Meerschweinchen Verhalten

Trauern Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Einige haben es mitbekommen, gestern ist Flip über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Jetzt hab ich mich gefragt ob Meerschweinchen in gewisser Weise trauern. Ich habe zwar gelesen dass sie es eigentlich nicht tun, aber ich finde dass sich meine Flusen ein wenig anders Verhalten.
    Als ich gestern zurückgekommen bin, ohne Flip, haben sie leise nach ihm gerufen, aber als sie gemerkt haben dass er nicht kommt waren sie ganz ruhig. Vegas hat sich in ein Häuschen gelegt und die anderen beiden haben sich auch irgendwo hingelegt. Im Laufe des abends hab ich sie als ruhiger empfunden, nicht viel gekuike, auch beim Futter vorbereiten waren sie ruhiger wie sonst. Haben aber dann ganz normal gefressen.
    Und heute morgen, lagen alle unter der Etage und haben nicht gekuikt als ich ans Gehege gekommen bin, um ihnen neues Heu und Wasser zu geben. Als das Heu dann da war, haben sie ganz normal gefressen, wie jeden Tag.
    Findet ihr, dass Meeris trauern, oder wie würdet ihr, das Verhalten erklären?

  • Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust, komm gut im Regenbogenland an kleiner Flip.


    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Meeris merken, wenn plötzlich ein Partner fehlt und darüber auch trauern. Ich denke, das Verhalten hat auf jedenfall damit zu tun. Aber es wird bestimmt in ein paar Tagen auch wieder besser werden.

  • Ich finde auch, dass Meerschweinchen trauern können.


    Als mein Adrian die Regenbogenbrücke überschritten hat, haben sich Monk und Bobby für etwa zwei Wochen irgendwie ganz anders verhalten.
    Sie waren ruhiger und furchtbar schreckhaft. Jedesmal, wenn ich an den Käfig getreten bin, hat Monk mich mit riesigen Augen ängstlich angeschaut. Insgesamt haben die beiden auch viel weniger gefressen.


    Mittlerweile hat sich ihr Verhalten wieder normalisiert.


    Ich denke mal, die beiden haben in dieser Zeit gemerkt, dass Adrian nicht mehr wieder kommt und man könnte sagen, dass sie getrauert haben.


    LG
    Looma

  • Ja, ich habe mehrmals diese Erfahrung gemacht....
    Die Tiere trauern wirklich, meine haben dann in weite Ferne geschaut, es stand auch etwas Wasser in den Augen. Sie wurden auf einmal scheu und zurückhaltend und still....ganz nachdenklich.
    Liebe Grüsse
    eine nachdenkliche meerisalat

  • Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Verhalten der Schweinis nach Verlust eines Partners ändert, aber nicht bei allen.


    Ich hatte mal ein Pärchen, der eine Partner ist gestorben und der andere hat es (scheinbar) überhaupt nicht gestört. Er musste danach (leider!) für die 6 Wochen Kastrationsfrist alleine leben ehe ich ihm ein Weibchen dazugesetzt habe. In den 6 Wochen hat er sich nicht anders verhalten als sonst. Ich denke trotzdem, dass er innerlich gelitten hat (auch weil er allein war).


    Andere Schweine rufen auch noch nach Wochen nach dem verstorbenen Partner. Vielleicht hilft es ja bei dir ein neues Tier dazuzusetzen, um die Schweinis von ihrer Trauer abzulenken.


    Ich denke aber nicht, dass sie weinen oder nachdenklich werden. Das sind menschliche Eigenschaften. Meerschweinchen haben ihre eigene Art zu trauern, die wir Menschen vermutlich nie verstehen werden.

  • Hey, ok eure Posts beruhigen mich. Ich hatte schon angst, dass die drei irgendwas sich eingefangen haben. Aber wenn ich das so lese, dann trifft es auf meine drei zu. Sie sind ruhiger und quiken leise.
    Ja ein neuer Kamerad wird folgen, das ist definitiv. Ich werde die Tage mal auf die Suche gehen.
    Hab schon einen in Aussicht, mal sehen, ob er mir auch in Natura gefällt. Ist ja irgendwie schon komisch, so schnell sich um jemand neuen zu bemühen, aber gut für die Flusen wird es besser sein, denke ich.

  • Mein Beilleid.


    Ich hatte damals auch 2 Meerschweinchen, Pumba und Timon :)
    Pumba hatte Astma und war Krank der Tierarzt hatte zwar alles versucht aber alles brachte nichts. Ich nahm ihn denn mit nach Hause in ein Körbchen gelegt mit Timon, Rotlicht an nach ca. 2 Stunden Quickite Timon wie Wild ich nachgeschaut und Pumba lag Leblos im Korb hatte nicht mehr Geartmet hatte es nicht geschafft. Wir überlegt was wir mit Timon machen, wir haben uns denn ein neues Meerschweinchen gekauft damit er nicht alleine ist. Es brachte nichts, Timon fraß nicht mehr war unruhig hat dramatisch angewicht abgenommen ich nenne es einfach "Down" dabei war er Kerngesund nach trotz das wir noch ein Meeri gekauft hatten brachte es alles nichts. Nach 1 Woche Starb auch Timon. Ich persönlich denke schon das Meeris das merken oder zumindest denken wo denn der/die andere ist.

  • Ich bin auch der Meinung, dass manche Schweinchen trauern.
    Mein Sieben zum Beispiel hat (in meinen Augen) eindeutig getauert, als sein Kumpel Midget nicht mehr da war.
    Ich musste die beiden damals zuvor trennen, weil Sieben auf den schwachen Midget drauf gegangen und ab da stand das kranke Schwein in einem Quarantäne-Käfig vor dem Eigenbau, damit sie sich noch sehen und riechen konnten.
    Als Midget dann weg war hat Sieben schlecht gefressen, lag immer nur dort, wo er vorher seinen Kumpel sehen konnte und betrat die andere Käfighälfte gar nicht. Erst nachdem er ein neues Partnerschwein hatte wurde es wieder besser.
    Also ja, ich glaube auch Schweinchen trauern. Bestimmt nicht alle, aber Manche bestimmt.

Ähnliche Themen wie Trauern Meerschweinchen?