• Hallo,


    ich zerbrech mir den Kopf darüber, wieviele Schweinis ich in meinem zukünftigen EB halten kann. Zusätzlichen Auslauf wird es nicht geben ( Katzen im Haushalt ).


    Maße: 200cm x 80cm = 1,6qm ( evtl. kommt noch eine Ebene mit der Hälfte dieser Maße rein )


    Was ist am Besten - 1. ein Pärchen
    2. ein Kastrat mit zwei Weibchen
    3. ein Kastrat mit drei Weibchen


    Bitte helft mir!

  • Hallo
    Also wenn sie keinen weiteren Auslauf bekommen würde ich nicht mehr als 2 Schweinchen da rein setzen.
    Dachte man rechnet pro Schwein ohne zusätzlichen Auslauf 1 QM?
    Ich habe 4 Tiere auf 4 Qm und finde das reicht gerade. Die Fläche wird voll genutzt.

  • Pro Schwein rechnet man ca. 0,5qm, bei Böckchenhaltung mind. 1qm pro Schwein.


    Wir haben hier 4m² + Auslauf für 6 Schweine. Es werden eigentlich alle Bereiche genutzt, wobei ich im Moment öfters mal gesehen habe, das sich alle immer im gleichen aufhalten und auch im gleichen Bereich, nebeneinander aufgereiht schlafen.. 8)


    Ich finde aber auch, dass es auf eine gute Länge und wie der Stall ausgestattet ist. Eine Rennstrecke mit mind. 1.20 sollte auch zur Verfügung stehen. (:


    Finde aber auch, dass du nur zwei Schweine in den EB setzten sollst.


    LG :D

  • Bei Böckchen würde ich auch nur 2 nehmen...bei Kastrat und Mädels ohne weiteres 3..also 1 Kastrat und 2 Mädels.


    2m sind eine schöne Rennstrecke, sie können sich gut verteilen, wenn sie wollen und warum sollten da nur 2 reinpassen?


    Ich seh da absolut kein Problem, zumal eine 3 er Gruppe oft sogar harmonischer ist als 2 :wink:


    Ich würde einen Kastraten nehmen, ein etwa gleichaltriges Mädel und ein etwas jüngeres

  • Ich kenne das auch nur so, dass man OHNE Auslauf pro Schweinchen (also bei einer Weibchen oder gemischten Gruppe) 1qm berechnet. Die 0,5qm-Regel "gilt" meines Erachtens auch nur bei zusätzlichem Auslauf!
    Nichts desto trotz denke ich, dass eine harmonische gemischte Gruppe dort zu 3. leben könnte! :wink:

  • Hallo,


    ich hatte urspr. 2 Schwestern, die kamen nach 2 Monaten Käfighaltung in meinen ersten EB - der hatte 2 m². Also eine große Ebene mit ca. 165 x 80 cm, drüber dann einen mit 165 x 40 cm....sofern i das noch richtig im Kopf habe, sollte jedenfalls 2m² ergeben. Es wurde alles gut genutzt. Möglicherweise hätte auch noch ein 3. Schweinchen dazu gepasst.....aber da sie keinen zusätzl. Auslauf hatten, war mir das eher zu klein. Jetzt sind sie zu 4-t, haben einen EB von insgesamt 6m². Der passt schön, würd i sagen....wobei ich da immer idealistischer werde....also größer könnte immer sein.
    LG Heidi

  • Wir hatten als erstes auch "nur" drei Schweine, und das vor 8 Jahren. Das waren 3 Schwestern.


    Hm, vielleicht war meine Ronja ein bisschen ausgeschlossen, aber auch nicht richtig. Ich denke, dass kommt auf die Gruppe an. Manchmal ist es besser, wenn man eine gerade Gruppenzahl hat, manchmal geht es auch mit 3. Viele Sagen, dass eine ungerade Zahl nicht geht, kann ich aus Erfahrung aber nicht bestätigen.


    Einfach mal probieren, hättest du denn die Möglichkeit nochmal etwas anzubauen?

  • Zitat von MamaMeerschwein

    Danke für eure Antworten. Und was habt ihr für Erfahrungen mit dreier Gruppen? Hab ein bisschen befürchtung das da einer so das dritte Rad am Wagen ist.


    Ach, nicht einfach das ganze :cry: .


    Ich hatte eine ganze Zeit 1 Kastraten mit 2 Mädels und das klappte von Anfang an super. Ich hatte erst die beiden Mädels und der Bungee kam dann von einer Notstation zu mir. Die VG war gar keine.....hab sie zusammengesetzt und von der Sekunde an war Harmonie pur :D


    Vielleicht findet sich bei Dir ja doch mal eine Möglichkeit zum Auslauf, wenn man die Katzen solange aussperrt :wink:

  • Also ich hab ja auch ne dreier Gruppe, Zwei Mädels und ein Kastrat.
    Die Mädels waren auch zuerst da und dann kam der Bommel noch dazu.
    Und es war immer Friede, Freude, Eierkuchen, als die Mädels noch alleine
    waren und mit Kastrat genauso. :D