• Hallo,


    ich habe hier echte Schwierigkeiten eine gute Heusorte zu finden. Mein eines Schweinchen reagiert auf manche Heusorten allergisch, deswegen musste ich schon div. Sorten aussortieren.
    Im Moment habe ich eine Sorte, die leuchtend grün ist, frisch riecht und mit vielen bunten Kräutern vermischt ist, auf die mein Schwein nicht allergisch reagiert, aber: Die Halme sind zu kurz. Sie sind nur 2 bis 3cm lang. Und da eines meiner Schweinchen gerade Zahnprobleme hatte, vermute ich, dass es am Heu liegt.


    Bauern haben wir hier nicht in der Nähe, also muss ich auf Supermarktheu zurückgreifen oder online bestellen.
    Kann ich denn auch eine "schlechte" Heusorte (lange Halme, aber gelblich gefärbt) mit der "guten" Sorte (kurze Halme, aber frisch) vermischen? Oder macht es das nur schlimmer?


    Oder könnt ihr mir alternativ Heu zum Bestellen empfehlen? Es soll maximal ca. 1,5€/kg kosten und am besten in ca.1kg-Packungen abgepackt sein.


    LG, Katharina

  • Hallo Kaddie,


    ich bestelle immer Wiesenheu bei Zooplus. 2,5kg für 4,49€ - im Doppelpack gibts dir günstiger für 7,99€.


    Wenn es dir hilft, meine Nasen futtern das gerne.. selbst wenn es eine Weile holzig wird, je nach Schnitt.. habe damit gar keine Probleme.
    Es staubt auch kaum. Altes Heu, das schon ewig lange lagern musste, das staubt ungemein. Ehe es sich von Halmen in Pulver zersetzt.


    Vielleicht hilft dir das bei deinem Heuproblem?


    Alternativ meine Schweine stehen auch auf das Tedi-Heu. Das sieht tw. braun und nach nix aus.. riecht dafür wunderbar nach Wiese und auch wenn es nur in kleinen 60l Päckchen für nen Euro verkauft wird - meine stehen drauf.
    Wenn das Zooplus-Heu alle wird, das neue nicht schnell genug nach kommt, greife ich auf das günstige Tedi-Heu zurück und überbrücke die Zeit damit einfach. Funktioniert.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich biete oft 2 verschiedene Heusorten an - was vom Bauern, was online bestellt, was aus dem Zoohandel, oder ein Ballen von Bauern A aus Schönberg und eine Portion vom Bauern B aus Henfenfeld. Das gibt es dann in verschiedenen Raufen. So wird am meisten Heu insgesamt gefressen, sie können selektieren wie sie möchten und was sie gerade brauchen.