Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wasser in der Lunge = herzinsuffizienz! Bitte um Tipps!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich versuche es kurz zu halten. Mein 3, 5 jähriger Kastrat hat eine Herzinsuffizienz, bekommt seit der Diagnose vor 1 Jahr tgl 0.2 ml lanitop und 1/4 Tablette fortekor. Er wiegt 1350 Gr. Und lebt in einer Damengruppe. Bis jetzt verlief alles einwandfrei. Bis heute. Er pumpte heute morgen stärker als sonst, frass aber noch wie immer und war aktiv. Im Laufe des Tages wurde er jedoch immer ruhiger, frass auch weniger bzw nichts außer Heu und zog sich zurück. Das Pumpen wurde immer sichtbarer. Ich vermutete Wasser in der Lunge und bekam natürlich gleich Panik. Da meine eigene TA nicht da war bin ich zum TA meiner Mutter gefahren. Der TA hat meinen Kastraten abgehört, meinte er bekäme schlecht Luft weil die Lunge voll sei. Fieber hatte er keins. Nach meiner Schilderung seiner Vorgeschichte vermutete er auch Wasser in der Lunge und spritzte ihm furosemid. Ich soll ab morgen 2x tgl 10 Tage 5ng furosemid geben. In den nächsten 2 Tagen soll sich der Zustand unbedingt bessern müssen meint der TA.

    Mein Kleiner hat danach etwas mehr gefressen, pumpt aber immer noch. Der TA meint entweder er schaffe und muss wahrscheinlich das furosemid ein Leben lang einnehmen (was völlig ok ist) oder er schafft es nicht, wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert. Meine Frage ist nun wie seine Chancen stehen? Habt ihr Erfahrungen und Tipp? Ich verstehe nicht wie sowas passieren kann, habe nichts am Futter verändert oder sonstiges. Der TA meint bei herzkranken Meerschweinchen kommt dies öfters vor. Stimmt das? (hatte bis jetzt noch nie ein herzkrankes Schweinchen) Was kann ich selbst noch machen um meinem Kleinen zu helfen? Meine eigene TA ist Montag wieder da, falls mein Kleiner er es schafft werde ich Montag direkt dahin gehen. Bin dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße

  • Ja, das ist eine Herzkrankheit. Die kommt einfach so, oft ist das Herz schon bei der Geburt nicht 100% ok, Herzklappen nicht ganz dicht oder sowas. Die ersten Jahre ist das Herz noch jung und fit genug, um die schlimmsten Schäden auszugleichen, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem das Herz es nicht mehr so gut ausgleichen kann, sich schwerer tut, die undichte Herzklappe kann dann auch noch ausfransen und noch schlechter schließen.


    Bei einem Menschen würde man dann sagen, wenn man den angeborenen Herzfehler nicht schon im Kindesalter operieren muss, behält man das im Auge, der Mensch geht öfter zum Kardiologen und wenn der Schaden zu groß wird, erneuert man die Herzklappe oder muss ein Spenderorgan suchen.


    Wenn das Herz nicht richtig pumpen kann, sammelt sich Flüssigkeit in der Lunge, und daher die Atemprobleme. Eine Weile kann man das mit Entwässerung wie eben dem Furosemid im Griff halten, aber ob es ewig reicht - ich sage es mal so, dein kleiner Kastrat wird wahrscheinlich keine 8 Jahre alt. Man wird sehen, ob er sich jetzt nochmal fängt, aber auf ewig geht es leider nicht gut. Du kannst da wirklich nichts für, er ist so geboren, und dass er 3 Jahre keine Probleme hatte, spricht schon für gute Lebensbedingungen. Hab ihn einfach weiterhin so lieb, solange es ihm gut geht, und wenn er dauernd pumpt und schlecht Luft bekommt und das Furosemid nicht richtig anschlägt, dann lass ihn gehen. Ist sicher nicht schön, wenn man so arg schnaufen muss.

  • Danke für deine Antwort. Ich will auf keinen Fall dass er leidet! Der TA meinte auch 3, 5 Jahre mit einem Herzproblem sei schon eine Leistung. Ich weiß nur nicht wie ich sehen kann ob das furosemid anschlägt? Der TA meint es könne schon 2 Tage dauern, denn ich sehe bis jetzt keine Verbesserung des Zustandes. Mir war natürlich klar dass er nicht alt wird aber ich hatte gehofft dass er einfach so einschläft... Kennst du dich mit dem Mittel furosemid aus? Ist die Dosierung 2x tgl 5mg okay? Und wann sollte man eine Verbesserung sehen?

    Ich werde Montagmorgen direkt zu meiner eigenen TA gehen, aber ich habe das Gefühl dass es ewig dauert. Ich fühle ich so hilflos. Ich bin in der Hinsicht natürlich auch realistisch, ich rechne mit dem Schlimmsten..

  • Hallo ! Es tut mir sehr leid das dein Schweinchen krank ist. Furosemid wirkt schnell, auch bei oraler Gabe wie bei deinem Kastrat. Wenn es gut wirkt, müsstest du eine Verbesserung schnell merken, da das Medikament ja das Wasser aus dem Körper befördert. Er pinkelt dann auch entsprechend mehr, das müsstest du bei der Dosierung eigentlich sehen.

    Ich möchte aber ehrlich sein und mache dir nicht all zu viel Hoffnung, sorry ! Dem Kleinen steht das Wasser bis zum Herz, welches ja schon vorgeschädigt ist. Er hat bis jetzt ja auch nur Medis fürs Herz bekommen nicht zum entwässern.

    Beim Mensch kombiniert man bei Herzinsuffizienz immer Herzmittel mit Entwässerungsmedis. Vielleicht hätte man ihm schon was zur Entwässerung mit geben sollen, aber ich bin kein Tierarzt, nur Krankenschwester.

  • Danke für deine Antwort. Ich sehe leider noch keine Besserung, höre aber auch dass es etwa 2 Tage dauern kann da das Wasser nicht sofort allemal raus gehen kann. Zumindest meint der TA dass es 2 Tage dauern kann, deswegen bin ich auch etwas verwirrt. Hatte es gestern gespritzt bekommen und heute morgen oral. Ich rechne auch nicht mehr mit einem guten Ende und werde ihn Montagmorgen wahrscheinlich einschläfern lassen müssen. Meine eigene TA ist sehr erfahren mit Meerschweinchen, deswegen bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

  • Der TA meiner Mutter kennt sich einigermaßen mit Kleintieren aus. Ich weiß dass meine TA damals gesagt hat dass er irgendwann mal Wasser in die Lunge bekommen könnte und dass er dan dimazon bekommen würde. Er frisst, aber eben wenig. Heu, Gurke, Dill, etwas Paprika.

  • Hier müsste wie schon gesagt, eher ein erfahrener TA drauf schauen, wie weit das alles noch Sinn macht, mit der Therapie. Hätte er gute Chancen müsste ja auch über ein Päppeln nachgedacht werden, sonst bekommt er in kurzer Zeit noch Probleme mit der Verdauung und den Zähnen, da er zu wenig frisst.

    Würde jetzt nur noch sein Leiden verzögert werden, würde ich ihn erlösen lassen, so schlimm das alles auch ist.