Beiträge von Michi7

    Kann mich Franzii nur anschließen,


    fahr bitte SOFORT zum TA. Mit Blähungen ist nicht zu Spaßen und wenn er Kot am Popo hat ist irgendwas nicht in Ordnung!!!


    Er hatt wahrscheinlich sehr starke Schmerzen und Fenchel kann da auch nicht mehr all zu viel bewirken.

    Zitat von Meeri_Kathii


    Aber Peperoni!? Das ist doch viel zu scharf?! (Meinst du Paprika?)


    Hier in Deutschland nennen wir sie Paprika, in der Schweiz sagt man wohl Peperoni dazu.


    So steht zumindest bei https://www.diebrain.de


    Wusst ich vorher aber auch nicht.

    Hallo Anna,


    hatte auch erst kürzlich mit Lippengrind zu kämpfen, das Schweinchen hatte dabei auch bräunliche Zähne.


    Als der Grind weg war, wurden nach einiger Zeit die Zähnchen auch wieder schön Weiß.


    Denke da besteht ein gewisser Zusammenhang. Würd mir erst mal keine Sorgen machen; weiter beobachten und vielleicht vorsichtig versuchen mit den Fingernägeln zu entfernen.

    Also in Gurke, Endiviensalat und Tomate ist sehr viel Wasser drin und sind auch nicht sehr gehaltvoll.


    Solltest allerdings nicht zu viel davon geben, da es bei zu großer Menge Matschköttel verurachen kann. Zumal der Kleine Mann ja überwiegend Trofu bekam.


    P.s. finde ihn den Fotos nach aber auch nicht zu dick, wenn er allerdings ne Modelkarriere starten möchte, dürften schon ein paar Gramm runter. :wink:

    Hallo,


    versuch doch mal Dill, den mögen meine sehr gerne. Probier auch mal Stangensellerie. Karotte und Zucchini ist glaub ich bei den meisten Schweinchen eher unbeliebt.
    Karottengrün ist allerdings immer heiß begehrt.

    Hallo,


    hatte erst kürzlich auch mit Lippengrind zu kämpfen, meine TÄ hatt nichts gespritzt sondern gab mir nur Floxal Augensalbe, mit der ich 2xtäglich die Lippen eingeschmiert habe.


    Wurde dann von Tag zu Tag besser, zumal die Lippen "geschmeidiger" wurden und ich auch Teile des Grinds vorsichtig mit den Fingern entfernen konnte.


    Verzichte mittlerweile auch auf Tomate und Apfel.


    Sonnenblumenkerne wollten meine anfangs auch überhaupt nicht, jetzt sind sie richtig heiß drauf; musst vielleicht ein biessel dranbleiben.


    Gute Besserung
    Michi

    Kleines Update:


    Lippengrind hat sich zum Glück erledigt :D die Salbe hat offensichtlich gut geholfen. Die Zähne haben sich bei Scar auch wieder schön ausgeglichen.


    Hab von Wurzelsellerie auf Staudensellerie umgestellt, den mögen Sie sehr gerne. Karotte geht mittlerweile auch, aber nur wenn ich sie der Länge nach aufschneide. Dann wird dass Innere gefressen.


    Grünen Paprika mögen sie auch wenn nichts anderes mehr da ist, roter Paprika ist nicht so der Hit.


    Sonnenblumenkerne wollten Sie anfangs gar nicht, jetzt könnt ich die ganze Packung reinstellen. ich geb Ihnen jeden Tag einen.


    Brokkoli wird auch gern genommen, bin da aber sehr vorsichtig, da gibts nur sehr wenig. Genauso wie Tomate und Apfel.

    Ich nehm immer ein zweites Schweinchen mit, zum einen wie Du schon schreibst zur Beruhigung.


    Zum anderen laß ich auch das Begleitschweinchen kurz vom TA begutachten bzw. laß auch gleich da die Krallen schneiden.

    Es schadet nie einen TA aufzusuchen, gerade wenn man sich nicht sicher ist.
    Lieber einmal zuviel als zuwenig. Nicht das noch ne Entzündung in die Wunde kommt.


    Auf alle Fälle beobachten, ob das Schweinchen genug frisst (wiegen).

    Werd morgen mal Sonnenblumenkerne besorgen, die bekomm ich doch bei R*we, oder?


    Zur Gewichtszunahme könnens die 2 eh gebrauchen, weiß nur nicht ob die Kerne überhaupt angenommen werden.


    bei Zira sieht man den Lippengrind fast überhaupt nicht mehr, bei Ihrem Bruder Scar hält er sich noch ein bieschen hartnäckig am obersten Ende der "Hasenscharte".


    Würd Ihnen gerne Tomate geben, was meint Ihr? Hab gelesen, das die aber sehr säurehaltig sind.

    Hab die TÄ auf Sonnenblumenkerne angesprochen, sie meinte, daß es nur dickmacher wären und bei Lippengrind nichts bringen würde.


    Sie gab mir noch Umiju Pet mit, weiß nur noch nicht, wie ich die Tropfen ins Schwein bekomm, da sie es aufs Futter geträufelt liegenlassen.

    Futtersklave


    die Beiden sind 10 Monate alt und wiegen so um die 700g. Werden wahrscheinlich auch nicht besonders schwer werden, da sie nicht vom Züchter sondern von ner Notstation sind. Sind aus ner unkontrollierten Vermehrung, waren wohl als "Futtertiere" gedacht.


    Trockenobst hört sich gut an, was kann ich denn da verfüttern? hab nur Angst zwecks der Fruchtsäure.


    Pischa


    Denke schon, daß ich abwechsungsreich füttere, werd aber mal Stangensellerie statt Selleriewurzel versuchen. Danke für den Tip


    Zitat von NickiP

    wie sieht es denn z.B mit getrockneten grünen Hafer oder Weizen als Leckerbissen aus?.Als Trfu bekommen meine eine selbst zusammengestellte, getreidefreie Mischung,wie alt sind denn deine Meerlis? Schöne Grüße Nicole :wink:


    Hier gibts als Leckerlie ab und zu mal nen Stick von Bunny Kräuter