Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten bei Meeridame - welche Medis kriegen eure?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Kimba am Samstag zum TÜV rausgeholt und gesehen, dass sie Haarausfall am Bauch hat. Die Haare fehlen ziemlich großflächig, die Haut ist aber unversehrt. Abgefressen sehen die Haare nicht aus, außerdem fehlen sie auch zwischen den Vorderbeinen und Kimba ist nicht die Gelenkigste. Es sieht aus, als würden sie strähnchenweise ausfallen.


    Ich habe gelesen, dass Haarausfall auch vom Liegen auf feuchtem Streu kommen kann. Normalerweise mache ich die Pipiecken einmal die Woche zusätzlich zum kompletten Misten einmal pro Woche. Kann es daran liegen? Ich habe Kimba seit November und bis jetzt hatte sie keine Probleme.


    Kimba ist 5 Jahre alt. Außer dem Haarausfall ist sie total munter, frisst, bettelt, hat seit letzter Woche sogar zugenommen. Diese Woche war ich kaum zuhause, konnte also nicht viel beobachten. Allerdings hat Kimba letzte Woche mal gebrommselt und versucht, bei einem anderen Mädel aufzureiten. Sie lebt mit einem Kastrat und zwei weiteren Mädels zusammen.


    Könnte es sein, dass sie Zysten hat? Oben fehlen aber keine Haare, nur am Bauch. Ich werde von Mittwoch bis Sonntag nicht da sein und möchte der Urlaubspflege keinen TA-Besuch aufhalsen, also werde ich morgen zum TA gehen. Habt ihr bis dahin schon Ideen, was das sein könnte?


    Vielen Dank schon mal!

  • Danke, das nenn ich mal eine klare Diagnose. :wink:


    Hab jetzt für morgen früh einen TA-Termin. Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm (mit den Zysten). Sowas passiert natürlich gerade dann wenn ich mal weg fahren will...

  • Hallo,


    tippe auch auf Zysten. Geht der Haarausfall vom Bauch bis zu den Flanken?


    War bei unserem Muckelchen auch der Fall, leider schon weit fortgeschritten. Wir hatten zuvor schon Hormontherapien probiert. Punktieren ging dann nicht, weil es zuviele kleiner Kammern waren. Wenn es schon zu einem Haarausfall gekommen ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Zysten möglicherweise aktiv sind.


    Ich würde auf jeden Fall ein Ultraschall machen lassen.


    LG

  • Eure Diagnose hat gestimmt. Kimba hat eine kleine Zyste. Der Haarausfall ist bis jetzt nur am Bauch. Sie bekommt jetzt täglich 10 Tropfen Metrovetsan und dann muss man sehen, ob es besser wird.


    Die TÄ meinte, wir können es mit den Tropfen versuchen, aber eigentlich hilft das nur gegen die Symptome. Die Ursache bleibt ja bestehen und kann nur durch eine Kastra behoben werden. Die TÄ macht Inhalationsnarkosen und ich habe beim letzten Besuch eine Meeridame gesehen, die schon wieder munter war.


    Bin jetzt am Überlegen, ob ich eine Kastra machen lassen soll (wir müssen ja sowieso noch abwarten, ob das Medikament was bringt). Einerseits sagt die TÄ, Kimba ist noch so fit: besser jetzt als in 1,2 Jahren. Andererseits ist so eine OP eben doch ein Risiko.


    Gibt es eigentlich Hoffnung, dass die Zysten wieder verschwinden? Die TÄ konnte sie ertasten, sie hat dann keinen Ultraschall gemacht.

  • Hallo nochmal an alle Zystenmeeri-Halter,


    Kimba nimmt jetzt seit 2 Wochen Metrovetsan und der Haarausfall ist nicht besser geworden. Im Gegenteil geht ihr seit gestern auch noch an den Seiten das Fell aus... Deshalb gehen wir Montag nochmal zum TA. Diesmal zu einer anderen, weil die letzte TÄ mir als Behandlungsmethode eigentlich nur das jetzige Medikament sowie eine Kastra empfohlen hat. Bevor ich ihr so eine OP zumute, will ich es aber noch anders probieren.


    Jetzt die Frage an euch: Welche Medikamente bekommen eure Meeris mit Zysten? Gebt ihr homöopathische Sachen oder bekommen die Tiere Hormonspritzen? Ich würde gerne ein paar Vorschläge sammeln, damit ich mich bei der TA direkt nach gewissen Mitteln erkundigen kann. Kommt zwar auch aufs einzelne Tier an, aber dann hab ich wenigstens ein bißchen Plan.



    Danke schonmal! :D

  • Hallo,


    mein Mäuschen bekam eine "normale" Hormonspritze, worauf die Zysten sich schon sehr verkleinert haben. Danach wurde mit Ovarium weiterbehandelt. Auch wenn ich sonst nix von Homöos halte, hier hats geklappt, aus welchen Gründen auch immer.


    Lg
    Lys

  • Fines Zysten waren/sind möglicherweise bedingt durch ihre SDÜ. Der Hormonhaushalt wird ja ordentlich durcheinander gebracht.


    Sie bekam Hormonspritzen und danach haben wir sie in Eigenregie (aber die TÄ wusste davon) mit Ovarium comp. behandelt. Außerdem bekommt sie ja ihre SDÜ-Tabletten und insgesamt ist es viel besser geworden und ich glaube, durch das Ovarium sind die Zysten auch kleiner geworden, auch wenn sie nach wie vor da sind (Fine hat aber keinen Haarausfall).

  • huhu,


    ich verstehe nicht wieso der doc gleich kastrieren will. wenn es nur um eine größere zyste geht, vorallem wenn sie einkammrig ist kann man sie in der regel punktieren. das ist kein großer eingriff und die wahrscheinlichkeit dass sich die zyste wieder füllt ist gering.


    bei pasel wurde kastriert weil sie drei große zysten und schlechtes gewebe an der gebärmutter/eierstöcken hatte.


    pasel hat die op gut überstanden, solange dein tier fit, gut im futter und noch nicht sehr alt ist kann ein meerierfahrener doc guten gewissens operieren.


    ich habe anfangs auch ein medikament mitgenommen, da ich erstmal gegen die op war. es heisst pregnostat und steht jetzt hier unangetastet rum. das gibt man in der regel nur wenn die gefahr besteht dass zysten wiederkommen oder sich eine zyste wieder füllt...


    lg,
    simone

  • Ich hatte ja schon viele Zystenmädels und man muß nich immer gleich kastrieren, bei mir wurde keines kastriert.


    Behandlung wie folgt:


    alles 5 Monate 0,5 ml Delvosteron (Hormonspritze) beim TA


    zusätzlich tägliche Behandlung mit ganz unterschiedlichen homöopathischen Mitteln, die wären:


    Ovarium compositum, Lachesis, Apis, Aristolochia und Pulsatilla.