Beiträge von Blako

    Aktuell sieht das Gehege so aus:

    https://ibb.co/c2Z1YR8


    Wir werden dieses Gehege aber in ein passendes "Holzhaus" einsetzen. Das Holzhaus fertige ich selber an.

    Kommt in eine Ecke im Garten, die eine kurze Seite erhält ein Fenster, und die Front vorne eine Tür mit Fenster.


    Der Auslauf wird meist freigegeben wenn wir in der Nähe sind, dieser wird selbstverständlich dennoch überdacht mit Gitter/Netz, aber auch dort würden die Früchte/Blätter mal hindurchfallen.


    Ebenso wenn die Kinder die Tiere beobachten usw... würden wir das "Dach" herunternehmen und somit würden Blätter, Früchte in das Gehege fallen.


    Wir wollen halt nur auf Nummer sicher gehen, dass der Baum nicht total giftig für die Schweine sind.

    Hey,


    wir sind gerade dabei unser Innengehege zum Außengehege umzubauen und dies mit einem Auslauf zu vergrößern....


    Nun stellt sich folgende Frage, wir haben im Garten einen Baum stehen, vermutlich Blutpflaume. (Fotos folgen heute Nachmittag)

    Sofern ich mich richtig erkundigt habe, sollte man den Schweinen Blutpflaume (Blätter, Ast und Co) nicht in Massen füttern, eher in geringen Mengen.


    Wir wollen die Blutpflaume garnicht direkt füttern, sondern nur das Gehege plus Auslauf unter dem Baum platzieren, somit würden dann die Blätter in den Auslauf fallen, natürlich werden wir das Gehege sauber halten und auch darauf achten das vorallem die Früchte niemals im Gehege landen, aber wie sieht es generell aus...


    - Vertragen die Meeries die Äste? Blätter? ggfs sogar doch die kleinen Früchte? viel oder eher geringen Mengen?


    Vorab schonmal danke für die Antworten

    Bei uns kam das Plospan XL und Plospan Granulat vor 3 Tagen an, wir sind aber Gesundheitsbedingt 2-3Tage auf Fleece gegangen und haben heute nachdem die Wunde soweit geschlossen ist wieder auf Einstreu zurück.


    https://ibb.co/c2Z1YR8



    Vor/Nachteile auf den ersten Blick:
    Plospan XL (unten, große Fläche)

    + aufgrund der großen Flocken sehr sehr staubarm, wenn nicht sogar staubfrei!

    + nicht so rutschig wie Allspan, große recht trittfeste Flocken

    + wir mögen es: intensiver, frischer Harz-Waldgeruch


    - teilweise sehr große Holzstücke drin

    (Normale Flockengröße meist um die 2cm aber dünn, Holzstücke= 5cm lang und dick/spitz) muss man etwas drauf achten beim streuen


    wirkte anfangs viel zu grob, aber mit Schweinen im Gehege wirkt es sehr solide!


    https://ibb.co/LYL9fsZ

    Erstmal nur oben auf der Etage (1,20x0,60) das Plospan Granulat:

    + ebenfalls der Geruch, aber etwas weniger stark als Plospan XL

    + ebenfalls staubarm- staubfrei!
    + Schwer zu beurteilen (kleine Fläche) wirkt aber ebenfalls NICHT rutschig.


    - :/


    Beide waren grundlegend sehr ergiebig.

    Man muss natürlich sehen wie es aussieht wenn man in 2 Tagen die Pipiecken austauscht, wie großflächig dies sein muss.


    Folgendes bewerten wir in 2-4Tagen:Geruchsbildung, Laufeigenschaften bezügl. Bewegung, Liegeeigenschaft, Rutsch/Trittfest


    Grüße

    Dennis

    Wir haben auch das Plospan Granulat und Plospan XL bestellt...

    Mal schauen wie es so ist...


    nächste Woche wird damit eingestreut.


    Mein absoluter Favorit ist: Plospan Granulat

    https://www.equiva.com/plospan-granulat-290072-51594893


    Richt stark nach Holz, sehr weich, so gut wie kein Staub, sehr ergiebig, gute Geruchsbindung.

    Ich hatte jetzt auch zwischendurch mal anderes Streu, was ich als sehr staubig empfunden habe.

    Hey,

    Wir nutzen aktuell Allspan bio... ein sehr solides Einstreu..

    haben aber auch schon Kokoseinstreu(Allkokos) getestet.... nicht zu empfehlen, staubt sehr stark und verfängt sich sowohl im Fell als auch im Po und Co...


    Das Plospan Granulat klingt interessant, ist dies bei Louven dasselbe?
    https://www.louven-shop.de/pro…3Z9gcvEAQYASABEgLMDfD_BwE



    Wie ist eure Meinung zu Fichtenholzspäne?

    Boxengold Einstreu?


    Grüße

    Dennis

    Wir haben es heute das erste mal eingestreut.


    Positiv:
    -optisch sehr schön

    -angenehmer/kein Geruch

    -wurde von den Meeries gut angenommen


    Unsicher:

    -Frifu wird immer sehr stark paniert, da das Einstreu feiner ist als normales Einstreu(Allspan)


    weiteres Feedback wird folgen.

    Also unser Einstreu von Allkokos kam heute an.

    Wenn aufgebraucht wird das von Louvenshop getestet.


    Ylanay, du hast das Guidolin Einstreu aus Kokosfasern von Eco... oder?


    unsere Ergebnisse folgen dann in ein paar Tagen 👍🏻

    Danke, das mit dem brünftig sein hatten wir uns auch schon gedacht, aber das das Weibchen das Männchen verfolgt, konnten wir bis dato noch bei keinem der 3 Mädels sehen.


    Wir vermuten aktuell wirklich das die kleinste bald in der Rangfolge ganz oben steht. 8|

    Abends am Futternapf für die Kräuter hat die kleine den Kastraten auch weggestupst, sodass er auf die andere Seite vom Napf gegangen ist, ebenso die andere 2 Mädels, immer wenn die kleine an die Kräuter wollte, hat sie die anderen anstupst und die haben Platz gemacht :|


    Verrückt... mal sehen wie sich das die nächsten Tage so entwickelt....

    Ansonsten heißt es wohl klein Minnie ganz groß.

    Hey,


    Wir haben seit September unsere 4 Meeries.

    Ein Kastrat (Geb. April 19)

    3 Weibchen (Geb. Anfang-Ende August 19)


    Die Gruppe wurde bei der Züchterin schon vergesellschaftet, ebenfalls sagte Sie uns das es eine sehr Harmonische Gruppe ist.


    Dies haben wir seitdem genauso beobachtet. Die Rangfolge war auch wie wir finden deutlich zu erkennen.


    Heute nach dem Reinigen und der wöch. Kontrolle wurden die Tiere wieder ins Gehege gesetzt und uns fiel auf, dass die jüngsten den Kastraten andauernd am Hintern „schnüffelt“ und regelrecht verfolgt.


    Beide wackeln dabei mit dem hintern und der Kastrat brommselt, aber es klingt ein wenig so als wenn die kleine ebenfalls brommselt????


    Die anderen 2 Weibchen beschnuppern ihn zwar auch, aber nur die jüngste drängt richtig und es sah so aus als würde sie ihn „unterdrücken/besteigen“?


    Kann es sein das die jüngste gerade zum Chef der Gruppe mutiert?


    Vorhin hat sie ebenfalls die Mädels zur Seite geschoben....

    Sich über die älteste gebeugt....


    Dabei ist die Älteste eig Weibchen Nr1 und sie Nr2


    Viele Frage, langer Text.


    Hoffe ist verständlich und ihr könnt erklären.


    Danke

    Dennis

    Ich finde den Eigenbau sehr cool :thumbup:


    Unseren habe ich selber mehrere Tage zusammengebastelt (Vorstellung kommt bald) und ich weiß was dein Mann an Arbeit reinstecken musste :thumbup:


    Häuser/Heuraufen.... habe ich ebenfalls selber gebaut und würd ich auch immer wieder selber bauen.

    1. preiswert

    2. individuell

    3. als Mann Spaß beim werkeln 8)


    Im Internet Ideen sammeln und los werkeln.


    Gruß

    Dennis