Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weasley mag kein Heu mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern Morgen mit Schrecken festgestellt,dass meine Weasley das Heu nur noch so halbherzig anrührt.
    Also es ist so: wenn ich Heu reingebe,stürmen sie und Lucy normalerweise dahin. Lucy stürzt sich auch noch rein,bloß will Weasley nicht mehr so richtig. Sie geht zwar hin,schiebt ihre Nase dadurch,angelt mit dem Mäulchen auch nach Halmen,verliert dann aber so schnell die Lust. Also wenn sie einen Halm zu packen kriegt,frisst sie ihn auch. Aber es sieht ein bisschen so aus,als ob sie Probleme hätte,die einzelnen Halme zupacken.
    Habe dann ihre Schneidezähne und alles nachgeguckt,aber die sind in Ordnung. Die Backenzähne kann ich natürlich nicht kontrollieren.
    Dann habe ich es mit Sachen wie Möhren,Tomaten,Gurke probiert. Das frisst sie ohne Probleme. Manchmal reckt sie das Mäulchen ein bisschen,aber nicht sehr.
    Ich bin jetzt etwas in Paink deswegen,weil ich letztes Jahr meine Amy wegen Zahnproblemen verloren habe. Bei ihr lag es damals zu wenig Heu. Das kann bei Weasley jetzt eigentlich nicht sein,da die beiden nichts außer Heu und FriFU bekommen. Also nichts an Fertigfutter und so.


    Jetzt habe ich folgende "Theorien":
    1. Sie hat einen Splitter irgendwo im Maul,weil sie so gerne an den Häusschen knabbert.
    2. Das Heu schmeckt nicht,weil Lucy auch nicht wahnsinnig oft dran geht. Aber wenn,dann frisst sie auch.


    Ich mach mir jetzt halt Sorgen und weiß nicht,ob ich zum Tierarzt fahren soll oder nicht. Ist eben nicht so,dass sie gar nicht mehr frisst. Eigentlich futtert sie alles,außer Heu.


    Hat jemand einen Rat? Was man machen kann?


    Lg und danke im Voraus,


    Amy!

  • Hallo,


    erst einmal danke für eure Antworten,ihr zwei.


    Ich hatte auch erst gedacht,dass sie das Heu einfach nicht mehr sehen kann,habe also ein anderes reingetan. Aber das hat nicht sehr viel geändert.
    Jetzt gerade saß sie wieder längere Zeit dran und hat ein paar Hälmchen gemümmelt. Also der Appetit ist das,scheint auch ganz gut zu klappen mit dem kauen,aber so richtig will es nicht.
    Ich hoffe so sehr,dass es keine Zahnprobleme sind. Wie schon gesagt,hatte meine Amy das 2009 und es war furchtbar. Sie wollte gar nichts mehr fressen,wurde immer dünner weil der Päppelbrei wohl nicht wirkte. Musste sie dann einschläfern.
    Und das will ich keinem Tier der Welt zumuten.
    Habe jetzt die Hoffnung,dass - wenn es Zahnprobleme sind - noch alles so "frisch" ist,dass man es beheben kann.
    Ich denke,ich gehe heute auch zum Tierarzt. Dann ärgere ich mich lieber,dass ich umsonst gegangen bin,wenn sie nichts hat als dass ich mir dann später Vorwürfe mache.


    Aber ich halte euch auf dem Laufenden,wenn ihr wollt ;-)


    Danke nochmal!

  • Hallo,


    so,war beim TA.
    Also Weasley hatte lediglich einen Zahn,der etwas spitzer war und ihr auf die Zunge gedrückt hat. Und Milben. Also insgesamt nichts dramatisches. Sie bekommt jetzt noch so ein Schmerzmittel und ja.


    Aber Lucy hatte ich auch direkt mitgenommen,weil sie so dünn geworden ist. Und wahrscheinlich hat sie Diabetis (kennt sich damit jemand aus?),Zysten an den Eierstöcken und ebenfalls Milben.
    Habe hier jetzt einen Haufen Medikamente und ja,abwarten.


    Also im Moment knuspert Weasley fleißig Heu,Lucy auch.


    Lg & nochmals danke für eure Antworten!

  • Hallo!


    Muss das Thema leider nochmal ansprechen <.<
    War am Freitag mit Weasley (mal wieder) beim Tierarzt, weil sie irgendwie Probleme mit dem Fressen zu haben schien. Sie knabberte zwar Heu, aber nicht in so großen Mengen wie sonst und auch sonst wirkte sie etwas apathisch.
    Die Tierärztin hat sich ihre Beißerchen gründlich angesehen und sagte, sie hätte perfekte Zähne, sie könne da nichts erkennen, was erklären würde, wieso Weasley kaum Heu frisst und auch so Probleme beim Fressen haben könnte.
    Sie sagte aber, dass ihr Bauch sich etwas "gluggerig" anfühlte bzw. so, als ob sie Luft oder so im Bäuchlein hätte.
    Habe dann aus der Apotheke Sab Simplex geholt und ihr, wie "verschrieben", 3-4 x täglich 1 ml gegeben. Und zusätzlich habe ich noch Bene Bac in flüssiger Form bekommen (so als Paste).
    Sie wirkte danach auch wirklich wieder fitter und "mehr im Leben" als zuvor, aber eben habe ich ihr Möhre gegeben, die hat sie bloß geknabbert und dann die abgebissenen Stückchen wieder fallen lassen ö.ö Bin jetzt doch etwas ratlos, da die Ärztin ja sagte, ihre Zähne sein gut. Und wenn es Bauchweh gewesen war, müsste es ja jetzt besser werden.
    Hab sie immer schön mit Critical Care gefüttert und Möhre klein geraspelt, damit sie mir nicht vom Fleisch fällt.
    Bin jetzt, wie schon gesagt, etwas ratlos, was ich tun soll.
    Hatte schonmal ein Zahnschwein und bin deswegen extrem empfindlich was das Heu fressen angeht ö.ö Sie frisst zwar was, aber nicht so viel wie früher >.<


    Wäre um jeden Rat dankbar!


    Lg!

  • Hallo Nadine!


    Es ist total selstsam: kaum hatte ich diesen Beitrag gestern geschrieben und den Schweinen neues Heu aus einer anderen Tüte reingeschmissen, futtert Weasley Heu als gäbe es nichts anderes mehr ô.O
    Und nein, eine Röntgenaufnahme ihres Kiefers wurde nicht gemacht, da die TÄ ja sagte, ihre Zähne seien einwandfrei. Hätte sie Probleme, müsste sie ja eigentlich auch schlechte Zähne haben nach einer gewissen Zeit. Es ist ja schon seit etwas über einer Woche bis 2 Wochen so, dass sie schlecht Heu fraß bzw. ungern.
    Vielleicht lag es nur an der Heusorte, dass sie es nicht so gerne aß?
    Oder eben die Bauchschmerzen, die jetzt wohl weg zu sein scheinen. Habe ihr ja immer Sab Simplex und Bene Bac gegeben und werde es auch bis heute Abend noch geben.


    Trotzdem danke für deine Hilfe!
    Bin für weitere Ratschläge natürlich offen, vielleicht hat sie doch etwas anderes (obwohl sie gerade immernoch Heu futtert!)!


    Lg,


    Amy.

  • Wie hat Deine TÄ die Zähne Deines Schweinchens untersucht? Nur mit dem Otoskop?
    http://www.abload.de/image.php?img=p10707749nzt.jpg
    So wie hier?
    Oder unter Sedierung mit Maul- und Backenspreizer?
    http://www.abload.de/image.php?img=p10800369ui0.jpg
    So wie hier?


    Oftmals werden Zahnspitzen an den hintersten Backenzähnen oder Verletzungen der Maulschleimhaut bei der Untersuchung mit dem Otoskop nicht erkannt. Evtl. liegt auch eine Verletzung der Backentaschen vor. Dies alles bereitet dem Schweinchen beim Fressen starke Schmerzen, vor allem beim Versuch Heu oder Möhren zu fressen. Die Schweinchen bevorzugen in solchen Fällen weiches FriFu.


    Ich hatte hier schon mehrere Zahnschweinchen und z.Zt. habe ich gleich 2. Stella hat nur noch einen Schneidezahn unten und sie hatte einen Kieferabzess. Im Moment geht es ihr blendend und ich muss auch nur so 2-3 mal im Jahr zur Zahnkontrolle.


    Alonso hat auch nur noch einen Schneidezahn unten, er hatte 5 Kieferabzesse und er hatte eine Verletzung der Backentaschen und Verletzung und Entzündung der Maulschleimhaut. Erst letzte Woche Dienstag war ich mit Alonso wieder beim TA da er wieder beim Fressen mäkelig wurde. Es hatten sich wieder Zahnspitzen gebildet, die dann unter Inhalationsnarkose abgeschliffen wurden. Er eitert auch wieder aus dem Mäulchen. Und als wäre dies nicht genug, wurde bei ihm eine Vergrößerung seines Herzchens festgestellt und er war aufgegast. Aber dank meines fähigen TA (Tierzahnarzt) hat er die Behandlung gut weggesteckt. Eine Narkose bei einem herzkranken Schweinchen birgt immer Risiken mit sich.


    Von allen meinen Zahnschweinchen habe ich noch keines wegen Zahnprobleme einschläfern lassen müssen.


    Ich weiss ja nicht wie fähig und Meerschweinerfahren Deine TÄ ist und ob Du vollstes Vertrauen zu ihr hast, aber ich würde Dir raten bei einem anderen TA eine 2. Meinung einzuholen.


    Du kommst aus Tönisvorst, ist es das Tönisvorst bei Krefeld? Dann wäre vieleicht dieser TA was für Dich und Deinem Schweinchen; http://www.vet-dent-lazarz.de Ich selber war noch nie bei ihm, weil mein Stammtierarzt dieser hier ist http://www.tierarztpraxis-online.de


    Ich wünsche Deinem Schweinchen schnell Gute Besserung.

  • Hallo Babsi!


    Erstmal danke für deine ANtwort.


    Am Freitag wurde Weasley mit Zahn"spange" und Backenspreizer (weiß nicht, wie die Fachbegriffe dafür sind) untersucht. Sie sagte zwar, sie könne nicht bis in die hinterste Ecke sehen, aber vorne die Zähne und auch die Zähne weiter hinten wäre alle durch die Reihe weg in Ordnung.
    Und komischerweise hat sie gestern Abend und heute wieder richtig tu Heu gefuttert (habe eine neue Tüte Heu aufgemacht, weil die andere leer war).
    Aber ich denke, ich werde sie trotzdem bitten, nochmal nachzuschauen. Notfalls auch mit Narkose --> sie machen da leider keine andere Narkose.


    Beim Dr. Schweigart war ich auch vor zwei Jahren mit Amy. Er konnte leider nichts mehr für sie tun. Hat ihr beim ersten Termin die Zähne korrigiert, danach hat sie auch wieder FriFu gefuttert, aber kein Heu mehr angerührt. Und beim zweiten Termin wog sie schon nur noch 620 g, da sie noch schlimmen Durchfall bekommen hat, den ich nicht in den Griff bekommen habe. Musste sie dann dort einschläfern lassen.
    Würde mit Weasley gerne wieder zu ihm, aber ich habe leider keinen Führerschein und niemanden, der mich im Moment fahren könnte. Da müsste ich wahrscheinlich bis zu den Sommerferien warten und das wäre definitiv zu lange.
    Werde meine TÄ bitten, Weasley's Zähne unter Narkose anzuschauen. Wenn sie dann wirklich nichts findet, weiß ich wirklich nicht mehr weiter ö.ö
    Aber noch eine Frage: haben deine nach den OP's jedes Mal wieder angefange, Heu zu futtern? Das war bei Amy nämlich nicht der Fall und wurde ihr dann zum Verhängnis.

Ähnliche Themen wie Weasley mag kein Heu mehr