Beiträge von meerisalat

    Hallo....
    wenn der Name der Augensalbe mit Vita anfängt, ist das wahrscheinlich eine Vitamin A Augensalbe....die pflegt das Auge und fördert die Wundheilung, zum Beispiel bei Hornhautreizungen ...
    Die Salbe gibt es dann auch rezeptfrei in Apotheken ...
    War das vielleicht Vitamin A POS Augensalbe ?
    Liebe Grüsse
    meerisalat


    PS.: Ich sehe gerade , daß meine Vorgängerin die Frage auch schon ausführlicher behandelt hat. Ich schließe mich da an, daß bei einer Hornhautverletzung eine antibiotische Salbe sehr wichtig ist, damit die
    Entzündungskeime sich nicht ausbreiten können. Der Tierarzt kann das genauer feststellen und die rezeptpflichtige Salbe verordnen.

    Ergänzung :
    Salbeitee, Fencheltee, Kamillentee ist gut, vielleicht auch Körperwärme.
    Ich habe mal ein Meeri in ein Handtuch gepackt und auf dem Sofa auf meinen Bauch gelegt und warmgehalten. Dabei sind die Blähungen nach und nach weggegangen. Sab simplex Tropfen haben auch geholfen.


    L.G.meerisalat

    Hallo, wie geht es dem Meeri jetzt ? Wie sehen die Köttel aus ? Unbedingt mal eine Probe in einer Plastiktüte zum TA bringen, um eine Kultur anlegen zu lassen. Wenn Krankheitskeime im Darm sind , kann auch soetwas ein Auslöser sein für Appetitmangel. Danach können die Erreger gezielt bekämpft werden. (z.B. Hefen oder Kokzidien)
    Wenn die Darmflora gestört ist , wäre es gut , die Köttel von einem gesunden Tier zu geben oder Omniflora ... Bei der Heusorte würde ich zu Frischwiesenheu raten. Das ist weich und angenehm. ich hatte eine zeitlang extrem schwierige Heusorten. Wenn ich mit der Hand reingriff , war es kratzig oder dornig...oder wie Stroh.
    Und Vitamin C ist wichtig...
    L.G.meerisalat

    Bei einer Entzündung im Mund ist es auch gut , Salbeitee zu geben.
    Den mögen die Tiere meistens auch sehr gerne. Dazu frische Kräuter und auch Fenchelknollen. Die Möhren kann man auch in Streifen schneiden, am besten mit einem Spargelschäler oder Sparschäler. Kann er noch roten Paprika fressen ?
    Beste Wünsche für Euch :)
    meerisalat

    Wenn die vorderen Schneidezähne abbrechen, sollte man auf jeden Fall helfen...sind sie jetzt sehr kurz oder ungleichmäßig lang ? Dann sollten sie begradigt werden durch schleifen, und nach der Zahnbehandlung braucht man unbedingt auch ein Schmerzmittel, da die Zähne zuerst noch schmerzempfindlich sind. Bis die Zähne nachgewachsen sind , kann man etwas Päppelbrei zufüttern.
    Jetzt wollte ich noch nach dem Häuschen fragen....ich hatte mal ein Häuschen mit rundem Guckloch. Erst hatte ich mir noch nichts dabei gedacht, als mein Meeri mit seinen Zähnen im Guckloch am Holz nagte. Doch nach einigen Wochen bemerkte ich , daß seine Schneidezähne einseitig abgenutzt waren. :(


    L.G.meerisalat

    Hallo, ich schließe mich Merlin an....
    Ich würde die Köttel von drei Tagen hintereinander sammeln und in einer kleinen Plastktüte zum Tierarzt bringen. Der kann dann Kulturen anlegen, um festzustellen, welche Krankheitserreger zu finden sind. Die kann man dann auf jeden Fall gezielt behandeln. Wenn Hefepilze im Darm sind , nehmen sie dem Tier die Kraft aus dem Futter weg. Wenn Kokzidien im Darm sind, stören sie empfindlich die Verdauung, sodaß das Tier trotz normalem Fressen nicht mehr zunimmt.
    Hat das Tier vor kurzem mal Antibiotika bekommen ? Oder hat es Gras und Löwenzahn draussen von der Wiese bekommen ? Dann kann sich soetwas ausbreiten.
    Ich hatte vor kurzem ein solches Problem mit einem Meeri.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

    Kräuter für die Atemwege sind zum Beispiel Thymian und Spitzwegerich.
    Oder auch Pfefferminzblättchen.Ich weiß nicht, was Dein Schweinchen mag ? Ist vielleicht einen Versuch wert?
    Ich hoffe, es kann noch Möhren fressen und Fenchel ?
    L.G.meerisalat

    Hallo, chen87 ...
    Hat Dein Meeri denn noch Durchfall ? Wenn die Köttel nicht normal aussehen, würde ich eine Kotprobe in einem Plastiktütchen der Tierarztpraxis bringen- vielleicht von mehreren Tagen - , damit dort eine Kultur angesetzt werden kann. Hefen im Darm oder Kokzidien oder andere Erreger, die den Körper schwächen....
    Danach kann man vielleicht gezielter den Darm sanieren. Wenn auch Pilze im Darm sind schwächt das den ganzen Körper. Die Immunschwäche kann davon kommen.
    Ich würde auch mal versuchen, ob warmer Tee gut tut. Fencheltee oder Salbeitee...
    Hast Du noch ein gesundes Meeri ? Köttel von einem gesunden Meeri oder auch Omniflora N könnten helfen.
    Ich würde ihr auf jeden fall immer wieder zu trinken geben, damit die Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden und die Medikamente besser abgebaut werden können.


    Liebe Grüsse
    meerisalat

    Wenn ich früher Meerschweinchen - Häuschen hatte , gab es die Regel :
    Die Häuschen sollen keine Nägel haben , sondern nur verleimt sein.
    Die Häuschen werden von den Meeris angenagt. Deshalb ist es auch sinnvoll , mit Farben vorsichtig zu sein.
    Früher hatten wir Häuschen , die ganz einfach waren. Heute sehe ich fast nur noch Häuschen mit runden Löchern zum durchgucken , oder welche mit rauher Rinde und Nägeln.
    Bei den Nägeln besteht vielleicht Verletzungsgefahr. Bei den runden Löchern weiß ich nicht, ob die Schneidezähne sich schief abnützen können ? Das schien mir bei einem unserer Meeris der Fall zu sein. Er hatte immer wieder in diesem runden Guckloch seine Zähne abgewetzt.
    Dann fiel mir auf, daß beide Schneidezähne schief abgenutzt waren.
    Was sind Eure Erfahrungen ?
    L.G.meerisalat

    Hallo , liebe Meeri-Freunde ....
    Wie seid Ihr zu Euren Meeris gekommen ? Welchen Grund hattet Ihr, Meeris zu halten und welche Bedeutung haben sie für Euch ?
    Ich frage unter anderem auch deshalb, weil hier immer wieder geschrieben wird, daß Meeris Fluchttiere seien und Angst davor haben von uns angefaßt zu werden .....
    L.G. meerisalat

    Hallo, liebe Meeri-Freunde !


    Ich habe mehrere Meeris gehabt und stand immer wieder mal vor schwierigen Entscheidungen. Manchmal konnte dem Tier geholfen werden und manchmal hätte man eine andere Entscheidung getroffen , wenn man geahnt hätte, wie es ausging. Das schwierigste für mich war dann , daß man das dann nicht mehr rückgängig machen kann.
    Wir können nicht alles vorher wissen. Doch wenn man später einen Fehler bedauert , ist es oft zu spät.
    Wie geht ihr damit um ?


    Wir haben nicht alles in unserer Hand....


    Macht Ihr auch die Erfahrung , daß nicht alle Menschen Verständnis haben, wenn man wegen Meerschweinchen in Sorge ist, sich vermehrt um sie kümmern muß und schließlich trauert.... ?


    Liebe Grüsse


    meerisalat

    Hallo, SusanneC...
    Das hatte ich eigentlich auch erst gedacht. Doch die TÄ war der Meinung, daß das Auge vorrang hätte....weil das Meeri wegen der Schmerzen zu wenig Heu gefressen hatte. Frischfutter konnte ich keins mehr geben wegen dem Durchfall. Und er hatte leider auch schon abgenommen. :(
    ich stimmte also der OP zu. Er hat das dann auch erst überstanden. Er ist aufgewacht und nach einiger Zeit gepäppelt worden. Die Nacht überstand er erst auch noch unter der Wärmelampe , doch dann kamen die Blähungen und die Verstopfung. Ohne Wärmelampe hatte er schnell wieder Untertemperatur.
    Das hat er leider nicht mehr geschafft. :(
    Ich mache mir jetzt Vorwürfe, daß ich nicht gewartet habe und erst den Darm saniert habe.
    meerisalat