Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haare fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich mach mir sorgen um mein Schweinchen, es ist nämlich so, dass er viele Haare frisst nicht nur von sich sondern auch von den anderen, vom Boden,...
    Und raus kommt es, dann entweder irgend wann separat als so ein 1 cm Knollen oder es häng mehr oder weniger sichtbar am Po.
    Am Heu Mangel dürfte es eigentlich nicht legen, denn Heu frisst er genügend denke ich mal.



    LG♥

  • Also, sie bekommen, Gemüse (Gurke, Tomate, Radieschen, Salat, Zucchini,...
    verschiedene Blätter (Erdbeere, Johannisbeere, Radieschen, Oregano, Blutampfer, Salbei,..)
    ab und zu getrocknete Blätter und Gemüse (Brennsel, Spinat, Artischocken, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Aubergine, Karotten,...)
    verschiedene getreidefrei Peletz (Apfel, Luzerne, Brennesel,..)
    der Käfig hat 2 m² sind zwei stück.
    Der isst aber auch vom Boden also nicht seine oder die Vom anderen.



    LG♥

  • Wer frisst denn die Haare? Karlchen oder Oreo?


    Sind die zwei Käfige denn auf einer Fläche miteinander verbunden? Hast du genügend Unterschlüpfe drin? Wenn Oreo noch nicht so lang da ist kann das ganze durchaus vom Stress herrühren, die beiden müssen ja erst mal warm miteinander werden.


    Radieschen und Artischocken solltest du nicht verfüttern, das ist für Meerschweinchen nicht geeignet wg. der Schärfe.
    Was du auch noch gut verfüttern kannst ist Aubergine, Paprika, Fenchel, Sellerie, rote Beete, Möhren und in kleinen Mengen gelegenhtlich auch Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi

  • Ich würde das weiter beobachten. Wenn der Vergesellschaftungsstress rum ist sollte er das Haare fressen sein lassen.
    Ich tippe darauf das er momentan einfach was gestresst ist, wenn er ja vorher allein saß ist das natürlich jetzt sehr aufregend einen Schweinefreund zu haben :wink:


    Ein Käfig der 2qm hat? Den würde ich ja zu gern sehen.

Ähnliche Themen wie Haare fressen