Beiträge von meerisalat

    Hallo, Salmlerin...
    Also, wenn ich mir vorstelle, wie das Tier vorher schlecht fressen konnte mit den längeren Schneidezähnen, könnte es dann sein, daß Lisa erst mal ganz in Ruhe zuhause feststellen wird, ob es wieder geht ? Wenn sie so verschüchtert ist ? Vielleicht hat sie ja auch noch eine Empfindlichkeit an den Zähnen ?
    Wie ist es denn, frißt sie denn frischen Löwenzahn oder Basilikum-Blättchen ? Möhrengrün oder Paprika oder Fenchelknolle ?
    Wenn sie abnimmt, versuche doch mal Haferflocken ?
    Möhrchen kann man auch mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden.
    Ich hoffe, sie fängt doch wieder vorsichtig an zu fressen. Dazu würde ich
    auch etwas päppeln, mit selbstgemachtem Päppelbrei .


    Liebe Grüsse
    meerisalat


    PS.: nochmal hallo....ich hatte jetzt nicht mehr alles von vorne gelesen.
    Da erübrigt sich sicher dieser Beitrag. Ich möchte aber trotzdem hier etwas zur Ermutigung schreiben.....

    Hallo, Jumper-Nuk Nuk


    Das tut mir leid... ich habe so gehofft, es wäre Hilfe möglich..... :(
    Du hast versucht , Deinem Tier so gut zu helfen , wie es ging. Es hat Deine Fürsorge und Liebe gespürt....
    Deine Traurigkeit kann ich gut nachempfinden.



    Liebe tröstende Grüsse
    meerisalat

    Hallo....
    Ich habe gerade mal die ganze Geschichte gelesen....
    Kann es vielleicht sein, daß ein Meerschweinchen, das 6 Jahre nur allein bei Menschen gewohnt hat, eine engere Beziehung zu dem Mädchen hatte und kein anderes Meerschweinchen vermißt hat ?
    Jetzt zieht die ältere Meeri-Dame um, weg aus dem gewohnten Zuhause weg von dem Mädchen, muß sich an eine neue Umgebung gewöhnen, an den neuen Menschen, und hat Stress mit einem Tier nach dem anderen, mit dem sie jetzt ihr "Revier" teilen soll.....
    Da jetzt ein Tier zu finden , das sie akzeptiert ist nicht so leicht. Das braucht sicher Zeit.
    Vielleicht ist ja auch eine weitere Meeri-Dame eine mögliche neue Freundin ?


    L.G. meerisalat

    Also, vom Rhabarber würde ich gar nichts geben, auch die Blätter nicht.
    Und wenn sie Zucchini nicht mögen, dann kann man auch die Blätter und Blüten lassen.
    ich würde die Liste mal durchgehen und nach und nach mal versuchen, was sie mögen von dem , was sie dürfen.
    Auf der Wiese gibt es leider auch Pflanzen , die für Nagetiere nicht gut oder sogar giftig sind. Das Wiesenschaumkraut zum Beispiel auch....


    L.G.meerisalat

    zur Blasenstein-OP....


    Ich werde nicht gut damit fertig, wenn ich an die Möglichkeiten denke, die wir vielleicht doch noch gehabt hätten. Wenn das Narkose-Risiko so hoch ist, würde ich einen anderen alternativen Weg versuchen.
    Vor allem, wenn der kleine Kerl noch so munter ist. Es tut so weh, wenn man dann nach wenigen Stunden hören muß , daß er es leider nicht geschafft hat....
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich damit fertig werden soll ?


    L.G.meerisalat

    Manchmal entsteht am Anfang ein Stau. Dann Dauert es etwas, bis die Milch wieder besser fliesst. Vielleicht helfen ja feuchtkühle Umschläge.
    Einfach ein Tempotuch einfach mit Wasser naß machen oder etwas Küchenkrepp...und auflegen. Dann wird die Hitze abgeleitet. Natürlich kann durch den Stau auch eine Entzündung entstehen.Ich hoffe, das es bald wieder besser wird.... Der Tierarzt hat dann vielleicht auch einen Rat , was man sonst noch äußerlich drauftun kann.


    L.G.meerisalat

    Hallo...


    Appetitanregende Kräuter sind sehr sinnvoll, auch frische Basilikumblättchen.
    Ein Röntgenbild könnte aber auch aussagekräftig sein, ob noch innere organische Ursachen dahinterstecken könnten....
    Bei unserem Tier wurde der Blasenstein erst entdeckt , als Blut im Urin war. Dann wurde ein Röntgenbild gemacht. Da war der Blasenstein laut TÄ aber schon zu groß....
    Es wurde auch sichtbar, daß er ein vergrössertes Herz und eine schlechter belüftete Lunge hatte.


    L.G.meerisalat

    Hallo nepukatnetsa...


    Danke für Deinen Beitrag. Meintest Du mich , ob ich einen meerierfahrenen TA gefunden habe? Nur zum Teil....rein äußerlich ist das schon ok gewesen. Doch mit Eurologist und Lysium, Globuli und Alternativ-Medizin sowie Blutabnahme , innere Erkrankungen ist das so eine Sache.....Ich bin sehr verunsichert.
    Leider hieß es der Stein sei nicht auflösbar.....ich weiß es nicht.... ?
    Auch das Röntgenbild ist erst gemacht worden, als Blut im Urin war....


    L.G. meerisalat

    Hallo, Gurkengeberin...


    Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Eurologist oder Lysium gemacht. Jch hatte aber auch im Internet deswegen geforscht, weil eins der Meeris auch einen Blasenstein hatte. Zwei Tierärztinnen meinten, man könne den Stein nicht auflösen. Die Blasenstein OP sei ein MUSS. Leider hat der Risikopatient es trotz gelungener Blasenstein OP nicht geschafft.
    Im Nachhinein hätte ich es gerne mit diesen Mitteln oder mit Globuli versucht, Blasen-und Nierentee, Schmerzmittel , Antibiotikum....
    Das Eurologist ist mehr bei Blasenschlamm oder Griess, das Lysium bei kleineren Steinen einzusetzen. Diese Mittel muß man übers Internet beziehen, und es gibt leider im Sommer einen Lieferstop während der Ferien.
    Es ist gut, wenn der Tierarzt Ahnung hat , wie man soetwas begleitet....
    Wenn die Steine rausmassiert werden sollen, ist das ja auch nicht so einfach...
    Wenn das Tier dann auch weniger frisst, sollte es unbedingt auch die Köttel von einem gesunden Tier bekommen. Das hift für eine gesunde Darmflora.


    L.G.meerisalat