unbedingt kompetent.


    Es gibt bestimmt noch einen anderen TA bei Dir in der Nähe.

  • Wenn er Gras frisst, dann gib ihm Gras!!!
    Hol dir in der Apotheke Imogaskapseln und eine 1ml Einwegspritze (ohne Nadel). Den Ihnalt der Kapsel in die Spritze und dann ins Schwein.
    Hast du jetzt schon gepäppelt?


    Wo kommst du her? Vielleicht können wir dir einen anderen TA empfehlen.

  • Ich komme aus weilerswist nähe euskirchen...


    Ich habe Ihm gerade Möhrensaft mit schmelzflocken gegeben...
    Und klein gemachte Gurke ..alles aus einer spritze das hatt er genommen...
    Wenn es Ihm morgen besser geht soll der arzt die zähne wirklich mal abschleifen...


    Sollte mein Tapsy samstag wieder nicht fressen gehe ich montag direkt wieder zum TA.


    ..Und es wäre lieb wenn ihr mir mal paar Ärzte emphelen könntet..
    als ich mit meinen Katzen da war war er auch immer sehr kompetent...aber bei meinem schwein jetzt .....nicht wirklich :(

  • gib das Gras lieber nur mit einem entblähenden Mittel, sicher ist sicher.
    Mit Colosan (TA) rutscht der Kot wieder besser.
    Aufgasung kann man gut erkennen, wenn man vorsichtig! mit dem Finger an die Flanken schnibst, dann klingt es hohl. Du musst aber trotzdem zum TA, solche Sachen können sich ganz schnell verschlechter.
    LG

Ähnliche Themen wie Mein Schweinchen frisst nicht ehr:(