Beiträge von meerisalat

    Hallo, Biene....


    Herzliche Anteilnahme wegen Deinem Schweinchen....es ist immer schwer, es fehlt ganz einfach....
    Ja , auch die Tiere trauern....das habe ich jetzt auch mehr als einmal erlebt....
    Die Tiere brauchen einfach Zeit. Wenn Du ruhig mit ihnen sprichst, hilft das vielleicht auch ein wenig....


    meerisalat

    Die Menge Haferflocken...am besten blütenzarte....kannst du ja erstmal vorsichtig versuchen, wieviel das Tier nimmt..
    .ich denke, es wird dann selbst erstmal testen. Mein Meeri hat nach einer Augen-op die Zeit nach der Narkose auch Päppelbrei bekommen.
    Dann hatte ich die Idee mit den Haferflocken, weil das besonders kräftigend ist. Gebe ich ansonsten nicht oft und nicht viel...aber wenn Tiere nicht gut fressen und immer mehr abbauen, oder schon abgebaut haben so wie mein Kleiner auch, dann ist es einen Versuch wert. Ich war richtig glücklich, daß er das gefressen hatte. Er hatte noch die Rotlichtlampe an und wackelige Beinchen und war noch schwach.


    L.G. meerisalat

    Du kannst sie auch trocken geben...einfach in ein kleines Schälchen. Wenn sie noch aktiv Wasser trinkt ist das dann auch ok.
    Ansonsten kannst Du ihr mal die Nippeltränke hinhalten. Haferflocken sind ja sehr trocken und können etwas Wasser zum Nachspülen gebrauchen. Vielleicht frisst das Tier ja auch mal wieder ein kleines Stück Blattsalat (Eisbergsalat zum Beispiel) ?
    Frisches Fenchelgrün oder Möhrengrün schon probiert ?
    Frische Basilikum Blättchen ?
    L.G.Meerisalat

    hallo....


    hast du es schon mal mit haferflocken probiert? blütenzart pur oder Instant mit mit etwas wasser verrührt ? Das wird vom Körper besser aufgenommen und kann zur Kräftigung beitragen...
    und die Kot-Böhnchen von einem gesunden Tier...das kann auch helfen für die Darmflora...


    L.G.meerisalat

    Hallo, Josi...
    versuch´doch mal , blütenzarte Haferflocken zu geben und aktiv Wasser zu trinken geben....Nippeltränke hinhalten....
    Was auch anregend wirkt , sind frische Basilikum-Blättchen....
    Zitronenmelisse , Pfefferminz....Löwenzahn...Kamille...
    Vielleicht kannst Du auch mal Instant Haferflocken mit Wasser verrühren oder Haferflockenbrei nur mit Wasser kochen....
    Apfel oder roten Paprika (enthält Vitamin C ) oder mal eine Erdbeere ?
    Das Heu würde ich auch immer wieder mal vor die Nase halten....


    Ich hoffe , das kann Dir weiterhelfen...


    meerisalat

    Also....das Tier war 5-6 Jahre alt, hatte einen Blasenstein mit rauher Oberfläche und Blut im Urin...
    ein Röntgenbild zeigte eine schlecht belüftete Lunge und ein vergrößertes Herz.
    Vorher hatte ich einmal Pilz am Ohr und im Nacken auf einem Grützbeutel mit Surolan Suspension behandelt 1 Woche lang, dann eine Bindehautentzündung mit Posifenicol Salbe eine Woche lang, danach 4Wochen gegen Milben 1x wöchentlich Pour -on
    Paramectin im Nacken. Dann, als ich dachte , jetzt wäre alles gut, sah ich Blut im Urin. Das Tier hat auch seit einiger Zeit immer weniger Frischfutter angerührt. Zuletzt nur noch Blattsalat. Heu und Pellets hat es noch genommen und Wasser getrunken, wobei ich ihm dann auch aktiv die Nippeltränke hingehalten habe.
    Zuerst wog er 1244g, später 1134g. Wegen der Gewichtsabnahme habe ich mir dann auch noch Sorgen gemacht.
    Die TÄ sagte , daß der Blasenstein sich auch noch vor den Ausgang setzen und den verschließen könnte . Das würde dann einen Rückstau und ein Nierenversagen zur Folge haben.


    Hallo, Elvira...
    Ich habe Deine Geschichte mit Gretel gelesen wegen Blasensteinen und Gries. Da ist ja alles gut ausgegangen. Meine Frage ist, ob ich das mit unserem Tier auch hätte schaffen können ?
    meerisalat

    Vielleicht gibt es große Badematten aus dickem Frottee für grosse Badezimmer....die sind meistens etwas dicker und auch mit 60° C waschbar. Ansonsten eignen sich vielleicht auch neue Polyesterbettdecken, die auch mit 60° C in die Waschmaschine können. Da würde ich dann unempfindliche einfache Bezüge drübermachen. Vielleicht eine Idee ?


    L.G.meerisalat

    Hat sie denn mal die Köttel von einem gesunden Meeri bekommen können ? Die fressen die Tiere instinktiv, um ihre Darmflora in Ordnung zu halten. Oder auch die eigenen ....
    Trinkt das Tier denn noch ? Ich würde ihr immer wieder aktiv Wasser anbieten und doch immer wieder mal frisches Heu, daß sie vielleicht noch mal einige halme versucht. Ganz feine Haferflocken , am besten blütenzarte Schmelzflocken oder Instantflocken versuchen.Vielleicht in etwas Wasser auflösen.
    Fenchel oder Kamillentee....Pfefferminztee...
    Vor allem milde Wärme tut gut.



    Ich wünschte , es könnte ein wenig weiterhelfen...



    Mitfühlende Grüsse


    meerisalat

    danke für den link...


    Durch eine aktuelle schlechte Erfahrung überlege ich , wie hoch das Risiko für die Schweinchen generell ist. Ich überlege , ob ich soetwas nochmal machen lassen würde....


    meerisalat

    Danke für Eure Antworten und Beiträge . Ich gebe Euch Recht, daß es nicht gut sein kann, wegen jeder Kleinigkeit röntgen zu lassen.
    Auch den Besuch beim Tierarzt macht man ja nur ,wenn es nötig erscheint.
    Der Tierarzt kann eben ohne Röntgenaufnahme nichts feststellen. Dann behandelt man äusserliche Erkrankungen , bis zum Schluss die Grunderkrankung dahinter ans Licht kommt.
    Im Nachhinein weiss man es dann oft besser, nur daß es dann nicht mehr zu ändern ist. Als Laie kann man eben manche Situationen auch nicht richtig einschätzen kann.
    Besonders bitter ist es, wenn das Tier es dann trotz aller Bemühungen und OP nicht mehr schafft :(
    und man sich die Frage stellt, ob die OP überhaupt noch sinnvoll war ?


    meerisalat