Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln - Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja bei mir hab ich gute erfahrungen damit gemacht *lach*


    nur is mir eingefallen.. dürfen die denn efeu?


    die hündin meiner freundin hatte eine efeu vergiftung und wäre fast daran gestorben nun weiß ich nicht wie es mit einem hustensaft damit aussieht..


    den tierchen gegeben habe ich den noch nie.. würde es wenn dann in wasser verdünnen und ihm dann auch mit der spritze geben.. so habe ich das mal mit sinupret gemacht, das hatte ich im internet gelesen..


    er hat ganz wenig gewicht zugenommen und seine temperatur steigt, sie ist mittlerweile wieder bei 38 grad.


    ich merke aber mittlerweile das er schwerer atmet.. auch an seiner nase hört man das manchmal.. das hatte ich ja alles vorher nich, deswegen hat mich die diagnose voll umgehaun..




    achja: ich las grad in der anleitung zu bisolvon, das es nicht gegeben werden soll wenn ein beginnendes Lungenödem vorliegt.. das findet dann wohl nur der TA raus oder? dann gebe ich das lieber nicht..

  • Das Wasser in der Lunge ist, kann ein Tierarzt abhören, kann einen Ultraschall dazu machen und/ oder ein Röntgenbild.


    Meine Fiona hat eine chronischveränderte Lunge und da wird nie der Schatten weggehen, den man auf dem Bild sah.
    Ab und zu fängt sie an zu röcheln und es bildet sich wohl schleim.
    Bromhexin soll auch gut sein gegen solche Erkrankungen.


    Dann hole dir lieber eine zweite Meinung ein, ob es wirklich eine Lungenentzündung ist oder Wasser.


    Efeu ist eigentlich auch giftig, aber ich denke in sehr geringen Mengen kann es helfen.


    Ist mit vielen pflanzlichen Sachen so

  • Naja, dass ist schwer zu erkennen.
    Bei Atemproblemen, wenn auch Schleim da ist, dann röcheln sie und es ist die typisch pumpende Atmung da.


    Mein alter Kastrat hatte wohl Wasser in der Lunge und er hatte nur diese pumpende Atmung.
    Wie gesagt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann holde dir eine zweite Meinung ein, falls Wasser zugekommen ist.


    Ich weiß nicht wie man das erkennen kann


    Aber bei manchen Medikamentengaben ist es normal, dass erst eine Verschlechterung eintritt und dann eine Besserung.

  • Wenn du regelmäßig päppelst, kannst du ihn erstmal jeden Tag wiegen und dann jeden zweiten.
    Damit du weißt, dass er genug Futter bekommen hat und evtl was er noch selber aufnimmt reicht.


    Bei der Zunahme ist es von Schwein zu Schwein unterschiedlich.
    Manche holen das verlorene Gewicht schnell wieder auf, bei anderen dauert es Monate.
    Kommt auch drauf an, was das Tier hat.
    Es muss sich ja auch erstmal wieder erholen.
    Aber du merkst immer kleine Zunahmen.

  • Ich wiege ihn momentan morgens, mittags und abends..
    wenn er morgen nicht besser drauf ist, fahre ich nochmal zum TA das hatte ich so mit ihr besprochen.. die haben morgen früh nämlich noch auf, was ganz gut ist, so konnten wir ihm 2 tage so zeit geben..


    Ich denke ich werde auf jeden Fall morgen hinfahren, sicherhaltshalber..

  • Einmal am Tag wiegen reicht und dann immer die gleiche Zeit :wink:
    Denn man muss auch mit Inhalt(Futter, Urin, Köttel) rechnen -/+ 20-30g oder mehr.
    Ja wenn es morgen noch nicht besser ist, dann geh nochmal hin.
    Spreche sie darauf an wegen deinem Verdacht und lass auch ein Röntgenbild machen.
    Auch wenn sie es dir evtl versucht auszureden.


    Das hatten wir hier schon alles.

  • Okay danke..


    sollte ich auf noch was achten wenn ich morgen da bin?


    werde auf jeden fall nochmal schleimlöser ansprechen..


    momentan gebe ich ihm sinupret, weil ich weiß das er das verträgt.. will nicht zu viel auspropieren..

  • Fahre gleich los zum TA.. es sieht nicht gut aus, er ist sehr schlapp.. :(


    habe ihm heute wie verordnet wieder AB gegeben und eine 10ml päppelspritze und 10ml wasser.. ich glaube nämlch das er auch nicht alleine trinkt.. konnte auch beides komplett in ihn reinbekommen. bis wir gleich losfahren sitzt er noch unter der rotlichtlampe..


    melde mich dann :(

Ähnliche Themen wie Päppeln - Probleme