Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

BITTE DRINGEND! tumor, trauer und einsamkeit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauche ganz ganz dringend hilfe. Ich habe (eher hatte) zwei meerschweinchen und eines ist etwas anfällig auf krankheiten. Er hatte einen riesen abszess der seinen halben körper einbezogen hat und war die letzten 2 wochen auch noch krank aber der kleine racker ist ein kämpfer und lebt und es geht ihm immer besser!
    allerdings ist etwas schreckliches gestern passiert. Ich kam nach hause und sah dass das andere, das gesunde seltsame geräusche machte als würde er würgen und schaum am mund hatte. Sah original wie tollwut aus, einfach schrecklich! Schnell zum tierarzt und es stellte sich heraus das mein kleiner einen tumor an der luftröhre hatte der in innerhalb von ein paar stunden langsam umbringen würde. Also wurde er eingeschläfert :( jetzt hab ich ein paar fragen an euch (hoffe hab es in den richtigen bereich getan ich verzweifle)


    1. könnt ihr mir helfen wie ich drüber hinweg komme? ich kann absolut nicht aufhören zu weinen und ich kann den anblick einfach nicht vergessen ich fühle mich so schuldig dass ich es nicht früher bemerkt habe und ich habe das gefühl ich bin am tod schuld. Es zerreißt mir mein herz :(
    2. was soll ich jetzt bloß mit meinem anderen schweinchen machen? ich habe angst um ihn da er nicht der gesündeste ist aber jetzt auch noch alleine ist! Und ich weiß man sollte sie nie alleine halten allerdings habe ich keine chance ein zweites schwein zu halten wegen meinen eltern :( hilft es ihm wenn ich ihn mehrmals am tag halte und extra viel zuneigung gebe? meine schweinchen waren schon immer sehr menschenzutraulich und genießen die nähe von menschen.
    3. habe ich etwas panik. wie gesagt das schweinchen dass ich noch habe ist etwas anfällig. Und er war ja seit 2 wochen krank da ich beim arzt war weil er nicht fressen wollte und sein bauch war extrem dick und hart. es stellte sich heraus er hatte blutflüssigkeit im bauch. Die ärztin meinte es kann wegen einer einfachen entzündung sein aber auch wegen einem tumor. er bekam dann spritzen und war wieder topfit. Er ist momentan auch vollkommen normal und frisst viel und läuft im käfig rum allerdings war sein bauch heute wieder extrem dick und hart wurde aber auch wieder bisschen weniger. Jetzt habe ich angst ob er nicht vll doch einen tumor hat? die ärztin wollte eig einen ultraschall machen weil am röntgenbild ein dunkler fleck war was ein tumor sein konnte man aber wegen der flüssigkeit damals nichts sehen konnte. der ultraschall wurde dann aber doch nicht gemacht weils ihm besser ging. Jetzt hab ich aber angst er könnte auch einen tumor haben? hab ihr einen rat? vor montag komme ich nicht zum arzt. Wie kann dass denn sein dass beide schweinchen innerhalb von 2 tagen an tumoren sterben könnten? ich pack das einfach nicht :(

  • Tut mir sehr leid, dass das passiert ist,
    1. du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, eine solche Erkrankung erwartet niemand und man hätte in dem Fall ohnehin eher nichts tun können. Das Schweinchen erlösen zu lassen war in diesem Fall das Beste und ein letzter Liebesdienst. Die Trauer kann dir leider niemand abnehmen, aber weinen hilft schon sehr.
    2. nein, extra-Zuneigung bringt nichts, das Schwein braucht einen Partner.
    3. lass Montag eine Ultraschall-Untersuchung machen. Wenn das Tier vorher verstirbt, würde man es auch nicht mehr durch eine sofortige OP retten können.


    Wünsche dir ganz viel Kraft!

  • Zitat von Pardona

    Tut mir sehr leid, dass das passiert ist,
    1. du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, eine solche Erkrankung erwartet niemand und man hätte in dem Fall ohnehin eher nichts tun können. Das Schweinchen erlösen zu lassen war in diesem Fall das Beste und ein letzter Liebesdienst. Die Trauer kann dir leider niemand abnehmen, aber weinen hilft schon sehr.
    2. nein, extra-Zuneigung bringt nichts, das Schwein braucht einen Partner.
    3. lass Montag eine Ultraschall-Untersuchung machen. Wenn das Tier vorher verstirbt, würde man es auch nicht mehr durch eine sofortige OP retten können.


    Wünsche dir ganz viel Kraft!


    dankeschön :(
    allerdings ist genau das mein problem. Ich habe keine möglichkeit einen partner zu besorgen :'(
    und wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass beide innerhalb von paar tagen an tumoren sterben?? :'(

  • Du hast wohl einfach Pech gehabt--mach dir bitte keine Vorwürfe!


    Ich hoffe, dass dein anderes Schweinchen wieder fit wird.


    Manche Notstationen bieten auch "Leihmeerschweinchen" an. D.h. du könntest zur eines aufnehmen, und nach dem Tod deines Schweinchens wieder zurückgeben. Vielleicht würden deine Eltern dann eher zustimmen, schlage ihnen das doch mal vor.


    Zu deiner Trauer, ja es kann sehr sehr weh tun, wenn so ein Tierchen stirbt! Und doppelt schlimm ist es, wenn niemand Verständnis hat, man vielleicht sogar ausgelacht wird, weil es ja schließlich "nur ein tier" war! Du kannst sicher sein, dass es hier im Forum viele Menschen gibt, die genau wissen, wie du dich fühlst.


  • ja in meiner schule gibt es leute die das richtig lustig finden wie schlecht es mir deswegen geht. Und meine schweinchen bedeuten mir echt viel :(


    das problem mit den leihschweinchen ist nur, dass mein schweinchen keine anderen schweinchen außer das verstorbene zu ihm in den käfig lässt :( ich weiß echt nicht was ich machen soll ..


    und danke euch! bedeutet mir viel.

  • Zitat von Saria

    Dein Verlust tut mir sehr leid.
    Mach Dir keine Vorwürfe, sowas erkennt man einfach bei Meeris gar nicht oder nur sehr schwer.


    Wieso kannst Du keine Möglichkeit einen neuen Partner zu besorgen?


    naja erstens wollen das meine eltern nicht und außerdem lässt er keine anderen schweinchen zu ihm außer das verstorbene :(


    und dankeschön :(

  • Zitat von Pardona

    Bei einer vernünftigen Vergesellschaftung mit einem geeigneten Partner, bei ausreichend Platz und geeigneter Einrichtung dürfte ein neues Schwein keine großen Aggressionen hervorrufen.


    also ich habe heute die schweinchen einer freundin zu mir geholt und er wollte keines der 6 schweinchen bei sich haben. Und ich hab es extra immer einzeln mit jedem schweinchen probiert :/

  • Ja so macht man das ja auch natürlich nicht.
    Eine richtige VG mit einem neuen Schweinchen kann bis zu 2 Wochen dauern, Du kannst ja nicht verschiedene Schweinchen immer nur für kurze Zeit zu ihm tun. So kann das nicht klappen.
    Am besten wäre es,wenn Du Dich mit einer Notstation in Verbindung setzt. Die wissen welcher Partner geeignet ist und helfen bei der VG.
    Und wenn Deine Eltern die Meerschweinchenhaltung aufgeben wollen, kannst Du immer noch ein Leihschwein nehmen, das Du dann zurück gibst wenn Dein jetziges verstorben ist !!

  • Zitat von Saria

    Ja so macht man das ja auch natürlich nicht.
    Eine richtige VG mit einem neuen Schweinchen kann bis zu 2 Wochen dauern, Du kannst ja nicht verschiedene Schweinchen immer nur für kurze Zeit zu ihm tun. So kann das nicht klappen.
    Am besten wäre es,wenn Du Dich mit einer Notstation in Verbindung setzt. Die wissen welcher Partner geeignet ist und helfen bei der VG.
    Und wenn Deine Eltern die Meerschweinchenhaltung aufgeben wollen, kannst Du immer noch ein Leihschwein nehmen, das Du dann zurück gibst wenn Dein jetziges verstorben ist !!


    ich habe gerade mit meinen eltern gesprochen..
    die meinen es kommt nicht in frage dass irgendein schweinchen dazu kommt :( weder neues noch leihschwein ..
    ich weiß nicht was ich machen soll :(

  • Und wenn du dein schweinchen an eine notstation abgibst? Dann hat es eine chance noch einmal einen lieben Partner zu bekommen. Das ,finde ich besser, denn dann ist dem schweinchen echt geholfen, als wenn er den rest seines lebens allein sein muss.
    Gruss murmel

  • Zitat von murmel51

    Und wenn du dein schweinchen an eine notstation abgibst? Dann hat es eine chance noch einmal einen lieben Partner zu bekommen. Das ,finde ich besser, denn dann ist dem schweinchen echt geholfen, als wenn er den rest seines lebens allein sein muss.
    Gruss murmel


    ich könnte es nie im leben übers herz bringen ihn abzugeben. Meine schweinchen (eher schweinchen :/) ist alles was ich habe. Sie bedeuten mir so viel.


    so dumm das auch klingt :(

  • Ich verstehe Dich da total und mir tuts echt leid, dass Du nun in dieser Situation bist. Aber alleine kann Dein Schweinchen nicht bleiben !!
    Damit machst Du es total unglücklich und das willst ja sicher auch nicht, wenn es Dir so viel bedeutet.
    Vielleicht kannst Du Deinen Eltern ja Infoseiten ausdrucken bezüglich der Haltung von Meerschweinchen!!
    zB


    https://diebrain.de/I-einzel.html


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html


    Falls das auch nichts hilft, müsstest halt echt nochmal darüber nachdenken, Deinem Schweinchen ein neues gutes Zuhause zu suchen !

  • Hallo Stabilo,


    es wäre wirklich schade, wenn Dein Schweinchen allein bleiben muss...die Tiere leiden stumm am Alleinsein (und vegetieren vor sich hin, haben niemanden zum "quatschen", "spielen" und "rumrennen"...).


    Im Sinne & Wohle Tieres braucht es mindestens ein Partnertier.


    Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten: entweder, Du darfst noch ein Tier dazu nehmen (dann aber bitte richtig vergesellschaften, Du kannst Dir dann gerne hier im Forum vor dem Zusammensetzen Rat holen) oder Dein Schweinchen in Gesellschaft zu anderen Tieren geben.


    So gern Du Dein Tier auch hast, bitte bedenke, dass es Deinem Schwein gut gehen soll, oder? und alleine geht es ihm nunmal nicht gut....



    Lieben Gruß
    Sabrina

Ähnliche Themen wie BITTE DRINGEND! tumor, trauer und einsamkeit?