Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

augenbehandlung ohne AB

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    wollte euch nur erzählen, dass man auch eine leichte augenverletzung ohne AB heilen kann.
    Tag 1: schweini zwinkert beim füttern komisch - nehme es heraus - auge ist schon trüb. hole einen 1cm langen heuhalm ohne berührung mit feuchtem wattepad heraus (wattepad getränkt mit EM --die standard-augenpflege hier) auge unter gutem licht angeschaut. gleich eingetropft/gespült mit oculoheel. abends nochmals eingetropft mit oculoheel. für heilung EM mit wasser verdünnt aufs auge gesprüht (aus entfernung)


    Tag 2: 1x oculoheel eingetropft, 2 mal EM gesprüht


    Tag 3: nur noch EM gesprüht, kleine trübe stelle


    Tag 4: alles verheilt, auge klar


    die behandlung mit EM hat den vorteil, dass man das meeri nicht rausnehmen muss!

  • gut zu wissen.. wissenswert ist es auch vorher einen TA drauf schauen zu lassen und als Laie nicht selbst versuchen ob es besser wird.


    Kann auch schief gehen bzw. schlimmer werden.


    lg Sue

  • also das sind mikroorganismen, für deren ausbreitung du aktiv in deinem lebensumfeld sorgst, die alle oberflächen besiedeln oder deine haut oder wenn du sie schluckst auch deine schleimhaut und was dann passiert...tja, das verrat ich nicht :mrgreen: (nein, nur scherz)
    ...aber alle wunden können zum beispiel damit schneller abheilen.


    ..ja und ich glaube higa hat sie durch zufall entdeckt

  • Ich lese nämlich nur, dass Higa das für bessere Komposthaufen und Bodenerträge erfunden hat - eigentlich nicht, um damit Krankheiten zu heilen. Und seid wann sprüht man sich damit jetzt ein oder schluckt es??

  • ja eh, dafür hat er es erfunden, aber es gab dann einige verrückte, die eine lebensweise daraus machten und ich habe mich auf dieses experiment eingelassen und nun haben diese viecher meinen körper, meine wohnung und meine gedanken infiltriert und ich bin zu einem EM-mutanten geworden und mache was sie mir befehlen - ehrlich! und sie befehlen mir: töte keine unserer freundinnen und freunde! (also z.b. die, die im darm leben..)
    deswegen bin ich so gegen AB, weil ich jetzt mit den mikroorganismen auf du bin


    nein, jetzt aber ehrlich: wenn dich das thema interessiert, es gibt gute literatur drüber, auf jeder Em-seite gibts bücherlisten.

  • Es ist ja auch nicht für jede Augenverletzung ein AB nötig, gerade wenn es nur halb so wild war. Nur Meerscheinchen können uns eben nicht sagen wann es anfängt zu brennen und zu jucken.


    Übrigens gibt es sogar Studien von echten Medizinern beim versuch, statt Desinfektion und Antibiose schädliche Bakterien durch harmlose zu verdrängen, und es wird ja schon länger auch manches so behandelt - etwa Milchsäurezäpfchen im Scheidenmillieu statt AB das nur einen hässlichen Pilz nach sich zieht, wenn es nur eine milde bakterielle Infektion ist. Trotzdem sollte man da einen Arzt aufsuchen, weil nur der feststellen kann wie weit die Bakterien schon hoch gewandert sind, wenn wegen denen die Eileiter verkleben bleibt frau eben oft dauerhaft unfruchtbar.


    Eigenbehandlungen kann man ja gerne bei harmlosen Sachen machen, aber nicht bei allen, und manche Augenverletzung ist enfach viel zu groß um selber rum zu pfuschen - übrigens hätte ich zumindest noch eine Spritze mit Vitamin A vorgeschlagen.

  • Ich weiss nun auch nicht, ob ich das Thema so gut finden soll. Manche Menschen, die sich nicht so gut auskennen, könnten auf die Idee kommen, das Augenverletzungen allgemein mit dieser Methode heilbar ist und so garnicht erst zum Tierarzt gehen.


    Ich selbst habe bisher noch nichts von dieser Bakterien-Therapie (?) gehört und gehe auch weiterhin lieber zum Tierarzt. Ohne die Notwendigen Geräte kann man schnell was im Auge übersehen und es noch schlimmer machen.


    Vor einiger Zeit hatte unser Flitzi auch das Pech, etwas ins Auge zu bekommen (wissen leider nicht, was es genau war). Es ging sofort zum Tierarzt, wo es untersucht und gesäubert wurde. Antibiotika gab es nicht, sondern nur eine Salbe und Tropfen. Damit sah es auch nach wenigen Tagen schon viel besser aus und nach einer Woche sah das Auge aus wie neu :)


    PS: Gerade an Augen würde ich nicht rum experimentieren. Es kann immer was in die Hose gehen und dann hat man den Salat. Das muss ich nicht haben :?

  • Augenverletzungen sind heikel, bei einer Hornhautverletzung kann es schnell zum Durchbruch kommen und das Auge "auslaufen".
    Bei unserem Hund mussten wir grade erst drei verschiedene Antibiotika probieren, bis wir endlich das richtige erwischt haben, was zum Abheilen des Defektes führte.
    Wenn auch dieses nicht gegriffen hätte (war wohl der letzte Trumpf des Augenarztes) und das Auge so oder so auf dem Spiel gestanden hätte, hätte ich allerdings nach alternativen Methoden gesucht

  • Ich sehe die oben genannte "Behandlung" ebenfalls sehr kritisch.


    Die anderen haben ja schon geschrieben das man schlimme Augenverletzungen übersehen kann. Deswegen sollte bei sowas ein TA zumindest kontrollieren.
    Dein Heuhalm hat zum Glück nur eine oberflächliche mechanische Reizung verursacht. Da sind keine Schichten beschädigt worden reicht aber für eine Reaktion, die Trübung.
    Eins meiner Tiere hatte mal einen Grassamen im Auge. Das ganze Auge war schon eingetrübt, aber zum Glück nichts weiter beschädigt. Ich bekam nur eine Salbe, ich meine da war https://de.wikipedia.org/wiki/Dexpanthenol drinnen. Nach fünf Tagen war das Auge wieder in Ordnung.

    Zitat von http://www.aponet.de/wissen/gesundheitslexikon/krankheiten-von-a-z/hornhautverletzung.html

    Oberflächliche Schürfungen der Hornhaut heilen in aller Regel von selbst innerhalb weniger Tage folgenlos ab.


    Es ist davon auszugehen das deine angepriesenen Wundermittelchen nichts zur Heilung beigetragen haben. Dein Schwein ist also nicht dank, sondern trotz deren Gabe genesen.

  • ich hatte am anfang geschrieben: bei leichten augenverletzungen.
    und ist vielleicht für die interessant, die sowieso schon auf dem "pro-biose"-weg sind. und damit es einmal im netz steht, weil viele EM-anwenderInnen froh sind, wenn es anwendungsbeispiele im netz zu finden gibt.


    wie gesagt: antibiose gibts hier nicht in diesem haushalt und für alle lebewesen, die in diesem haushalt leben. meine kinder haben noch nie ein antibiotikum bekommen (10 und 12 jahre alt)
    ja es gibt eine wirklichkeit außerhalb, in der menschen und tiere gesund werden/bleiben ohne cortison, antibiotikum und antimykotikum. für die habe ich gepostet.

  • na dann ists ja ein wunder, dass meine kinder noch leben! und ich auch... letztes AB vor genau 20 jahren...ich habe ein halbes jahr gebraucht um meinen körper von den folgeschäden des ABs zu heilen...seit dem werden hier alle infekte, mandelentzündungen, ohrenweh, hohes fieber, windpocken, schupfen, husten, bindehautentzündungen.....mit homöopathie behandelt. es gibt keinen fiebersenker im haus, und was man sonst noch folglich alles braucht, wenn man die selbstheilung des körpers verhindert.


    schade, dass du auf solche mittel angewiesen bist ---aber es ist nie zu spät, sein leben zu ändern...

  • 4er bande
    Grundsätzlich hast du Recht. Ob TA oder Humanmediziner - es werden oftmals viel zu häufig zu starke Medikamente verschrieben, die dem Körper mehr schaden als nützen.
    Manchmal ist es sinnvoller, dem Körper einfach ein bisschen Zeit zu geben, ihn mit natürlichen Mitteln zu unterstützen und auf die Selbstheilungskräfte zu vertrauen.
    Gerade Erkältungen oder kleinere Verletzungen brauchen einfach ihre Zeit, bis sie ausgestanden sind, da helfen auch all die tollen Mittelchen aus der Apotheke oft nicht weiter, weil der Körper nie die Chance bekommt, das Ganze einmal richtig auszukurieren.
    Ich habe Freundinnen, die schleppen eine ganze Apotheke mit sich herum. Von Schmerzmitteln bis zum AB ist da alles dabei und das ist tatsächlich erschreckend.


    Allerdings halte ich es nicht für richtig, die Schulmedizin komplett außen vor zu lassen. Die Homöopathie kann unterstützen, aber heilen... da bin ich dann doch skeptisch, daher haben AB und dergleichen in jedem Fall ihre Daseinsberechtigung. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es manchmal einfach nicht ohne geht, auch wenn man absolut überhaupt gar nicht auf Cortison zurückgreifen möchte.
    Das Gleiche gilt im Übrigen auch für´s Impfen. Ich habe eine Bekannte, die ihre Kinder nicht hat impfen lassen und inzwischen leider eines besseren belehrt worden ist.


    Das Ganze wird wohl immer ein Streitthema bleiben und letztendlich muss jeder für sich selbst den richtigen Weg finden, aber ich bin immer dabei, wenn es darum geht, etwas neues zu lernen oder kennenzulernen und daher danke ich dir für deine Infos bezüglich EM, denn davon habe ich zuvor tatsächlich noch nie etwas gehört :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Die Frage ist eher, was an Grunderkrankungen vorhanden ist. Wenn schon ein ernstes Asthma da ist braucht man eben Cortison um über den Pollenflug zu kommen. Nachdem ich mal einen ganzen Esslöffel Ahornsirup gegessen hatte ohne irgendwas zu ahnen war ich auch sehr froh über die Spritze die mich gerettet hat, ich wäre sonst einfach erstickt. Und wenn man nicht nur eine Pille-Palle-Erkältung hat sondern eine Lungenentzündung überlegt man sich die Sache mit den Antibiotika auch nochmal anders.


    Deine Familie hatte bisher eben einfach Glück. keine ernsten Erkrankungen, nur Kleinkram, den der Körper selber regeln kann.


    Und die Auswahl an krankheiten sagt doch schon, dass da nichts weiter dabei war. Windpocken werden sowieso von einem Virus verursacht, was will man da mit Antibiotika? Und auch der ganze Rest war halb so wild, Mandelentzündungen, Mittelohrentzündungen, ne leichte Bronchitis, das alles erfordert allgemein keine Antibiotika. Das schafft der Körper ganz alleine.


    Wenn es aber mal wirklich ernst ist sieht es anders aus. Glaub mir, ne Lungenentzündung ist eine andere Hausnummer. Da ist man wirklich kurz vorm abkratzen.