Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen macht meine Weasley Geräusche beim Atmen.
    Ich war am Montag mit ihr beim TA, weil sie auch oft nieste und Rotz in der Nase hatte. Sie hat sie dann gründlich abgetastet und abgehört und sagte, sie habe weder Fieber, noch höre sie Geräusche in der Lunge. Da war ich erst mal beruhigt, weil das meine größte Sorge war. Sie hat dan Baytril mitbekommen, wovon sie morgen das letzte Mal 0,3 ml bekommt.


    Aber sie atmet eben immer noch extrem schlecht. Sie sitzt im Stall und ihr Bauch bebt dann richtig und sie macht so Geräusche, als ob es tierisch anstrengend für sie wäre. Zwischendurch scheint es mir, als hielte sie die Luft kurzzeitig an.
    Ich bin jetzt etwas ratlos, weil die TÄ ja sagte, sie sei abgesehen von dem Schnupfen vollkommen in Ordnung. Und vor allem wundert mich dieses erschwerte Atem, weil ihre Lunge frei ist. Kein Rasseln, kein nichts.
    Und manchmal, vor allem wenn ich sie kurz rausnehme um ihr das AB zu geben, atmet sie normal. Sie "knöttert" zwar weiter, aber sie atmet dann nicht mehr so schwer.


    Ich werde am Montag auf jeden Fall noch mal zum TA gehen, um sie noch mal speziell auf ihre Lunge untersuchen zu lassen. Entweder da ist wirklich nichts oder es wurde beim letzten Mal etwas übersehen. Sie frisst auch ganz normal, Heu und Frischfutter, und ist nicht zu dick.


    Aber vielleicht weiß ja hier jemand, was es sein könnte?


    LG und lieben Dank im Voraus!

  • Hallo,
    wie alt ist sie denn?
    Das Baytril nur bis Morgen zu geben ist zu kurz, vor allem wenn sie noch Probleme hat.
    Am besten wäre es, wenn du Heute noch mal mit ihr zum TA gehst und die Lungen röntgen lässt. Bis Montag zu warten wäre für mich zu lang.
    Wenn sie schon etwas älter ist würde ich sagen, dass man doch mal Furosemid als Entwässerung probieren sollte. Auch bei meinen Schweinen hat man nie ein Herzgeräusch oder Lungengeräusche gehört, obwohl sie herzkrank waren und obwohl Wasser in den Lungen war und die TÄ gut waren.

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort!


    Sie ist jetzt ca. drei Jahre alt, also noch nicht wirklich alt.
    Die TÄ sagte auch, dass es eigentlich rasch besser werden müsste. Was das Niesen angeht ist es auch beinahe komplett weggegangen. Ganz selten niest sie noch mal, was aber auch an dem Heu liegen könnte. Die Reste davon sind ja meist sehr krümelig.
    Aber dass sie so atmet und Geräusche macht, macht mir wirklich Sorgen. Ich weiß auch nicht, wie ich sie Geräusche beschreiben soll. Es klingt halt irgendwie "gedrungen" oder so, als ob es aus der Brust kommt, wenn sie atmet. Kann man das irgendwie nachvollziehen, was für ein Geräusch ich meine? :D


    Heute schaffe ich es nicht mehr zum TA, aber wie gesagt, spätestens Montagmorgen bin ich da.
    Wie viel kostet es denn ca, sie röntgen zu lassen?

  • Der TA ist relativ weit weg und ich habe kein Auto hier, weil meine Mom bis zum Abend damit weg ist <.<
    Um dorthin zu laufen ist es zu weit weg und es regnet. Ich will auf gar keinen Fall, dass sie nass wird und Wind ab bekommt.


    Okay, danke dir. Ich habe noch nie ein Schweinchen röntgen lassen müssen und wollte dann nicht mit zu wenig Geld beim TA erscheinen.

  • Jetzt hat der TA eh schon zu^^.
    Habe gerade noch mal auf die Visitenkarte geschaut und gesehen, dass er auch morgen vormittag geöffnet hat.
    Werde demnach also morgen schon hingehen.


    Dass das AB komplett versagt hat, würde ich so nicht sagen. Das Niesen ist ja so gut wie weg und Fieber hatte sie ja gar nicht erst. Kann ja auch sein, dass die Probleme beim Atem gar nichts mit der Erkältung zu tun haben.
    Und so ist sie auch munter, frisst fleißig wie immer und wie schon gesagt: zwischendurch atmet sie immer wieder ganz normal, ohne Anstrenung.


    Wie klingen die Geräusche denn normalerweise, wenn Meerschweinchen Atembeschwerden haben?

  • Das ist gut, dass er noch morgen auf hat.


    Meine Fiona hat ein chronisches Röcheln. Das hört sich dann aber auch so an, als wäre da Schleim. Wie bei uns fast.
    Aber bei ihr ist die Lunge frei und sitzt irgendwo bei den Atemwegen.
    Es hört sich bei jedem Schweinchen mal anders an.


    Was Sabusab mit den Entwässerungsmedikament geschrieben hat, kannst du ja beim Tä mal ansprechen.
    Und das auch ein Röntgenbild gemacht werden sollte.

  • Hallo,


    so, komme eben vom TA.


    Sie hat die Lunge nochmal abgehört. Die ist wirklich frei.
    Es sind nasale Geräusche, die sie erzeugt. Die TA hat eine Nasenspülung gemacht, da kam aber nichts raus.
    Sie hat jetzt ein abschwellendes Mittel gespritzt bekommen und unterstützend noch mal AB.


    Sie sagte, dass sie in den nächsten Tagen mit dem Geräusch aufhören müsste, ansonsten soll ich Dienstag noch mal hin und dann wird dein Röntgenbild gemacht, um zu schauen, was genau in der Nase das Atmen erschwert.


    Kennt sich jemand mit geschwollenen Polypen aus?


    LG

Ähnliche Themen wie Schweres Atmen?