• Ich hab dazu leider eine negative Erfahrung. Ich hatte eine Dreier-Gruppe aus einem Kastraten und einem Mädel im gleichen Alter und einem Mädel das 2 Jahre älter ist. Sie kamen zu mir ein paar Tage nachdem sie in der Notstation vergesellschaftet wurden, und nach 2 Wochen fingen sie an, die ältere auszuschließen. Das ging so weit, dass sie letzten Endes richtig gemobbt wurde. Nach 2 Monaten konnte ichs dann nicht mehr mit ansehen und hab noch eine dritte Dame dazu geholt, vom Alter her knapp älter als die beiden jüngeren. Seit sie sich alle arrangiert haben (dauerte ein paar Wochen) herrscht hier nur noch Friede, Freude, Eierkuchen :)
    Das MUSS aber nicht so laufen, bei manchen ging und geht es ja sehr sehr gut. Aber wenn du einen EB machst, der "nur" 1,5qm groß ist, kannst du halt kein viertes dazu nehmen. Das musst du einkalkulieren.

  • Ich hab auch eine 3er-Gruppe, 2 Mädels und 1 Kastrat!
    Die Mädels sind zusammen aufgewachsen, daher verstehen sie sich recht gut, ok manchmal wird gezickt, aber wenn die eine in den Auslauf rennt, dann dauert es nicht lange und die zweite rennt hinterher :wink: Daher glaube ich schon dass sie sich gut verstehen, auch wenn sie nicht zusammen "kuscheln" und lieber mit etwas Abstend aber mit Sichtkontakt schlafen / liegen. Mein Kastrat kümmert sich liebevoll um Beide, je nachdem bei Welcher grad der Hormonspiegel gute Chancen für ihn verspricht :wink: . In der Zeit wenn eine brünftig ist, ok, dann ist die andere etwas aus der "Gruppe" ausgeschlossen... aber so lange sind sie ja nicht brünftig :wink:
    Glaube bei einem Päarchen wäre das Weibchen irgendwann ziehmlich gestresst von dem Männchen, so verteilt sich sein "Paarungsdrang" wenigstens auf 2 Damen! :P
    Meine Weibchen sind ca. 9 & 8 Monate alt und der Kastrat ist unser Opa mit ca. 3 1/2 Jahren. Aber die Mädels sind auch mal ganz froh wenn sie alleine durch den Auslauf flitzen können, da der Kastrat mal ein längeres Mittagsschläfchen macht!
    Bei uns war die Rangordnung innerhalb von 1 Std geklärt, der Kastrat ist der Boss und die Mädels hatten ihre Rangordnung schon vor ihrem Einzug geklärt!


    Vielleicht findest du im Tierschutz ja eine 3er-Gruppe die harmonisch ist.