Meerschweinchen Haltung

Eure Meinung zu geplantem Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Heyho,


    wir (ich, meine Frau und unsere Söhne (8j+5j)) wollen uns Meerschweinchen anschaffen und dafür bin ich bereits fleißig am planen und wollte euch mal nach eurer Meinung zu meinem geplanten Eigenbau fragen.


    Bild:

    https://ibb.co/1zCDscD



    Das Gehege wird 1,86m lang und 1,00m tief, Rückwand+links Höhe 80cm. Außenwand rechts mit Abstufungen von 60-40-30(Plexiglas) und die Front hat eine Höhe von 30cm. Darstellung Plexiglas in türkis. Plexiglas Front soll herausnehmbar sein zum reinigen, Maße ca 135lang und 8mm Stärke, Plexiglas rechts 40lang, 4mm Stärke.


    Es befindet sich rechts eine Etage (Höhe 30cm) mit den Maßen 50x30cm(+15cm Rampenaufgang), des Weiteren hat die Etage links die Maße 80x50cm auf der Höhe 40cm.

    Die Rampen auf diesem Bild sind Softwarebedingt Treppen mit Geländer, kommen natürlich Tiergerechte Rampen mit Zaun und Leisten auf den Boden hin!


    Blau unten links wird eine Klappe zum öffnen für die Rampe zum Auslauf.


    Vorerst steht das Gehege auf dem Boden und später auf I*EA Schränken.

    Eine Umrandung der Seitenwände mit Holzleisten kommt ebenfalls dazu.

    Abgedichtet wird alles mit Epoxidharz mit mehreren Anstrichen, erspart lästige Folie und behält die schöne Holzoptik.


    Was haltet ihr von dem geplanten Eigenbau? Ist dieser für folgende Pläne geeignet?


    Halten wollen wir gerne eine 2-er oder 3-er Gruppe, dazu eine Frage, empfiehlt sich 1Kastrat+1/2Weibchen oder lieber 2-3Böcke "für Anfänger"?

    Gehege zu groß für "nur" 2?


    Vielen Dank im vorraus.

    Dennis

  • Hi,

    zuerst: für Meerschweinchen gibt es kein "zu Groß". Irgendjemand meinte mal: für Meerschweinchen ist die Grenze, die Grundstücksgrenze. In ihrer Heimat ziehen sie durch die Gegend, um Futter zu suchen. Sie wandern.

    Der Eigenbau ist fast wie meiner aufgebaut.

    Meiner ist 2 m lang und im Schnitt 1m tief. Eine Seite ist 1,20 m tief, mittig ist er 80 cm tief (zum besseren Reinigen) und an der rechten Seite ist er 1m tief.

    Die Ebene geht über die komplette Länge und hat eine Tiefe von 50 cm.

    Die Rampen sind bei uns rechts und links von der Ebene. So gibt es keine Sackgassen.


    Mittlerweile leben sie wieder auf Streu, die Bande.

    Die Ebene ist 32 cm hoch (Abstand zum Bodenteil). Es leben 4 Tiere darin, ohne Auslauf.

    Die Ebene haben wir an der Rückwand mit Scharnieren befestigt und sie liegt an den Seiten auf kleinen Leisten auf. So kann man sie hochklappen. Auch die Rampen sind zum Hochklappen so kann die Ebene im Notfall auch ein Quarantänebereich sein.

    Wir haben auch die fast alle Plexiglasscheiben zum Rausnehmen gemacht.

    Es gibt Tage, da hält sich die komplette Bande auf der Ebene auf und chillt.

    Ansonsten:

    Schöner Plan euer Schweineheim und es haben auf jeden Fall 2-3 Tiere darin Platz. Die Ebenen würde ich noch etwas umkonstruieren, so dass sie für die Tiere besser nutzbar sind, und dann auch mehr Platz bieten. So sind sie nur "Zwischenstationen". Wenn sie so klein sind, stellt ihr ein Häuschen darauf und schon ist kein Platz mehr.

    Ich habe z.B. ganz auf Häuschen verzichtet und meine haben nur Unterstände zur Verfügung.

  • Danke für die Antwort, wo du es gerade angesprochen hast sind wir auch am überleben eine große Ebene einzubauen oder diese 2 eben größer zu gestalten :D



    Wie siehts mit dem Päarchen aus, lieber 2 Männlein oder lieber Männlein+Weiblein? Bei welcher Kombination könnte man in Zukunft ein weiteres Vergesellschaften?

  • Ausschließlich Männchen brauchen mehr Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.

    Ich würde euch zu einem Pärchen raten. Dann kann man später ohne viel Gedöns noch eine Dame dazu setzen.

    Pärchen heisst, entweder 2 ausgewachsene Tiere, die sich evtl vielleicht auch schon kennen. Es werden auch oft Paar in Notstationen abgegeben, die in einem guten Alter sind, Menschen gewöhnt sind und nicht mehr so ängstlich wie Babies sind.

    Junge Schweinchen brauchen immer ein erwachsenes Tier, an dem sie sich orientieren können. Oft werden gerne 2 Babies verkauft, was dann aber nicht glücklich ist. Sie entwickeln aus der Not heraus eigene Verhaltensregeln. Kommt dann ein weiteres Tier dazu, kann es sein, dass sie sich nicht verstehen.

    Es ginge also gut:

    1 gleichaltriges Paar, 1-2 Jahre alt. Oder

    1 erwachsener Kastrat + ein junges Mädel. (erfahrener Kastrat 1-2 Jahre , Mädel kann auch Baby sein) Oder

    1 erwachsenes Weibchen + ein junger Kastrat....

    Bei allen drei Konstellationen kann man später ohne Probleme auch ein Babyschweinchen dazu setzen.

    Wichtig ist, dass der Bock kastriert ist.

    Gut beraten wird man in einer seriösen Notstation oder bei einem vernünftigen Züchter. Wobei ich ehrlich gesagt bessere Erfahrungen mit Notstationen gemacht habe. Von drei Züchtern, die ich kontaktiert hatte, war nur eine wirklich gut. Die anderen beiden wollten vor allem verkaufen.

    Zoohandlungen: Finger weg! Diese Tiere haben schon viel Stress erlebt, sind teilweise viel zu früh von der Mutter weggenommen worden und sind jeden Tag unglaublichen Stress durch Kunden ausgesetzt.

    Stress bedeutet oft auch ein Nährboden für Krankheiten wie Pilz oder Milben bei Meerschweinchen.

    Vorsicht auch bei den Kleinanzeigen. Da ist es wichtig: seriös von Vermehrer zu trennen. So manches Kinderzimmerschwein ist traumatisiert und oder trächtig.

    Alles nicht so einfach hihihi. Sorry für den Roman.

    Viel Spass beim Planen und vorbereiten, eine sehr spannende Zeit übrigens!

  • Hey,

    danke für die ausführlichen Antworten! :)

    Für mich kommen nur Züchter oder Notstationen in Frage, habe bereits eins, zwei Züchter/Stationen ins Auge gefasst.


    So oder so muss ich knapp 100-150km fahren, aber dafür seriöse Beratung und gesunde/stressfreie Tiere.


    Danke sehr.

  • Ich wäre auch mehr für eine große Etage. Die Rampen besser so bauen, dass man sie zum reinigen rausnehmen kann, das wird sonst 1-2 mal pro Woche echt nervig. Lieber einmal Gefummel beim Bau als jede Woche Ärger damit. Zu groß gibt's natürlich nicht, aber für zwei Schweinchen wäre es ok, ideal ein Pärchen. Bockgruppen sind einfach wirklich schwierig in Sachen artgerecht Halten, und zwei Weibchen sind oft sehr sehr zickig miteinander.

  • Danke für eure Antworten!

    Haben den Plan bereits überarbeitet, es wird eine große Etage auf ganzer Länge und einer Breite von 50, dazu eine Rampe rechts sowie eine hinten, Rampenbreite ca 20cm und ca 26-28Grad Winkel.


    Sieht dann wie im folgenden Bild aus. Die Treppen sind Softwarebedingt! und die Löcher für die Rampen werden natürlich nicht so riesig, Löcher+Rampen werden ebenfalls artgerecht mit einer Brüstung versehen.


    https://ibb.co/bPG70fS



    Wir waren bereits bei eins zwei Erfahrenen Züchter und haben uns für einen Kastraten mit 2 Weibchen entschieden.

    Wir können es kaum erwarten!


    Wie habt ihr bei euch die Rampen befestigt, sodass man diese wieder herausnehmen kann? Die Lösung mit Metallhacken gefällt mir nicht so recht. :/

  • Es gibt Scharniere, die mit einem Stift zusammen gehalten werden, die man herausziehen kann. Haben wir bei unseren Rampen benutzt.

    Sogenannte Kulissenscharniere.

    Geht ganz gut. Ist bisschen ne Fummelei, aber wir mussten sie noch nicht oft ausbauen.

  • So,

    das Gehege ist nun soweit fertig, ebenso die selbstgebauten Häuser und Heuraufen.8)


    Käfiggröße 1,82x1,20 Höhe: vorne 30 hinten 70

    Etage: 1,20x0,60

    Obere Etage Fleece untere kommt noch Einstreu rein.


    Ich hoffe dieses Gehege wird den 4 Meeries gefallen, Kastrat mit 3 Weibchen^^

    Sie werden zusätzlich noch Auslauf bekommen, sowie Auslauf im Garten bei passendem Wetter.


    Nun heißts auf die Tierchen warten (04.09) ^^



    Für die Rampen habe ich folgende Scharniere verwendet und darauf geachtet das es keine! Ecken/Kanten/Schlitze gibt an welchen sich die Meeries verletzen könnten.

    Kann man gut zum reinigen rausnehmen.

  • Ich hoffe mal keiner stürzt in dem Tunnel auf der Rampe ab; solche Dinger bleiben nicht unbedingt auf der selben Stelle stehen, nicht, dass das untere Ende langsam über die Kante getreten wird. Vielleicht ein kleines Stück Seitenbrett als Fußstopp?


    Sieht aber klasse aus, meins ist total blockig und rudimentär im Vergleich dazu :D