Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen plötzlich so ruhig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mich hatte es ja auch sehr gewundert das die TA gesagt haben das sie zu fett wären weil sie mir mit Außnahme von dem das mal geboren hat eher sehr dünn aussehen.
    Aber die TA haben mir gesagt das sie dringend abnehmen müssten weil sie sonst Diabetis bekommen könnten und das tödlich für sie wäre. Ich habe meine Meerschweinchen nicht das ganze Jahr in Außenhaltung sondern nur von März bis September und im Winter haben sie halt einen riesigen Stall im Haus.
    Der eigentliche Sommerstall steht Ostseite im Garten neben meinem Haus und es war nur so eine Idee von mir das ich sie ja übergangsweise in dem Ersatzstall meiner Freundin auf dem Balkon hinsetzen könnte damit sie wenigstens zusammen sind.
    Das Problem ist das dadurch das meine Oma hier lebt sehr oft auch mein Onkel vorbeikommt und seine beiden Hunde mitbringt. Und die beiden Hunde sind überhaupt nicht erzogen und springen gegen den Stall oder versuchen sich wenn sie auf der Wiese sind sogar in den Stall reinzubuddeln und in soweit kann ich mir schon vorstellen das das für mein krankes Meerschwein nicht besonders gesund ist.
    Also könnte ich sie denn auf dem Balkon unterbringen?


    Was das Füttern betrifft bekommen sie eigentlich fast alles. Also Gurke, Paprika, Tomate, Salat, Mais, Möhre, Chicoree und Löwenzahn bzw. Gras. Heu haben sie immer zur Verfügung und auch genug zu trinken. Trockenfutter bekommen sie nur einmal die Woche eine kleine Kaffeetasse voll.


    Ihre Verdauung scheint aber normal zu funktionieren.


    Gruß
    SoraJacklyn

  • Also Deine Fütterung ist okay, davon wird kein Schweinchen übergewichtig oder bekommt sogar Diabetes. Das Trofu könntest du ganz weglassen, aber von der Menge her finde ich persönlich es auch nicht weiter bedenklich.
    Wenn sie im Winter in die muckelig warme Wohnung kommen, sollten sie natürlich nicht zunehmen im Sommer, aber wie gesagt, auf etwa 1000 Gramm sollten sie mindestens wieder kommen, um ihr Normalgewicht zu haben (der Kastrat darf gerne um die 1200 Gramm wiegen, es sei denn, er ist ausgesprochen klein).
    Ob die Hunde besonders viel Stress für Dein angeschlagenes Schweinchen bedeuten, wirst Du selber am besten beurteilen können.
    Dann wäre es wirklich eine Alternative, alle Drei in einem Ausweichstall unterzubringen

  • Südbalkon ist momentan allerdings sehr ungünstig, ich könnte mir vorstellen, dass da trotz Überdachung über Mittag extrem hohe Temperaturen entstehen können. Heute ist es hier sehr warm, weiß ja nicht, wie das Wetter bei Euch ist; aber vielleicht kannst Du mal ein Thermometer hinhängen, wo der Stall stehen soll?

  • Ich kann natürlich ein Thermometer hinhängen. Bei wie viel Grad muss ich denn dann vorsichtig sein?
    Denn im Moment denke ich wäre das die beste Möglichkeit wegen der Hunde. Ich meine selbst wenn sie gesund sind reagieren sie immer derart panisch auf die Hunde das sie sich stundenlang in Schockstarre befinden und nicht mehr bewegen.

  • Südbalkon geht nicht, Z ooladen--Stall auch nicht, wird zu heiß und ist lebensgefährlich.


    Tierarzt ist Mist, deine Schweinchen sind alle deutlich zu leicht, besorgniserregend leicht, normal weibchen 1000-1200 Böckchen 1100-1400. Einzelhaltung massiv schädlich, lieber Übergewicht als zu dünn bei Schweinchen.


    Meerschweinchen SOLLEN eine Birnenform haben, ein Elefant hat ja auch keine schlanke Taille ohne deswegen zu dick zu sein. Deine Tierärzte taugen alle nichts. Fachtierarzt für Kleintiere heißt nur kein Fachtierarzt für großvieh wie Kühe, aber kein Experte für Nager.


    Wenn Onkel seine Hunde nicht kontrollieren kann soller sie nicht mitnehmen oder angeleint lassen. Deine Schweine und Du ihr wohl IMMER da, der kommt nur zu Besuch, also habt ihr mehr Rechte.


    Sorry wegen Telegrammstil, habe schiene am arm und kann kaum schreiben.

  • Hey,


    bitte sieh dir diesen Link an https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/physiologie/


    daran kannst du dich orientieren beim Gewicht. Deine Zwerge sollen sich wohl fühlen und keine Magermodels abgeben.


    Setz die drei wieder zusammen. Kannst du das Außengehege vor den Hunden schützen? vielleicht mit noch nem Zaum um das eigentliche gehege? oder du sprichst deinen onkel an, das er auf seine hunde achten soll.


    lg Sue

  • Bitte auf keinen Fall die Tiere in einem Zooladenkäfig auf einen Südbalkon mit durchsichtiger Wellüberdachung setzen!!! Da können die Temperaturen an windstillen Tagen locker an die 40°C und mehr gehen! Meerschweinchen leben schon bei 25°C und höher in der Gefahr eines Hitzeschocks!
    Und bitte, ich kann mich den anderen nur anschließen: wiege die Tiere jede Woche, schreibe alles auf, setze sie alle wieder in einem vernünftigen Gehege zusammen und such dir einen Tierarzt der wenigstens minimal Ahnung von Meerschweinchen hat und nicht zu Isolationshaft und lebensbedrohlichen Hungerkuren rät. Selbst mein Minikleines OD-Schwein hatte in den besten Zeiten an die 900g und war noch lange nicht moppelig.


    Was soll ein Lebewesen schon tun, wenn es plötzlich von Freunden und Familie getrennt wird und in einem Gefängnis eingesperrt wird, in dem es sich kaum umdrehen kann? Ich denke es gibt nicht viele, die dann noch fröhlich und aktiv sind.

  • Ich habe die Temperatur auf dem Balkon gemessen wo ich den Stall erstmal hingestellt habe gemessen und in der Ecke sind es im Schatten so 29 Grad. Ich kontrolliere momentan auch aller paar Minuten wie warm die Plastikschale wird und wenn es nötig würde werde ich sie auch versuchen wieder runter zu kühlen. Es ist vielleicht keine wirklich optimale Idee aber der eigentliche Stall für drinnen wird gerade von mir erneuert.
    Und wegen der Einzelhaft müsst ihr mir keine Vorwürfe machen da ich mich da wirklich nur Vertrauensvoll an die TA gehalten habe die ja sagte 2 Wochen in der Wohnung und bloß nicht im Garten. Wenn ich Morgen wieder frisches Streu da habe dann werde ich wahrscheinlich auch den Außenstall wieder frisch machen und sie wieder in den Garten setzen.
    Was die Hunde betrifft kann ich da leider nicht viel achen da das Haus nicht mir gehört sondern meiner Oma und ich nur hier wohnen darf. Das Schwierige ist auch das mein Onkel mit seinen Hunden meist unangekündigt kommt und ich da gerade nicht da bin und ich es auch nur merke weil sie wieder so erstarrt in ihrem Stall sitzen. Ich hatte sogar eine zeitlang versucht ein extra Gitter davor zu stellen aber das hat nur dazu geführt das die Hunde angefangen haben gegen den Stall zu springen und zu bellen.

  • Das waren jetzt keine Vorwürfe speziell gegen dich sondern nur um aufzuzeigen, dass der TA wahrscheinlich nichts ehr viel Ahnung hat was er da redet.
    29° sind wirklich sehr viel für die Wutzen, die gehen dir da ein...
    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? eventuell ein Klappgehege? ne plane drunter mit Handtüchern ?

  • Aber zumindest konnte ich jetzt dafür sorgen das sie wieder mit den anderen beiden Zusammen ist. Aber so wirklich aufblühen tut sie dadurch bisher auch noch nicht so recht. Sie lässt sich einfach fasst alles gefallen bis auf die Medizin die ich ihr geben soll aber die riecht ja selbst für mich total widerlich.
    Aber abgesehen von der Abwehrreaktion auf das Medikament benimmt sie sich total hoffnungslos und das ist doch auch nicht der Sinn der Sache das sie sich alles gefallen lässt.
    Seit ich die drei heute zusammengesetzt habe ist es aber immer das gleiche Bild. Molly sitzt in der Ecke und die anderen beiden kuscheln zusammen. Und das ist bei den beiden keine Platzmangelsache sondern der normale Stall ist ja wesentlich größer und hat genug Hütten und trotzdem suchen sie immer die Nähe zueinander und legen sich gemütlich neben einander hin wie so ein altes Ehepaar. Die Ta hatte mir auch gesagt das es wegen der Vererbung auch schwierig sein könnte da die beiden anderen ja ihre Eltern und gleichzeitig Geschwister sind. Das war halt damals so auch nicht geplant gewesen und der TA damals hat auch total komisch geschaut als ich ihm gesagt habe das das Männchen erst 2 Wochen alt ist und eigentlich noch gar nicht genug gewogen hat um seine Schwester zu schwängern aber er hat es trotzdem geschafft. Aber das nur am Rande.


    Die Alternative wäre nur das ich die Schweine tagsüber mit einem Gitter im Flur habe und nur Nachts auf den Balkon stelle. tagsüber ist ja niemand im Flur unterwegs und deshalb würde das gehen.


    LG
    SoraJacklyn

  • Gib deiner Wutz zeit sich wieder umzugewöhnen.. das neue Gehege wird sein übriges mit der Starre zu tun haben.. neue Gerüche, neues Gehege.. neue Umgebung.. gleicher Mensch.. da braucht die ein oder andere wutz nen bisschen anlaufzeit.. bis das vertrauen, das da nichts passiert wieder da ist.


    gerade in den nächsten tagen sollen die temperaturen steigen, da brauchst du eine andere alternative als den balkon.. das werden temperaturen von 30 grad plus sein, da haben wir menschen schon unsere probleme.. deine idee mit dem flur tagsüber finde ich klasse..


    lg Sue

  • Der Flur ginge. Mögliche Inzuchtschäden haben nichts mit dem derzeitigen Verhalten zu tun, oder was meintest du damit?


    Lass ihr etwas Zeit, dann merkt sie schon wieder, das sie wieder ein Meerschweinchen sein darf. Bei den Temperaturen heute, ist hier auch nicht gerade große Stimmung.

  • Das mit der Inzucht meinte ich so das die Tierärztin meinte das es die Möglichkeit gibt das meine Meerschweinchen alle so eine Art Erbkrankheit hätten da sie ja alle direkt miteinander Verwandt sind bzw. waren. Und das es daher kommen könnte das sie so anfällig für Krankheiten sind weil sie aus Inzucht stammen. Zumal ich auch nicht wirklich etwas darüber aussagen kann wie lange das schon geht. Das Meerschweinchen was ich vor 4 Jahren in der Zoohandlung ( ja ich weiß sollte man nicht dort holen) gekauft habe war ja schon schwanger und die Kinder von ihr haben dann halt leider nochmal Junge bekommen. Also könnten sie alle irgendwie aus Inzucht entstammen und genau das habe ich der TA auch so erklärt weshalb sie eben meinte das es eine Erbrankheit sein könnte. Zumindest Molly, ihr Bruder und ihre Zwillingsschwester waren im Gegensatz zu den anderen dreien nur halb so groß obwohl sie ausgewachsen sind. Ich habe ja dieses Jahr schließlich schon zwei aus der Linie mit fast den gleichen Symptomen verloren.Nur so zur erklärung wie ich das vorhin gemeint habe.
    Ich weiß allerdings nun zum Beispiel nicht ob ich Molly unten auf die Wiese setzten darf oder nicht tagsüber weil die TA dazu nichts gesagt hat.


    LG
    SoraJacklyn

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen plötzlich so ruhig