Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne (oder was anderes) ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meinst Du die Schneidezähne?


    Sehen die Deiner Meinung nach zu lang aus?


    Oder hast Du Auffälligkeiten beim Fressen bemerkt, die darauf schließen, dass die Backenzähne sich nicht richtig abnutzen?

  • sie hat heftig abgenommen und abbeisen tut sie auch nicht wie normal. Ihre unteren Schneidezähne reichen fast bis an die oberen und wirken (sehr) lang.
    Am essen hab ich sie lange nicht mehr gesehen (shit die anderen auch nicht) als ich ihr was gegeben habe konnte sie es aber noch so weit zubeisen um es wegzutragen, beim tragen blieb es auch. Möhre, kleine Stücke hat sie gegessen (essen können) aber nicht gierig (lag vllt auch daran das ich sie auf dem Schoß hatte)
    Schwer zu beschreiben

  • würd nicht mehr warten, zumal Du ja schreibst,daß sie heftig abgenommen hat.


    Mach Dich am besten auf in die Tierklinik und nimm die anderen Schweinchen auch gleich mit, wenn Du sagst, Du hättest sie lang schon nicht mehr fressen sehen.


    Ist zwar teuer aber das kann nur ein TA mit nem Maulspreitzer feststellen ob was mit den Zähnen ist.


    Bitte warte nicht, Sie haben wahrscheinlich entsetzlichen Hunger und der Darm muß auch ständig was zum arbeiten haben.

  • Abnehmen ist immer schlecht. Ich würde an deiner Stelle zum TA. Sprech ihn direkt auf deinen Verdacht an ob die Zähnchen zu lang sind oder ob er ne Idee hat was sonst der Grund für die Essensverweigerung sein könnte


    Stimmt wenn sie zu lange nichts essen gibs Magenbeschwerden die zum Tode führen können. :(

  • Das klingt absolut nach Zahnproblemen, wenn sie nicht fressen will.


    Möglich, dass sich schon Spitzen in die Schleimhaut gebohrt haben und sie Schmerzen hat.....denn das Schnuppern zeigt, dass sie Interesse hat.


    Hast Du den TA erreichen können?

  • Ich hab mein Posting editiert, weil Du ja auch geschrieben hast, dass die anderen fressen....und sie somit ja beobachtest


    Will sie absolut gar nichts? Ist sie aufgebläht? Hast Du mal geschaut, ob sie normale Temperatur hat oder vielleicht kalte Füßchen und Ohren?
    Hat sie gesträubtes Fell?


    hast Du frische Kräuter zu hause....oder kannst Du noch Dill und Petersilie holen? Das ist appetitanregend und wenn ein Schweinchen DAS nicht nimmt, ist es wirklich krank.


    Ich würde aber wirklich zum TA, heute noch.....


    Sch...egal, ob der TA erfreut ist....es geht um Dein Tier :wink:


    gut dass Du ihn erreicht hast

  • Erfreulich weil es deinem Schweinchen nicht gut geht oder weil er arbeiten muss??


    Berichte uns wenn er fertig ist


    Also kalte Füßchen oder Öhrchen haben meine auch mal so (allerdings meistens wenn sie draußen waren drinen zwar auch mal aber eher selten) aber die Körpertemperatur sollte schon stimmen

  • Ich meinte natürlich sch***egal dass er nicht erfreut ist :oops:


    Also, meine haben immer normal warme Öhrchen und Füssis....aber als Cinderella den Infekt an den Bronchien hatte, waren ihre Füssis kälter als die der anderen.


    Deshalb wäre das für mich schon ein Indiz, dass was nicht stimmt

Ähnliche Themen wie Zähne (oder was anderes) ???