Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen läuft weg und quiekt auf dem Arm?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle zusammen,


    meine beiden Meerschweinchenböcke Brendan und Darcy habe ich mittlerweile seit fast einem Jahr.
    Während Brendan im Käfig total ängstlich, dafür auf dem Arm aber relativ ruhig ist, benimmt sich Darcy in letzter Zeit total merkwürdig.
    Im Käfig ist er der Chef und total mutig. Doch sobald ich ihn raus nehmen will, zB um den Käfig zu säubern, läuft er fast wie panisch weg und fängt an zu quieken, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Er wirkt total verstört, als hätte er plötzlich panische Angst vor mir.
    Sie sind leider noch nicht wirklich handzahm, aber dieses Verhalten hat sich erst seit etwa 3-4 Wochen so entwickelt. Auf dem Arm kratzt er auch. Beruhigen tut er sich erst, wenn man ihm gut zuredet und ihn ein bisschen streichelt, doch dann wirkt er immernoch etwas verstört.


    Hat jemand zufällig eine Idee, woher sich dieses Verhalten so plötzlich entwickeln kann?
    Auf dem Arm war er noch nie gerne, und auch streicheln mag er normalerweise nicht so, aber so schlimm war er nie.
    Könnten es auch Ängste vor der Box sein, in der er während des Käfigreinigens sitzt? Da möchte er nämlich auch eher selten rein...


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.


    Liebe Grüße

  • Es ist völlig normal, dass Meerschweinchen sich nicht gerne anfassen lassen. Muss das denn sein? Auf den Arm nehmen und Streicheln? Brauchst Du das so dringend, dass Tiere herhalten müssen, die wirklich drunter leiden?


    Der eine Verfällt in eine Starre oder erlernte Hilflosigkeit, der andere versucht wenigstens noch zu kämpfen, bis Du ihm mit zureden und Streicheln die letzte Hoffnung nimmst. Für beide bedeutet diese Situation massive Todesangst.


    Meerschweinchen sind typische Beutetiere, dieses fangen und hochgehoben werden löst alle Instinkte aus, die sie vor Beutegreifern schützen sollen, also tot stellen oder kämpfen. Deine zeigen das ganz deutlich, und solange Du sie packst, raus hebst, fest hälst, laufen auch genau die Panikreaktionen in ihnen ab, als wäre es ein wilder Ozelot der sie da gepackt hat. Das können sie nicht lernen, dass ihnen da nichts passiert, das ist immer Todesangst. Auch wenn man es 20x am Tag trainiert haben sie weiterhin massive Panik.


    Ich habe kein Vergnügen dran, mein Bedürfnis nach Kuscheln mit Lebewesen auszuleben, die dabei in Todesangst sind. Ich denke, tief in Dir drin geht es Dir ganz ähnlich, oder?

  • Kein Meerschwein mag gern auf den Arm. Als "Handzahm" kann man Meerschweine bezeichnen, die alleine zu einem kommen und sich am Köpfchen streicheln lassen.


    Meine nehmen alle Futter aus der Hand und 2 von 3 lassen sich am Köpfchen streicheln. Das respektiere ich aber, das unsere Fienchen nicht gestreichelt werden mag.


    Auf den Arm kommen sie nur beim Meerschwein-TÜV einmal die Woche.

  • "Brauchst Du das so dringend, dass Tiere herhalten müssen, die wirklich drunter leiden?


    Ich habe kein Vergnügen dran, mein Bedürfnis nach Kuscheln mit Lebewesen auszuleben, die dabei in Todesangst sind. Ich denke, tief in Dir drin geht es Dir ganz ähnlich, oder?"



    Habe ich auch nur 1x ausgedrückt, dass ich sie ständig knuddele? Nein, das habe ich nicht, also stell mich bitte nicht so hin, als würde ich meine Schweine quälen, oder Ähnliches.


    Ich nehme sie maximal 1-2x die Woche aus dem Käfig, einmal zum Säubern und um zu gucken, ob sie irgendwelche Verletzungen haben. Bisher sind beide auch prima damit klar gekommen.


    Ich fand aber merkwürdig, dass gerade der eine sich in den letzten Wochen plötzlich so extrem dagegen wehrt, wie er es vorher nie so getan hat.
    Im Käfig kommen durchaus ans Gitter, fressen aus der Hand und lassen sich am Köpfchen anfassen.
    Ich kenne beide gut genug, um zu wissen, wer was nicht mag, und das respektiere ich auch. Aber 1x die Woche muss es leider trotzdem sein...^^


    Ich danke trotzdem für die Antworten, dann hat Darcy momentan vielleicht einfach schlechtere Laune dabei als früher..


    LG

  • Gitterkäfig? Muss das sein? Ich weiß, einen Bliebtheitspreis gewinne ich nicht mehr bei Dir, aber die handelsüblichen Käfige sind so verdammt klein. Da haben sie doch kaum Möglichkeiten sich zu bewegen. Mal 2 Meter am Stück laufen ist wirklich wichtig!


    Übrigens hast Du schon mal vor einem halben jahr so eine "wenn ich mein Meerschweinchen auf den Schoß nehme vibriert es immer"-Frage gestellt, schon da gehört, dass meerschweinchen das hassen, und offenbar hast Du immer noch nicht begriffen, dass das heißt, dass Du solche Kontakte auf ein absolutes Minimum reduzieren solltest. Also raus nehmen, kurz anschauen, Krallen kürzen, wieder rein setzen - dauert keine 3 Minuten. Ohne streicheln.

  • Bin auch kein Befürworter der Meerschweinkäfige, aus verschiedenen Gründen:
    Erstens sind sie viel zu klein, die Schweinchen sehen zwar nicht so aus, aber sie rennen unheimlich gern, wenn sie Platz haben.


    Zweitens sind die Gitterstäbe mist. Zwar riechen die Meeris zwischen den Stäben an den Fingern, aber so richtig Vertrauen kann man nicht aufbauen. Jedes mal muss man erst die Tür aufmachen.


    Drittens: Die Teile sind hässlich. Ein Eigenbau aus Holz ist viel schöner anzusehen und auch praktischer


    Schau dich mal bei den Eigenbauten im Forum um. Da sind so viele beispiele, wie man das günstig (viel günstiger als ein Käfig mit geringerer Größe) selber bauen kann.
    Ein günstiges Beispiel ist übrigens der Eigenbau von SusanneC: PVC als Bodenbelag 4 Bretter als Umrandung, paar Schrauben, fertig :)

Ähnliche Themen wie Schweinchen läuft weg und quiekt auf dem Arm?