Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne (oder was anderes) ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es ist ein Kampf, weil du eine so dicke Spritze hast. Da bekommt das arme Schwein ja eine Maulsperre! Daher die 1ml-Spritze, die passt bequem ins Mäulchen, ohne dass das Schwein Krämpfe in den Kiefer bekommt. Besorg dir morgen eine dünnere - gibt dir jeder TA!


    Ich packe das Wutz ganz sanft (!) mit Daumen und Zeigefinger hinter den Ohren, so im Nacken hinter den Kieferknochen und halte es dort sanft (!) fest.


    Gute Besserung
    Rieke

  • Kleiner Zwischenstand, ich hoffe irh könnt mir sagen ob das so passt.
    Also ihre Kötel sind normal geformt und nicht weich, sehr sehr dunkelbraun fast schwarz, nur viel kleiner als normal.
    Anderes will sie überhaupt nicht fressen, kein kleines bischen. Der Brei geht wunderbar und fällt mir immer leichte zu geben. Ich habe sie erstmal wieder zu den anderen gesetzt. Die anderen betütteln sie momentan ein bischen. Ich hoffe das tut ihr gut.
    Muss ich noch irgendwas beachten? Ab wann sollte sie spätestens wieder normal fressen? und wie lange muss ich noch den Brei füttern?
    edit: kleine korrektur: ich sehe wie sie gerade an etwas Brokkoli knabbert :D
    edit2: viel Brokkoli wars dann auch wieder nicht :cry:

  • Je nachdem wie sie das Päppeln mag ist auch Brei dünner ok. Der Brei nutzt die Zähne meiner Meinung nach eh nicht wirklich ab. Wenn sie entspannt ist beim Füttern, dann gib ihr Tee über die Spritze extra - dann hast du auch Kontrolle über die Menge. Ich habe beim Füttern zu jeder Gabe ca. 4-6ml Tee dazu gegeben. Lieber zu viel als zu wenig ;-) Wenn es sie sehr stresst mit dem Füttern, dann würde ich eher den Brei etwas dünner machen.


    Liebe Grüße und weiter gute Besserung,
    Rieke

  • Zitat von AdmiralT

    So, sie wollte mit futtern mit den anderen, ABER sie hat sich zwar was rausgesucht, nach langem aussuchen, hat es auch ins Maul genommen und sich zur Seite gelegt aber nicht wirklich was davon gegessen. Ist das noch normal oder ist das schlecht?


    Das ist ganz und gar nicht gut....


    Dein TA kann sagen was er will - da stimmt was nicht mit den Zähnen oder generell im Mäulchen.


    Hast Du keinen anderen TA bei Dir?


    Es kann auch was am Kiefer sein, vielleicht ein Abszess und das kann man nur mit Röntgen herausfinden.


    Denn wenn sie Brokkoli knabbert, der ist nicht besonders hart...oder wenn sie den Brei nimmt, der ist weich - das passt zu Zahnproblemen.


    Sie kann auch eine Verletzung im Mäulchen haben....hat der TA sich wirklich richtig alles angesehen mit dem Maulspreizer?

  • Zitat von AdmiralT

    Hab da jetzt nen Tee gekauft. Reinen Fencheltee gabs nicht aber Tee mit viel Fenchel mit Anis und etwas Kümmel geht der auch?


    Für was soll der gut sein?


    ich weiß, Du willst Deiner Süßen helfen, aber mit dem Tee ist es nicht getan.


    Dann hol besser Salbeitee, lass den ganz lange ziehen und spül ihr damit regelmäßig das Mäulchen aus.
    Damit kannst Du nichts falsch machen und es hilft gegen evtl. Verletzungen, da die Gerbstoffe im Tee heilend sind.


    Ich hab da einmal diesen TA gefunden:
    Dipl.med.vet. Kubisiak B.
    Karl-Miehe-Str. 15, 06526 Sangerhausen
    03464/576148 ‎


    und noch diesen hier:
    Dr.med.vet. Klaus-Otto Zirkler Tierarzt
    Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 8
    06526 Sangerhausen


    Telefon: +49 3464 571276


    also sind bei Dir schonmal mind. 2


    und im Umkreis von 40 km gibts noch mehr TÄ

Ähnliche Themen wie Zähne (oder was anderes) ???