Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen plötzlich so ruhig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wie machst du das denn mit deinen anderen Schweinchen? Wenn du die Gruppe nach draußen auf die Wiese setzen willst, mach das mit allen Schweinen und lass keines zurück.


    Sorg für Schatten und abkühlung, bei der Hitze können Fellknäule jede Abkühlung gebrauchen..


    Tiere aus Inzuchten können, wie Mischlinge ohne Stammbaum, also von Laien vermehrte Tiere jede nur denkbare Schwäche bis hin zu Erbkrankheiten haben.. genauso gut können sie das Risiko auch nicht in sich tragen. Ist von Wutz zu Wutz unterschiedlich.


    Zur Immunsystemstärkung kannst du ihr zb. Propolis (Apo, Imker) oder VitaminC (Apo) geben.


    lg Sue

  • Ich habe so einen Stall für die Wiese gebaut der so 1,5qm umfasst. Ich weiß zwar das das jetzt nicht so viel platz ist aber ich wollte ihn nicht zu groß machen damit ich ihn auf der Wiese immer verrücken kann und das klappt auch sehr gut. Natürlich würde ich dann auch alle 3 Schweine auf die Wiese setzen.
    Vitamine bekommt Molly ja aktuell sowieso.
    Wegen dem Gewicht meinte ich vorhin auch das es bei meinem einen Weibchen immer so aussieht als würde der Bauch auf dem Boden schleifen weil sie so richtig dick aussieht obwohl sie ja aktuell auch gar nicht so viel wiegt. Und genau das ist auch den TAs aufgefallen das sie so mopsig aussieht wie dauerschwanger während das Meerschwein was ich damals schwanger gekauft hatte direkt nach der Geburt wieder gertenschlank war.


    LG
    SoraJacklyn

  • Ach so, Molly ist also kleiner als die meisten Meerschweinchen-Mädels? Dann können 1000 Gramm natürlich schon zuviel sein.
    Fütter einfach so weiter wie bisher, lass sich die Schweine an Heu und Gemüse satt fressen ( wenig Knollengemüse), dann pendelt sich das Gewicht im persönlichen Normalbereich Deines Schweinchens ein. Ein paar Gramm zuviel schaden nicht, bei Krankheit ist es gut, wenn eine kleine Reserve da ist

  • Meine Meerschweinchen wurden bisher nie wirklich auf irgendwas untersucht. Bei Molly hatte die TA gemeint das sie sie röntgen würde wenn es ihr nicht besser geht aber mehr auch nicht. Also Molly ist übrigens so um ein drittel kürzer bzw. kleiner als die anderen beiden. Ich muss zwar zugeben das ich das mit dem wiegen eher unregelmäßig mache weil ich es oft vergesse aber Molly wiegt eigentlich immer so um die 720- 820 g und der Kastrat wiegt eigentlich auch immer so um die 880 - 1000 g bloß Cookie wiegt normalerweise so um die 1100 g und da hat der Tierarzt ganz schockiert geschaut obwohl ich eigentlich selber immer der Meinung war das sie nur dick aussieht. Aber mein Kastrat hat noch nie wirklich so viel gewogen er ist eher ziemlich gemütlich und tummelt sich lieber bequem in der Ecke herum statt sich zu bewegen.


    LG
    SoraJacklyn

  • Ich find die Idee mit dem Gang tagsüber gut. Du kannst ein klappgehege bauen https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html oder einfach einen Teil des Flurs "einzäunen".
    Ich setze meine meeris bei solchen heissen Temperaturen lieber ins haus ins kühle und nicht auf die wiese, da ist mir ein Schweinchen mal beinahe kolabiert. Den käfig aus der zoohandlung ist zu klein, sie brauchen platz um sich zu bewegen.....

  • Das Thema ist ja eigentlich schon durch, aber ich möchte noch etwas zum Gewicht sagen: Genau wie es große und kleine Menschen gibt, und Menschen abhängig von Ihrer Größe sowohl mit 60 als auch mit 100 kg schlank oder dick sein können, gibt es das natürlich auch bei Meerschweinchen. Von daher solltest du tatsächlich ein Gewichtstagebuch führen, denn das Gewicht ist zwar wichtig, lässt sich aber isoliert nicht in eine Formel pressen.


    Ein kleines Meerschweinchen kann auch mit 600 bis 700 g eine wunderbare Birnenform haben und gut genährt sein. Während ein großes Schweinchen mit 1300 g eindeutig zu leicht ist, wenn es sonst z.B. immer 1500 g hatte und das sein Normalgewicht ist.


    Wichtig ist also nicht, was da in Gramm steht, sondern ob es Veränderungen gibt. An den Veränderungen merkst du, ob etwas nicht stimmt, nicht am Gewicht.


    Wie hat sich das nun eigentlich entwickelt?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen plötzlich so ruhig