Meerschweinchen Vergesellschaftung

/ Wochen junge Dame zu 4 Jahre alter DAme

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich musste gestern meine Elli einschläfern lassen.
    Nun habe ich auf anraten der TÄ ein Babymädchen dazu geholt.
    Ich bin mir nur unsicher ob es wirklich gut ist ein so junges agiles Mädel zu der älteren Dame zu setzen!


    Ich weiss nicht ob es richtig war!
    Beide sind sich auch noch nicht 100%ig grün.
    Ist ja auch erst 1 Tag vergangangen.

  • Hallo,


    ich würde immer eher gleichaltrige Meerschweinchen nehmen, da junge gerne einen Tobepartner haben und ältere eher ihre Ruhe wollen.


    Wenn es arg stressig wird, würde ich ein weiteres junges Meerschweinchen dazu setzen, wenn es der Platz zulässt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Danke für den tipp.
    Ich habe ja auch erst überlegt ein älteres dazu zu setzen.
    Ich hab halt nur die Bedenken dabei dass die sich nachher noch gegenseitig ermorden.
    Miss Piggi ist nämlich ein eher dominantes tier und beisst dann auch das andere mal.
    Hatte ich wo die beiden 6 Monate alt waren nämlich gehabt.
    WAren zwar nur Kratzer aber dennnoch etwas blutig.


    Desegen wurde mirt zu nem BAbyschwein geraten.

  • Hallo


    bin neu hier im Forum.


    Hatte das glecihe Problem.


    Meine 4jährige Piffy war plötzlich alleine, was nun?


    Habe jetzt 2 neue dazu geholt. einen 5monatigen kastrierten Bock (Snoopy) und ein winziges Mädchen (Daisy).


    In der Zoohandlung meinten sie, dass das große eh schon dominante Weibchen das kleine vielleicht beisst, deshalb soll ich den Bock als Schlichter mitnehmen.


    (Hatte eh an 2 neue gedacht, nicht dass ich in ein paar Monaten vielleicht wieder "Ersatz" beschaffen muss, weil ich ja nicht weiß wie lange meine alte Piffy noch leben wird)


    Und ich hatte echt Angst, als ich alle 3 im Freilauf ausgesetzt hab.


    Hab erstmal das Gitter an eine neue Stelle gestellt (neutrale Zone Erst die neuen rein (die hatten scheinbar noch nie Gras gesehen und wussen erstmal nicht was sie da sollen :roll: ) dann Piffy dazu.


    30 Sekunden nichts. Dann hat Snoopy sie im hohen Gras endich gesehen und ist gleich mal schnuppern gegangen. Er hat sich wohl Hals über Kopf verliebt und ist nur noch gurrend um sie rum und seit dem weicht er nicht von ihrer Seite!
    Die kleine Daisy spielt das Baby und läuft auch meiner Piffy nach.
    Sie ist so winzig, dass sie sogar noch durch das Gitter passt!!!



    Später im Käfig hat es auch super geklappt! Hab das Haus gegen ein neues getauscht und sonst nicht viel gemacht. Das Stroh von der Transportbox mit rein und sie haben sich auf Anhieb auch da vertragen! Puh. Schweiß-von-der-Stirn-wisch.

  • Einen kastrierten Bock aus der Zoohandlung?
    Da wäre meine erste Idee sofort zum Tierarzt zu gehen und sich das kastriert bestätigen zu lassen!



    Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen VG!


    LG amanda


  • Hallo :)


    Das würd ich auch machen. Ich persönlich kenne keine einzige Zoohandlung, die ihre Böcke kastriert.


    Das Risiko, auf den Kastra-Kosten sitzen zu bleiben, ist denen doch viel zu hoch, weil kaum einer, der in der ZH kauft, bereit ist, einen deutlich höheren Preis zu zahlen, abgesehen davon, dass bei jeder OP das Risiko des Versterbens besteht, wo die ZH dann auch auf den Kosten sitzen bleiben würde, da der TA ja trotzdem bezahlt werden will.


    Erst neulich hatten wir hier den Fall, dass eine ZH ein angeblich kastriertes Böckchen verkauft hat. Das Ergebnis davon ist heute ein paar Wochen alt ;)


    Was hast du denn für das Böckchen bezahlt?


    P.S.: Ich denke nicht, dass die neuen Meeris Gras gewöhnt sind. Setzt man sie dann für Stunden auf eine Wiese, kann es sein, dass sie davon lebensbedrohlische Blähungen und/ oder Durchfall bekommen.

  • Hallo,


    ich hab noch nie einen unkastrierten Bock gesehen, sieht man die Hoden?


    Wollte heute eh zum Tierarzt, Krallenschneiden bei meiner alten Dame.


    Ich hab 30 Euro mehr bezahlt, für die Katration.


    Er saß auch nicht bei den normalen Männern sondern bei den Damen.


    Vlt nehm ich ihn nachher einfach mal mit.



    Könnt ihr mir sagen wie alt das Mädchen ungefähr sein könnte?


    Die Verkäuferin sagte der Bock wäre ca 5 Monate und bei ihr weiß ich es nicht mehr... :roll:


    die großen wiegen beide gleich, fast 800 g und die kleine nichtmal ganz 200g !!!

  • 200g?


    Dann muss das ja noch eine gaaanz junge sein.
    Nimm sie am besten gleich mit zum TA!!!
    Wenn sie so leicht ist, dann ist evtl etwas nicht in Ordnung!


    LG amanda

  • Also so offensichtlich wie beim Menschen oder Hund sind die Hoden nicht zu sehen. Du müsstest sie aber fühlen können.


    Ich würde ihn auch mitnehmen, sicher ist sicher! Wäre er nicht kastriert und würde deine Damen decken, wäre das nämlich lebensgefährlich, da die Große viel zu alt ist und die kleine viel zu jung!


    Dass die 200 Gramm krankhaft bedingt sind, kann sein, muss aber nicht. In Zoohandlungen werden die Babys meist einfach viel zu früh von der Mutter getrennt und zum Kauf angeboten (Niedlichkeitsfaktor).


    Mal zum Vergleich:


    Am 14.04. wurde meine kleine Lucy geboren. Nächste Woche wird sie wahrscheinlich die 200 Gramm erreicht haben. Man muss aber dazu sagen, dass man das Alter am Gewicht nie eindeutig bestimmen kann, da das Geburtsgewicht, Geschwisterzahl etc. eine SEHR große Rolle spielt...

  • Also ich kann wirklich nicht ganz glauben, dass eine Zoohandlung ein kastriertes Tier verkauft...wie soll denn das da hinkommen? Das Geld haben die bestimmt nicht gezahlt...ich würde das auf jeden Fall vom Tierarzt prüfen lassen, es gab ja schon ganz andere Geschichten von Zoohandlungen um Leute zum Kauf zu überreden... :?

  • Zitat von Anna1290

    es gab ja schon ganz andere Geschichten von Zoohandlungen um Leute zum Kauf zu überreden... :?


    Oh ja! "Geschwister zeugen keine Kinder"
    Oder "Meerschweinchen sind erst mit 6 Monaten geschlechtsreif"


    Ich liebe Zoohandlungen, die erzählen so viele lustige Sachen und sorgen für sooo viele süße Babys!!! :?

  • Also das war die große Kette mit dem D am Anfang.


    Ich würd denen was erzählen, wenn der nicht katriert wäre und die schreiben es an den Käfig.


    Das stand 20 € Meerschwein Katration 30 €.
    und er war bei den Weibchen im Käfig.


    Bei den männlichen Sauen waren alle kleine wie mein Mädchen und da stand nichts von kastriert...


    Keine Ahnung warum der eine Kastriert ist und die andern nicht....

  • Lass das lieber kontrollieren und trenne ihn in der Zeit lieber von den Weibchen.


    Hast du beim Kauf einen Zettel bekommen, wo drauf steht, dass das Tier kastriert ist? Darauf könntest du dich im Zweifeldfall beziehen.


    LG amanda

  • Mm, vielleicht waren die ja auch einfach dreist:


    Es wäre doch theoretisch möglich, dass einer sein kastriertes Böckchen dort abgegeben hat, weil er es nicht mehr behalten konnte/ wollte. Und die haben sich dann die Kastra bezahlen lassen, obwohl sie keinen Cent dafür ausgegeben haben.


    Wär zwar m.E. dreist und frech, aber es wäre dein Glück!


    Behalte aber (selbst wenn er kastriert ist) eines im Hinterkopf: Bitte nicht mehr in der Zoohandlung kaufen!


    Dein Mädel ist eigentlich noch viel zu leicht um von der Mutter getrennt zu werden. Babymädels (bei Böcken geht es ja nicht, da sie ab ca. 250 Gramm zeugungsfähig sind) sollten eigentlich so lange wie möglich bei Mama bleiben und frühestens mit 300 Gramm in ihr neues Zuhause ziehen.


    Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du sehen, wie kastrastrophal in Zoohandlungen meist beraten wird (siehe Amandas Beitrag), dass dort häufig nicht/ falsch nach Geschlechtern getrennt wird und Babys plötzlich Babys bekommen.


    In Tierheimen gibt es oft Meeris, die ein Zuhause suchen und die privaten Notstationen häufen sich auch, hab ich das Gefühl.


    Ich kann mittlerweile sagen, dass ich alle Meeris aus einer Notstation hab und dafür insgesamt 6 Stunden Autofahrt hinter mir hab. Klar ist das auch ein Kostenfaktor, aber man hat seine Tiere guten Gewissens erworben und (in der Regel) bekommt man ein Tier einwandfrei: Nicht trächtig (es soll Ausnahmen geben :lol: ), kastriert, im abgabefähigen Alter, gesund und man hat jederzeit einen Ansprechpartner, der Ahnung und Erfahrung hat.
    Die Verkäufer in ZH beraten einen meist so, dass es weder dem zukünftigen Halter oder dem Tier, sondern nur der Geschäftskasse zugute kommt!

Ähnliche Themen wie / Wochen junge Dame zu 4 Jahre alter DAme