Meerschweinchen Vergesellschaftung

Spannende VG mit 1:1 Konstellation

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • So, liebe Schweinchenfreunde!
    Es ist so weit, tag x ist gekommen! :?
    Ich hatte ja versprochen dass ich berichten werde, hier sind die ersten news von meiner mega spannenden VG!


    Also da Weibchen Nr.3 noch nicht eingezogen ist, sind es momentan 3 Böcke und 2 Weibchen! :shock:
    Seit gestern abend läuft nun die VG.
    Anfangs hats natürlich erst mal kräfig gerumpelt im gehege weil Johnny natürlich seinen rang verteidigt hat.
    da dachte ich schon fast es wird scheitern.... :?
    Allerdings ist es heute bis auf ein paar zufällige anfeindungen und ein wenig zähne geklapper hier und da wirklich erstaunlich ruhig!
    Ich kanns ja selbst kaum glauben!
    es scheint wirklich so als würde es funktioniern! :D:D:D
    Ja gut, man soll sich ja nicht zu früh freuen aaaaber, heute nachmittag haben schon alle drei böcke friedlich zusammen in einer ecke geschlafen!
    Ich dachte ich trau meinen augen nicht!
    Hier ist es echt grad mega mega spannend!
    Kann mich gar nicht mehr losreißen von den schweinchen! :D

  • Also die Ranghöchste, Lina, ist ca. 3 Jahre, Johnny und June sind 1 1/2 jahre und die zwei jungs genau 11 monate alt. Es wird allerdings noch ein drittes weibchen einziehen.


    wenns nicht klappen sollte, ist genug platz im riesen mega EB um drei gruppen zu machen.
    Dann bekommt jeder der Herren eine eigene Dame und ein eigenes reich.
    Aber ich hoffe sehr dass es doch klappen wird.
    Eine ganze Gruppe ist halt schon schöner als drei einzelne.

  • Ich finde die Konstellation auch mehr wie fragwürdig, warum machst du so etwas???
    Das ist doch eigentlich vorprogrammiert das die ganze Sache nicht gut gehen kann... In der Gruppe wird nie Ruhe einkehren, find ich sehr stressig für die Tiere.
    Und dass du nicht gewartet hast bis alle Tiere da sind, halte ich auch für eine sehr schlechte Idee. So müssen sie ja wieder ihre Rangordnung klären sobald die 3 Dame dazukommt.


    Spätestens wenn das erste Weibchen brünstig wird, wird es zwischen den 3 Herren ordentlich knallen. Und ich hoffe dass dann jemand da ist um die Drei so schnell wie möglich zutrennen, denn sonst wird Blut fließen oder sogar mehr...


    Viel Glück...

  • So, ich melde mich zurück mit dem neuesten Lagebericht.
    Also als erstes muss ich mal vorne weg nehmen, dass ich leider nicht mehr drangedacht habe, dass hier ja nicht jeder die Vorgeschichte der beiden Jungs kennt.
    Es mag also tatsächlich jetzt gerade ziemlich nach einer übers Knie gebrochenen VG aussehen.
    Das ist allerdings ganz und gar nicht der Fall.
    Es ist weder so, dass ich das einfach so mal "ausprobieren" wollte, noch das ich mir nicht darüber bewusst wäre, dass dies eine heikle Konstellation ist!
    Es gab im Vorfeld ständig ziemliche Probleme mit den beiden Jungs weil ich sie zusammen mit der 3er WG in einem Zimmer halten muss.
    Sie sind schier verrückt geworden von dem Damengeruch und unter Dauerstress gestanden.
    Das mit der 3. Dame ist jetzt blöd gelaufen, war alles für gleichzeitig geplant, allerdings ist es dann kurzfristig gescheitert.
    Nu is es wie es is, nochmal auseinander reißen und dann wieder neu zusammenschmeißen wäre glaub ich definitiv der stressigere Weg gewesen, vor allem für die beiden Jungs.


    Nun aber zum neuesten Stand der Dinge:
    Ich kann eigentlich tatsächlich nur positives berichten! :D
    Jetzt gerade in diesem Moment liegen alle drei Herren in einer Ecke und pennen ganz gemütlich! Sie hätten theoretisch fast 10 unterstände und 5qm platz, aber nein!
    Sie liegen alle in einer ecke mit max 10cm abstand voneinander.
    Die anfänglichen Anfreindungen haben schon seit gestern stark abgenommen.
    Weasley hat sich schon komplett untergeordnet, oder besser gesagt, irgendwas hat er an sich das Johnny ihn gar nicht wirklich ernst nimmt :D
    Nur der daueraktive hagrid stänkert noch ab und zu rum, aber nicht gezielt bei Johnny sondern generell.
    Er ist der aktivste in der Gruppe.
    Allerdings geht auch er sofort, wenn Johnny ihn zurecht weist.
    Hier wird sogar schon wieder gepopcornt, was ich eigentlich als sehr gutes Zeichen deute!
    Jetzt hab ich grad nochmal einen genaueren Blick hinein geworfen und festgestellt, dass sogar alle 5 im selben eck liegen! :D
    Ich hab zu erst die zwei damen in den unterständen gar nicht gesehen :D

  • Ich bin wirklich positiv überrascht, das es so gut klappt. :D


    Wenn es so weiterläuft, würde ich mir das mit dem 3. Weibchen noch mal
    ganz genau überlegen.
    Die Gruppe versteht sich gut und wenn jetzt ein ganz fremdes Weibchen
    reinkommt, kann die Sache auch wieder kippen! :?


    Wünsche dir viel Erfolg und berichte mal wie's weiter geht.

  • so, es gibt schon wieder neuigkeiten!
    Dame nr. 3 ist jetzt endlich da!
    Und besser ist das auch so, die zwei jungs die ja jetzt das erste mal in ihrem leben damenbekanntschaft machen haben die beiden schon ganz schön in beschlag genommen! :D
    Dame Nr. 3 heißt Maggi und ist eine ganz aufgeweckte!
    Sie ist theoretisch eine langhaar, allerdings musste sie mit Hasen zusammenleben und die haben ihr leider oben am rücken das fell ziemlich abgefressen :(
    Hagrid hat sich ihrer gleich angenommen, ist scheinbar genau nach seinem geschmack :D
    Ich bin immer noch total platt weils echt bis auf kleine normale rangeleien noch nix größeres gab.
    Johnny interessiert sich für die neue Dame gar nicht, er hat sie kurz abgecheckt, aber er weiß ja wo er hingehört :D
    Und die Jungs untereinander verstehen sich immer besser!
    Grad eben hat Hagrid Johnny angeschnuppert und ich dachte echt das wär ihm zu nah und gleich würd er ihn zurecht weisen aaaaaber:
    nix passiert, johnny hat zurückgeschnuppert und weitergefressen! :shock:
    Man ist das spannend hier!
    Gut das niemand weiß das ich heut einzig und allein wegen der schweinchen nicht in der schule war! :D

  • Zitat von darie

    Ich stell mir grad vor, wenn ein Weibchen brünstig ist und 3 Böckchen sie alle Naselang besteigen - weiß nicht, ob das nicht bissi stressig wird für das Mädel? :shock:


    Kam das schon vor?


    Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht! :shock:


    Auf der einen Seite für's Weibchen sehr stressig und
    auf der anderen Seite können sich die Kerle,
    dann auch in die Wolle kriegen. :roll:

  • ja gut, da habt ihr sicherlich recht!
    allerdings muss man dazu sagen, dass es großgruppen gibt mit vielen weibchen und auch drei bis vier Böcken, da is es nix anderes!
    Aber in meinem speziellen grund ist es so, und auch das hab ich meine überlgungen einfließen lassen, dass meine beiden weibchen tatsächlich immer gleichzeitig brünstig sind :D
    Es würde sich also schon verteilen :D
    meine viel größere sorge ist, ob es mit den brüdern klappt!
    Johnny würde sie beide akzeptieren so wies aussieht bis jetzt.
    Er ist echt erstaunlich gelassen. insgeheim nimmt er sie gar nicht ernst glaub ich :D
    Nur die Brüder untereinander haben ja schon länger ihre differenzen.
    bisher hat sichs immer in grenzen gehalten, nur wies jetzt mit den weibern ist, das ist eben die entscheidende frage jetzt.
    Die 3. Dame hat sich übrigens als total keckes kleines freches schweinchen entpuppt! :D
    Die heizt trotz ihren erst 4 monaten den jungs ganz schön ein!
    heut is einer nach dem anderen rein ins haus und 3 sekunden später scho wieder raus! ich musst so lachen! :D

  • In den Großgruppen ist es aber meist so, dass jedes Böckchen seine Mädels hat und auch die anderen Männchen nicht ranlässt wenn seine Weibchen brünstig sind.


    Es sind also kleine, in sich geschlossene Gruppen in einer großen :wink:


    Du hast geschrieben, dass 2 Deiner Weibchen gleichzeitig brünstig sind - was ist mit Mädel Nr. 3 ?


    Ich würde das gut beobachten - könnte natürlich auch möglich sein, dass der Chef-Kastrat die 3 Damen für sich beansprucht und die anderen 2 Jungs verscheucht.

  • so, mal wieder ein zwischenbericht aus der spannenden VG hier.
    Also ich denke das es sich hier auch so entwickeln wird, dass jeder "sein" weibchen hat. Bzw. ist es Johnny glaub ich fast egal :D
    Der is ja manchmal so ein Depp :D Sowas von treudoof, ich hätte ihn nicht johnny cash sonder einfach nur dackel taufen sollen! :wink:
    Johnny hat übrigens beide jungs total akzeptiert. Es interessiert ihn nicht mehr die bohne ob die um ihn rumgeistern und ihm fast aufs haarkleid steigen während er schläft.
    Er meldet auch keinerlei besitzansprüche an den damen an!
    Im Grunde ist es hier erstaunlich ruhig, bis auf einen einzigen kleinen querschläger namens weasley!
    Der treibt mich in den wahnsinn grad! :shock: :shock: :shock:
    Eigentlich ist es ziemlich harmonisch im gehege, was mich sehr sehr freut und durchaus positiv ist. Bis auf Weas eben.
    Ich weiß nicht mehr was ich mit dem noch machen soll.
    Er hackt die ganze Gruppe. Er treibt alle in den wahnsinn inklusive mir!!!
    Er jagt den ganzen tag die zwei älteren damen, vor allem die arme June, quer über 3 etagen! zusätzlich ist er auch noch so gerissen sie in die ecke zu treiben so dass sie nicht mehr weg können.
    Wenn er grad nix zu jagen und zu besteigen hat, stänkert er einfach so in der gegend rum. Völlig grundlus stänkert er dann Johnny oder Hagrid an.


    Wenn das so weiter geht, wird wohl die kleine Maggi doch nicht das letzte schweinchen gewesen sein. Dann wird noch ne dame hier einziehen und mit Weasley gemeinsam die dachterasse beziehen.


    Meine kleine Maggi würd ich nämlich jetzt echt ungern rausreißen.
    Vor allem harmonieren die anderen fünf hervorragend.
    und die süße neue schnute ist sowas von überglücklich unter schweinchen zu sein.
    Sie ist ein richtiges großgruppenschweinchen :D
    je mehr trouble, desto besser :D
    Überall hat die süße ihre nase mit drin :wink:


    Tja nur weasley macht mich nach wie vor ratlos. :(

Ähnliche Themen wie Spannende VG mit 1:1 Konstellation