Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beherrscht Meerschweinchensprache nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Schweinchenfreunde,
    heute haben wir endlich unser Böckchen abgeholt und wie schon gesagt, er kommt aus schlimmer Haltung. :roll:
    Der kleine Mann hatte nie Kontakt zu Artgenossen und hat sein ganzes Leben in einem handelsüblichen doppelstöckigem Käfig mit zwei Kaninchen und zwei (vielleicht auch eine) Ratten verbracht.
    Ich habe sogar ein Foto davon aber weiss nicht, ob ich das hier hereinstellen darf.
    Nun steht sein Käfig (er lebt dort nur vorübergehend, diese Woche zieht er in den Eigenbau und nach der Kastrationsfrist zieht Luna auch in den Eigenbau) neben Lunas Behausung. Luna piepst ziemlich viel aber von ihm höre ich keinen Laut.
    Nun meine Frage: Kann es sein, dass er die Meerschweinchensprache einfach nicht beherrscht? Es ist möglich, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde.
    Was sollen wir machen wenn er all das nie erlernt hat? Wie gesagt er lebte nie mit Artgenossen nur mit Kaninchen, welche angeblich immer ganz süß mit ihm "kuschelten" :x und Ratten (ich glaube, ich habe sogar eine Kratzspur welche von Ratten kommt an ihm gefunden).
    Zurückgeben kommt für mich nicht in Frage.
    Schon einmal vielen Dank im Vorraus.


    PS: Hier noch ein Bild von ihm, ich habe mich sofort in ihn verliebt :lol:

  • Erstmal super schöner Bock, wenn ich nicht schon eine hätte würde ich mir den doch schnell mal klauen :wink:


    Vieleicht ist er ja auch einfach ängstlich, fremde Umgebung, fremder Geruch, fremde Menschen usw. und fängt vieleicht bald an zu reden...
    Aber wenn er alleine gelebt hat, hat er bestimmt nicht so eine Bandbreite an Lauten. Außerdem kennt er die Meerschweinchenregeln nicht und kann bestimmt die Laut- und Verhaltensmuster der Partnerin nicht richtig deuten.


    Das man ein Meerschweinchen mit Ratten hält ist echt die Höhe... :evil: Da freut es mich ja fast das mir bisher nur Kaninchen als Gesellschaft über den weg gelaufen sind.

  • Danke für deine Antwort! Puh, gut, dass du schon einen Bock hast sonst müsste ich wohl wirklich gut auf ihn aufpassen :lol:
    Ja, das war ein riesen Schock als mir erzählt wurde, dass er auch mit Ratten und Kaninchen lebt, vor allem als sie mir den Käfig gezeigt hat...
    Meinst du, er erlernt das alles dann? Kann er sich denn überhaupt mit Luna verständigen?
    Ich hoffe er ist m Moment bloss ängstlich...
    Liebe Grüsse

  • Hier wohnt seit ein paar Wochen auch ein Einzelschwein. Sie ist ca 4 Jahre alt und hat ihr bisheriges Leben allein verbracht. Als sie hier in meine Großgruppe kam, war sie völlig überfordert :?
    So viele Pelztiere und alles schnattern vor sich hin...
    Sie hat sich dann erstmal eine Woche versteckt, aber danach ist sie langsam "aufgetaut".


    Mittlerweile hat sie aber viel gelernt und kommt in der Gruppe gut zurecht. Ab und an wird sie von den anderen zurecht gewiesen, wenn sie sich "falsch" verhält, aber die "Schweinesprache" an sich hat sie recht schnell gelernt.


    Luna hat ja bisher immer mit einem anderen Schwein gelebt, oder? Dann sollte sie ihm das alles schon beibringen können. Vielleicht wird er auch erst dann Laute von sich geben, wenn er mit ihr zusammen wohnt.


    Der Kleine ist ein echt hübscher Kerl und es ist schön, dass du dich für ihn entschieden hast und ihm jetzt ein richtiges Schweineleben bieten willst! :wink:

  • Ich hatte auch mal ein Schweinchen, welches (bevor es zu mir kam) 3 Jahre alleine war (also eigentlich seit sie klein war).
    Die erste Begegnung mit einem anderen Schweinchen war dann schon ziemlich seltsam, weil sie in der Situation die "falschen" Geräusche gemacht hat, wenn du verstehst was ich meine.. Das andere Schwein war dann zunächst seehr verwirrt. Miri (das "unsozialisierte" Schwein) war anfangs total überfordert mit der Situation und hat das andere Schwein (Idefix) in der ersten Woche gar nicht richtig an sich ran gelassen; kam ihr Idefix auch nur im entferntesten zu Nahe, hat sie gleich angefangen zu fiepen.
    Nach 2/3 Wochen hatte sie sich dann an die Situation gewöhnt und auch Idefix als ihren neuen Freund akzeptiert. Nach und nach hat sie sich auch die Laut- und Körpersprache von ihm abgeguckt, aber alles konnte sie im Endeffekt lange nicht.


    Ich glaube aber auch, dass das von Schwein zu Schwein unterschiedlich ist, schau einfach mal, was passiert und lass ihm vor allem Zeit!


    LG und viel Glück bei der VG, Anna


    PS: Er ist aber auch ein ganz Süßer! Toll, dass du ihn aus dieser katastrophalen Haltung gerettet hast!

  • Danke für die hoffnunggebende Antwort :)
    Ich hoffe, es läuft alles gut auch mit der VG usw. Wie lange er bei seiner Mutter war weiß ich aber nicht, vielleicht hat er ja doch einiges gelernt.

    Da entspannt er nach einem aufregenden Tag. Endlich mal ein Abend an dem ihm kein Kaninchen und keine Ratte auf die Pelle rücken.
    Liebe Grüße

  • Die Vergesellschaftung mit einem netten Weibchen ist wohl das beste für so ein Böckchen. Ich glaube nicht, dass das ernste Probleme geben kann.


    Echte Fehlprägungen gibt es eigentlich nur bei Vögeln, weil sie einander eigentlich nur visuell erkennen. D.h. ein Vogel, der ohne Artgenossen aufwächst, hält später Menschen für seine Artgenossen, und kann mit seinen echten Artgenossen dann in vielen Fällen sein Leben lang nichts anfangen.


    Hunde dagegen erkennen ihre Artgenossen auch dann, wenn sie isoliert aufwuchsen-am Geruch! Natürlich kann es zu mehr oder weniger schweren Problemen durch mangelhaftes Sozialverhalten kommen, aber er wird immer wissen dass er ein Hund ist, und dementsprechen Interesse haben.


    Bei Meerschweinen ist es wohl ähnlich.

  • ich denke mal, bei Meeries ist es ähnlich wie bei Menschen. Lernfähig ist man bis ins hohe Alter, aber ein Erwachsener lernt halt leider nicht mehr so leicht und schnell wie ein Kind. Alles, was nicht durch Instinkte geregelt ist im Meerieleben, muss der Kleine jetzt nachholen, er wird sich vielleicht die eine oder andere Zurechtweisung einfangen, aber mit der Zeit lernt er bestimmt alles Notwendige von seinem Partnerschweinchen. Ob er eine Plaudertasche wird, ist sicher eine Frage des Charakters, manche sind einfach eher still

  • Ist es bei so einer Konstellation (ein Schweinchen mit Fremsprachen und eines, was Meerisch gelernt hat) nicht auch möglich, das sie untereinander ihre eigene Sprache entwickeln?
    Sie weiss Anfangs sicher nicht, was er will und anders rum genauso und bei einem Paar wird sicher erstmal keiner wissen, welche Sprache nun richtig ist. Anders wäre es in einer Gruppe, wo alle Meerisch sprechen und einer dazu kommt, der nur Fremdsprachen kann. Da setzt sich die Mehrheit durch.


    Beharren beide dann auf ihre "Sprache", ist es doch auch Möglich, das sie sich in der Mitte treffen und eine eigene entwickeln.


    Ist nur so ein Einfall, also bitte korrigieren, wenn es falsch ist :)

  • Sprachen erlernen ist zeitlich begrenzt, bei Tieren und Menschen. Beim Menschen sind es die ersten 10 Lebensjahre, in denen man eine fremdsprache ganz mühelos und instiktiv fließend erlernen kann, wenn man aber mal älter als 10 ist, dann sitzt man über den Vokabellisten und versucht Grammatikregeln zu lernen. Vorher reicht es völlig, wenn ausreichend mit einem in der Sprache gesprochen hat und egal welche - Mandarin, Finnisch oder Portugiesisch.


    bei Meerschweinchen sind es die ersten 10 Wochen in denen sie ihre Sprache lernen können.


    Alles was später kommt endet in etwa genauso wie meine Versuche mit der französischen Sprache - es reicht um irgendwie halbwegs über die Runden zu kommen, aber eine tiefschürfende Diskussion kann ich nicht. Und selbst wenn ich jetzt nach Frankreich ziehen würde - ich würde wohl nie auf französisch denken können.


    Also verständigen um so weit klar zu kommen ja - aber instinktiv beherrschen, das wird nichts mehr.

  • Also wie bei mir mit Englisch. In der Schule nicht begriffen (kein Interesse gehabt) und nun habe ich auch schwierigkeiten damit. Naja, ich habe es allgemein nicht so mit Fremdsprachen :roll:


    Aber wenn 2 Meerschweinchen mit verschiedenen Sprachen zusammen kommen und leben, müssen sie sich ja irgendwie verständigen. Denke mit der Zeit gewöhnen sie sich auch daran und schaffen es, sich zu unterhalten :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beherrscht Meerschweinchensprache nicht?