Beiträge von Michi7

    Hallo zusammen,


    bin im Moment ein wenig ratlos, wie ich meine 3 Schweinchen richtig ernähren soll bzw. wie ich eventuellen Mangelerscheinungen entgegen wirken kann.


    Meine 3 Stinker bekommen von mir immer:


    Endiviensalat, Dill, Petersilie, Karotte, Fenchel, Tomate, Sellerie, Gurke, rote Beete, Paprika und ab und an Apfel.


    Zu meinem Problem: Salat, Dill, Petersilie, Tomate,Gurke, Karottengrün wir immer eifrig gefressen.


    Fenchel ein bieschen (vom Grün aber alles) :roll: rote Beete sehr sehr wenig, genausowenig Paprika, Karotte mögen sie absolut nicht (bis aufs Grün natürlich) :roll:


    War heute bei der TÄ, da ich bei den 2 Kleinen (Scar und Zira) leichten Lippengrind festgestellt habe und Scar ein Stück vom Zahn fehlt.


    Die TÄ konnte den Grind entfernen und gab mir Floxal Augensalbe :?: zum einschmieren für die Lippen mit. Bei Scars Zähnen hat sie nichts gemacht, da er normal frisst und sich das wieder ausgleichen würde.


    Trofu gibts bei mir nicht, Apfel und Tomate zur Zeit auch nicht, wegen der Säure. Hab auch keine Angst vor Matschköttel und Blähungen wegen all dem "Wasserzeugs" würd Ihnen nur gern was Gehaltvolleres geben, da sie sehr leicht und klein sind. (Nicht dürr :!: das hat auch die TÄ bestätigt).


    Habt Ihr noch ne Idee, was ich verfüttern könnte, daß ein bieschen Bums hat, oder haltet Ihr es für unbedenklich, daß sie so viel "leichtes Zeug" mampfen solange es in ausreichender Menge vorhanden ist?


    Gruß Michi

    Zitat von Kikchen

    :D
    meine Katze geniießt die Streicheleinheiten höchsten 1-2 minute dann wird sie schnell infach zu aggresiv und beißt richtig zu es gibt so viele Diskussionen darüber ob manche Meerlis das kraueln nicht doch genießen. Bei ein paar ist das der Fall also bin ich guter Hoffnungen :)


    Lg kiki


    Deine Katzte zeigts Dir sehr deutlich und wie es scheint auch auf sehr schmerzhaften Weg, daß sie nicht (mehr) gesteichelt werden will.


    Das tun Meerschweinchen leider nicht!


    Auch wenn sie sich beim Streicheln hinlegen und vor sich hin muigen ist das eher Ausdruck dafür, das sie sich lieber ruhig verhalten, in der Hoffnung bald von der Streichelei erlöst zu werden.


    Kenne kein Schweinchen, daß im freien Auslauf auf einen zugrannt kommt um sich kraulen oder streicheln zu lassen.


    Wenn Du ein Tier zum kuscheln suchst, ist ein Meerschweinchen DEVINITIV die falsche Wahl!


    LG Michi

    Hab jetzt den "Kleinen" mal ein kleines Stück Rote Beete angeboten.


    Nach anfänglicher Skepsis, wurde alles aufgemampft. Auch mal gleich ne Frage dazu, deckt Ihr die Schnittstelle der roten Beete ab, oder darf sie ruhig ein bieschen angetrocknet sein?

    Danke für den Tip,


    werd mal Brokkoli auf meine Einkaufsliste schreiben, zwecks zuwenig Vitamin C mach ich mir keine Sorgen, da es jeden Tag min. 2x Paprika gibt.


    Ist zwar nicht die erste Wahl bei den Schweinchen, wird aber letztendlich doch gefuttert.


    Gruß Michi

    Denke wohl auch, daß die Beiden keine "Riesenschweinchen" werden.


    Hatt es Auswirkungen auf die Lebenserwartung, falls die 2 so klein und leicht bleiben? Oder ists eher wie beim Menschen, die gibts ja auch in allen Formen und Größen?


    Habt Ihr vielleicht Ideen zur Speiseplanerweiterung. Bin allerdings kein Freund von solchen Sachen die man nur langsam anfüttern sollte (will Blähbäuche vermeiden).


    Etwas, daß dicke Backen macht, sich aber unbedenklich füttern läßt.


    Nicht falsch verstehen die zwei sind nicht knochig sondern haben ne leicht typische Birnenform.

    wie gesagt, es gibt immer Fenchel und Knollensellerie.


    Am liebesten fressen sie allerdings die "leichten" Sachen (Salat, Dill, Gurke usw.)


    Ja, die beiden sind Geschwister und stammen aus einer unkontrollierten Vermehrung; es sind wahrscheinlich auch Inzucht-Tiere.


    Der Kot ist ganz normal, weder matschig noch trocken.

    Hallo zusammen,


    meine beiden Schweinchen Scar und Zira geboren am 06.05.2011 legen kein Gewicht zu.


    Als die beiden im Oktober von der NS zu mir kamen, wog Scar 477g und Zira 465g.


    Ihre Tante Sarafina geb 06.01.2011 hatte bei Einzug 760g und wiegt jetzt 930g.


    Scar wog am 13.12 634g und hat jetzt 660g.
    Zira wog am 13.12 614 und hat jetzt auch 660g.


    Wiege sie alle wöchentlich.


    Bei mir gibts ausschliesslich Heu und Frifu davon aber täglich min. 30% des Körpergewichts, ist das immer noch zu wenig?


    Muß auch gleich dazusagen, sie fressen alle wie die Weltmeister und sind auch sehr agil (rumlaufen und poppcornen)


    Es gibt: Petersilie, Dill und Endiviensalat (das ziehen sie sich förmlich durch die Nase durch)


    Auch sehr beliebt:Gurke, Tomate, Paprika, Fenchel ab und zu gibts Apfel.


    Weniger mögen sie: gelbe Rübe und Sellerie da bleibt meist was bei der nächsten Fütterung übrig.


    Meine Fragen:
    1. Fütter ich zu wenig?
    2. Soll ich ihnen zusätzlich "Meerschweinchentraum Kräuter" von Bunny geben, hab ihnen davon anfangs ganz wenig als Leckerlie gegeben und laß es seit längerem schon weg.
    3. kommt vielleicht noch ein richtiger Wachstumsschub bei den 2en?


    Gruß Michi

    Versuch doch mal Deinem Schweinchen Fenchel an sich anzubieten.


    Bin mir sicher, daß grad die grünen Triebe der Knolle gern genommen werden.

    Meine Schweinchen bekommens nicht mehr, hab aber schon des öfteren gelesen, daß gerade kranke Schweinchen, die alles verschmähen die Dinger noch fressen. War bei meinem verstorbenen Paul nicht anders.


    Bin bzw. war da immer etwas zwiegespalten, ob man gerade den Magen eines kranken Tieres mit so nem "Müll" füllt oder es lieber sein läßt.


    Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber meines Erachtens mischen die da was drunter,wo die Schweinchen nicht widerstehen können.

    Würd erst gar nicht damit anfangen es zu geben, es gibt soooviel gesunde Alternativen als Belohnung.


    P.s.
    Hab die Dinger auch probiert, bin aber dann doch wieder auf Chips umgestiegen :wink: