Meerschweinchen Vergesellschaftung

1 Kastrat mit älterem Weibche?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich suche für meine 4jährige meeri dame einen neuen partner, aber was ist besser für sie, kastrat oder weibchen? ich hab im internet gelesen 1 kastrat mit mehreren weibchen wäre eine gute konstelation, aber nirgends steht, wies mit nur einem weibchen aussieht. Mein Meerli stammt aus einer zucht, wo sie auch schon geworfen hatte, und auch mit anderen schweinchen zusammengelebt hat, und ich habe auch schon ein zuckersüßes Kastrat gefunden, und wollte auch wissen ob es einen großen unterschied zwischen frühkastrat und normalem kastrat gibt, und wenn ja, was wäre dann besser für ein schon älteres schweinchen? wenn so eine konstalation nicht so gut wäre, wie wäre es dann mit einem kastrat und einem babyweibchen? wäre das noch mehr stress für meine süße?

  • Hallöle,


    ich finde eine Haltung sollte so natürlich wie möglich sein, dh ein >Kastrat mit mehren Weibchen finde ich sehr schön. D.h. Ich würde dir zu einem Kastraten raten der dem Charakter deines Mädels ähnlich ist. D.h. wenn sie ruhiger ist auch einen ruhigen Kastraten usw.


    falls du den Platz hast wäre natürlich ein Kastrat und ein weiteres Mädel sehr schön ;) Wieviel Platz hast du den?


    LG
    Chibi

  • mein meerli lebt in einem aausenstall etwa 2m lang und 60cm breit. tagsüber darf die süße natürlich raus, aber unser großes freigehege wird momenatn von meinen beiden hasen bewohtn, die meerschweinchen nicht ausstehen können (haben sich öfter blutig gebissen) aber ein neues (selbstgabutes) gehege ist schon in planung. das problem bei 3 meerlis wären eher meine eltern, die finden meerschweinchen nich so besonders, aber vielleicht krieg ich sie ja überredet, denn bisher war das problem: schwinchen stirbt anderes is allein, altes wird dazugekauft, schwein stirbt,... un wenn ich jetz 2 junge kaufe un meine süße stirbt, muss ich mich erstma nich nach einem neuen umsehen.
    das kastrat was ich ganz niedlich fand ist von einem züchter, mit notstationen hatte ich bisher nur schlechte erfahrungen (meerschweinchen lebte nur eine woche bei mir bevor es starb, un der tierarzt hatte kurz vorher pilzbefall festgestellt, mein andres hatte das dann natürlich auch)

  • Hallo Speedy,


    leider gibt es auch Notstaionne die diesen Namen nicht verdient haben :( Aber hier im Forum sind viele tolle und gute Stationen die dich auch gut beraten können was deinen neuen Kastraten betrifft.


    Gerade im Vermittlungsforum suchen viele tolle Tiere ein neues Zuhause, da kann ich dir nur empfehlen dir einige Themen anzuschauen.


    Ich denke fürs erste wäre es schon toll, wenn ein Kastrat zu deinem Mädel ziehen darf, damit sie nicht mehr alleine ist. Wenn deine Eltern sehen, wei gut du dich um sie kümmerst haben sie vllt. nichts mehr dagegen wenn ein weiteres Mädel einzieht.


    LG
    Chibi

  • Ja ein kastrat ist wirklich die beste lösung :)


    Und das mit der notstation ist natürlich so ne sache es gibt solche und solche.....! am besten fährst du einfach mit erfahrenen leuten hin und ihr guckt euch die meeris an oder du machst fotos und zeigst sie eiem tierarzt ! :)

  • Ich hab jetzt ein Böckchen bei einem Züchter gefunden, war auch schon da und hab mir alles angeguckt und fand auch die Haltung da ziemlich gut, die wissen die einzelnen Namen jeder der Tiere (ohne auf ein Kärtchen gucken zu müssen) und haben die Ställe alle selbstgebaut.
    Eine Frage hätt ich noch, eine Freundinn von mir will ebenfalls schweinchen, wahrscheinlich (genau wie ich) auch Kastrat und 2 weibchen, und jetzt weiß sie nicht wie groß der stall mindestens sein muss, für 3 schweinchen, ihre eltern wollen natürlich nur einen der so klein is wies geht (der abba trotzdem artgerecht is!), die schweinchen könnte sie in außenhaltung halten. weiß einer welche Größe der dann haben müsste?

  • Hallo...was für Aussenhaltung möchte Deine Freundin denn?


    Ganzjährig oder nur im Sommer draußen?


    Für ganzjährig sollten es mind. 4 Schweinchen sein, damit sie untereinander im Winter genug Wärme abgeben können und sie brauchen dann auch einen großen Bereich, wo sie sich warmrennen können...und natürlich eine sehr gut isolierte Schutzhütte.


    Nur im Sommer immer draußen bedeutet ebenfalls ein sicheres Gehege, sowohl gegen Feinde von oben als auch gegen Marder und Katzen / Hunde sowohl Ratten abgesichert.


    Es ist nicht damit getan, 3 Schweinchen in einen Käfig zu stopfen und diese dann rauszustellen.


    Sollte sie sich doch für Innenhaltung entscheiden, würde ich ihr ein Bodengehege empfehlen, die sind schnell und einfach zu bauen und m.M. nach gibt es im Handel keine geeigneten Käfige für 3 Schweinchen.


    Größenmäßig....mindestens 1,50 x 1 m....dann haben die 3 eine schöne Rennstrecke und von den qm her wärs okay

  • Also ich denk sie will sie auch im winter draußen halten...brauch man da echt 4 schweinchen? ich hatte mal 2 böckchen die ganzjährig draußen waren, die ham wir nur dann in die garage umgestellt, als die temperaturen weit im minus bereich waren oder als der eine schon im herbst erkältet war (ich habe aber auch so ein thermo haus gebaut, mit ca. 5cm dickem holz). Die eltern von ihr sind halt echt pingelig, deswegen würds sicherlich nich gehen, die schweinchen drinnen zu halten, wegen dem geruch und dem dreck die die kleinen machen, weil es sin ja auch baby schweinchen, die sin sicherlich sehr aktiv, da gibt´s sicherlich dreck. das mit der gehege größe sag ich ihr.
    ...und wenn ich schon mal da bin, ich hätt da noch ne frage: also im september komt der kleine (Baby) kastrat, wäre es dann zu viel stress auf einmal für mein schweinchen, wenn ich dann noch zu ihr und dem kleinen noch ein baby (weibchen) dazu setze? sollte ich damit erstma warten?

  • Warum setzt Du denn ein Baby-Kastrat zu einem 4 Jahre alten Mädel?


    Ich finde den Altersunterschied zu groß.....


    Wenn Du dann noch ein Mädel holst, würde ich eins nehmen so 1 - 2 Jahre, aber nicht noch ein Baby.


    Du kannst dann alle 3 vergesellschaften, ist sogar weniger Stress, als wenn Du erst den Kastraten und ein paar Tage / Wochen später noch ein Mädel holst.


    Es wird ja jedesmal die Rangordnung geklärt

  • ich hab mich deshalb für ein junges entschieden, da mein gedanke war: hol ich jetz wieder ein älteres dazu, stirbt eines der beiden in einem jahr oder so, hole ich mir aber ein kleines, kann ich mir noch ein junges dazuholen wenn meine alte dame nicht mehr ist, und hätte die nächsten 5,6 jahre meine Ruhe mit "meerschweinchenkauf". bis anfang dieses jahres war ja auch alles supi, hatte ein kastrat mit bock, der bock starb mit 7j. im januar, dann kam im märz ein 5j. weibchen dazu, das starb dann leider schon nach einer woche, ein paar wochen später kam dann meine 4j. meeri dame dazu, 2 monate später starb mein 8 1/2j. schweinchen.und meine eltern nervts natürlich auch immer wieder ein schweinchen nachzukaufen, denn eigentlich war abgemacht das ich dann jetzt meine meeri dame abgebe, die sollte nur als geselschaft für mein kastrat dienen, aber nachdem ich dieses jahr schon 3schweine verloren habe, schaff ichs nich sie abzugeben und sie auf gewisser weise auch zu verlieren... deswegen ein baby, und auserdem war es mir halt auch wichtig: ein älteres tier wird nie so zutraulich, mein 8j. meeri war mein absolutes traumschwein, hat sich gefreut wenn ich gekommen bin, hat sich auf meinem schoß hingelegt, mit mir erzählt und immer auf meine stimme gehört, denn wenn ich leise war, verstummte auch er. mein mädchen jetzt ist zwar auch ganz süß und legt sich auf meinen schoß aber so zutraulich wie er wird sie nie...aber bin schon froh, hab es hinbekommen das sie mir aus der hand frist :D

  • Zitat von My little Speedy

    ich hab mich deshalb für ein junges entschieden, da mein gedanke war: hol ich jetz wieder ein älteres dazu, stirbt eines der beiden in einem jahr oder so, hole ich mir aber ein kleines, kann ich mir noch ein junges dazuholen wenn meine alte dame nicht mehr ist, und hätte die nächsten 5,6 jahre meine Ruhe mit "meerschweinchenkauf".


    :wink: so kannst Du doch aber nicht planen!!! Es gibt Schweinchen, die sterben leider auch im Alter von 1-2 Jahren oder so. Mit sowas muss man immer rechnen.
    Wenn Du ein älteres Tier holst, kann es sogar sein, dass es länger bei Dir lebt, als wenn Du ein junges Tier holst. Es ist ja nicht so, dass nur ältere Tiere sterben...


    Zitat von My little Speedy


    ein älteres tier wird nie so zutraulich


    Auch das kann man so pauschal doch gar nicht sagen!!! Ich habe vor ein paar Wochen eine 4-jährige Dame bei mir aufgenommen, die sofort total zutraulich war und sich das Futter aus der Hand geholt hat.
    Sowas kommt immer auf das Tier an und natürlich auch auf die Erfahrungen, die im Laufe des Lebens gemacht wurden.
    Du kannst doch nicht einfach sagen, dass ein älteres Tier nie so zutraulich wird!!! Habe schon so viele Gegenbeispiele erlebt...


    Ich denke, dass es für Beide nicht toll ist, wenn der Altersunterschied zu groß ist. Die ältere Dame möchte es lieber ruhig angehen und das junge Schweinchen möchte noch Abenteuer erleben. Das sind total gegensätzliche Interessen und ich denke für Beide wäre ein Partner in etwa ihrem Alter geeigneter...

  • Sicher kann man das so genau nicht planen, aber meine peruaner dame ivy (um dies hier ja geht) war wie gesagt zuchttier und ihr züchter hat mir schon beim kauf gesagt das sie nicht besonders alt wird, da sie in der zucht war und das ziemlich stressig für die weibchen wäre. auch hat er mir zu einem kleinen meeri geraten, als ich meinte das ich halt für meinen 8j. eine seniorendame suche, denn er meinte die würden sich auch vertragen (kann natürlich auch dran gelegen haben, das die baby schweine teurer waren..) aber was ich meine ist, es ist unglaublich schwer an ältere tiere ranzukommen, ich hab alles durchforstet, tierheim, notstation in der nähe (mit der ich schlechte erfahrungen gemacht hab), zuchten und private anzeigen. und ich denke das meine süße glücklicher ist mit einem baby, als ohne einen partner, denn das ist es was meine eltern mir zur wahl gelassen haben, denn die interessieren sich nicht wirklich für meerschweinchen und wollen dafür auch nicht mehr wie 30km fahren um ein schwein zu kaufen, das wahrscheinlich nur 1,2 jahre lebt. es war schon unglaublich schwierig sie zu überreden ivy behalten zu dürfen, geschweige denn ihnen einzutrichtern, das es nicht schön für ein meeri ist, alleine zu sein, und sie um ein weiteres zu bitten, und ich denke auch, wenn ich ein älteres tier geholt hätte und es dann gestorben wäre, müsste ich mich zwischen ivy abgeben, oder sie einsam behalten entscheiden. außerdem ist meine ivy eine ganz quirlige, die alles mit der nase anstubst und alles was neu ist erstmal erkunden muss, ob sie dann zu ruhig für den kleinen ist, wird sich noch herrausstellen, denn jetzt ist es leider schon zu spät, der kleine ist schon gekauft, er zieht aber erst im september zu uns, weil er halt noch kastriert werden muss. ich denke das das allemal besser ist, denn wenn es nach meinen eltern ginge, würde sie ihren lebensabend bei unseren häschen verbringen, denn die meinen nur weil die nicht die selbe sprache sprechen, heißt es noch lange nicht das das meeri einsam ohne ein weiteres wäre. (zum glück ist ja diese option so gut wie ausgeschlossen, nachdem meine schweinchen die hasen (und auch umgekehrt) attakiert hatten...(meine hasendame hat immernoch eine bissnarbe am augenwinkel, zumglück blieb ihr auge unversehrt). Es ist besser wie allein, oder?

  • Zitat von meerlifrauchen

    ich bekomme hier in berlin immer wieder mal ältere meerschweinchen rein, kann ich also nicht bestätigen das sie nicht mehr zutraulich werden. :wink:


    OT: Du hast aber auch so verdammt süße bei dir sitzen da kriege ich Herchenaugen. Btw : Geh ins Bett. tss immer die Forumssuchtis :lol:


    Zum thema:
    Ich kann verstehen, dass du deine Eltern echt überreden musstest und nun stolz bst, dass überhaupt ein weiteres schweinchen bei dir einziehen durfte. Von dem her, ja es ist super, dass sie zu 2 sind.


    Wir im Forum erzählen dir aus unserer jahrelnagen erfahrung mit Schweinchen und was sich immer wieder als beste entscheidung rausgestellt hat. also nicht als angriff sehen sondern als nützliches wissens für dich persönlich ;) Wenn du davon was umsetzen kannst wäre es super1


    Wg Freihaltung: damit Meerschweinchen trotz Kälte etc. drauen gut und gesund überwintern können brauchen sie eine Warem Schutzhütte. Dafüpr sagt man es sollen mind 4 tiere sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können und so immer wieder sicher überwintern können egal wie kalt es wird.


    dazu gibt es hier auch sicherlich themen. du findest sue über die Suchoption ganz oben ;) falls ich eines finde schicke ich dir den Link.


    Eine gute Seite für die Grundinfos ist auch die hier, ich habe dir mal den Link reinkopiert für Außenhaltung: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    LG
    Chibi


    LG
    Chibi

  • Also das der kleine einzieht steht ja schon fest, aber ich hab im internet noch ein süßes weibchen gefunden, sie ist 9monate alt, und ich wollt jetzt wissen ob das vom alter her in ordnund wär, da es ja hieß wenn noch ein weibchen dazukommen sollte, sollte es ja min. 1 jahr alt sein.
    ...es ist zwar eher unwahrscheinlich das ich das schweinchen überhaupt kriege, aber ich wollte halt mal wissen, ob das überhaupt sin machen würde?