Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haare am Bauch fehlen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,
    ich hoffe auf eure Hilfe!? Meine einser Gruppe hat ein Problem, bei fast der Hälfte von Ihnen fehlt die Behaarung am Bauch... Ich war schon beim TA aber auch der ist ratlos, es ist weder schorfig noch blutig, es fehlen einfach nur die Haare. In meiner mehr als 20 jährigen Erfahrung hab ich das noch nie gesehen... Milben oder Pilz ja das gab´´s schon - aber was ist das jetzt? Hoffe dass ihr mir helfen könnt!
    Marion :wink:

  • Jungs oder Mädels und wie alt sind sie denn?


    Ich würde da eventuell auf Eierstockzysten denken oder ne andere Hormonstörung, eventuell die Schilddrüse, lass mal ein Blutbild machen.

  • Zitat von Pardona

    Was ist eine "einser Gruppe"? Nur so aus Interesse.


    Wieviele Schweinchen haben denn nun einen kahlen Bauch?


    Na wahrscheinlich hat sie ne Zweier Gruppe auch noch..... :wink:


    Ein Bock und 3 Mädels = 4 STÜCK :lol:

  • Nunja, einser Gruppe ist tatsächlich so, dass ich 2 Gruppen halte die einser mit 11 Schweinchen und die zweier mit 7 Schweinchen...
    Guck mal meine HP an: http://www.Meerisundco.npage.de
    Danke Nibelungenring für die Aufklärung: Der Kandidat hat hundert Punkte! Da meine Meeris in Außenhaltung leben ist es recht schwer die dauernd einzufangen und Fotos zu machen, aber ich versuchs! Es ist auch nicht vom Verhalten zu bemerken sie kratzen sich nicht, vielleicht doch welche dabei die Haare fressen, aber am Bauch...


    :idea:

  • da klink ich mich mal ein. wir hatten am 18.09. eine vergesellschaftung und nun fehlen bei meiner fiene die haare am bauch (daumennagelgroß).
    http://www.abload.de/image.php?img=p1000513dit1.jpg


    ich war natürlich sofort beim tierarzt, als ich das gestern sah. wir haben ein hautgeschabsel gemacht (ergebnis: keine milben, keine pilzrückstände), wir haben auch noch mit der woodschen lampe geleuchtet (nichts).
    jetzt hole ich nachher eine creme (hab den namen vergessen, ergänze ich heute abend) - vorsorglich gegen pilz.


    hat jemand sonst eine idee?



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Haare am Bauch fehlen